Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Haltbarkeit von Lidschatten und Kajal

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.07
    Beiträge
    433

    Standard Haltbarkeit von Lidschatten und Kajal

    Anzeige
    Dass auch Kosmetik nicht unbegrenzt haltbar ist, war mir klar. Cremes, Wimperntusche und cremige Konsistenzen entsorge ich auch regelmäßig. Heute habe ich aber in einem Artikel gelesen, dass Lidschatten, Puder, Rouge und Kajal auch nur 24 Monate haltbar sind und danach entsorgt werden sollten.

    Gerade Lidschatten bekomme ich innerhalb dieses Zeitraums nicht leer, es sei denn, ich würde täglich Karnevals Make-up auflegen. Meine hübschen BB Paletten wegwerfen möchte ich aber natürlich auch nicht.

    Mich würde sehr interessieren, wie ihr das handhabt und woran man denn erkennen könnte, ob ein Lidschatten tatsächlich schlecht geworden ist.

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,929
    Lidschatten wird nicht schlecht, Kajals ebenfalls nicht. Bei mir zumindest. Wenn ein bestimmtes Produkt bei jedem Auftrag jucken würde, würde ich es entsorgen in der Annahme, die Zeit sei abgelaufen. Ist mir aber noch nie passiert.
    __________


  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Da kommt mal wieder die Reglementierungswut durch. Haltbarkeitsdaten sogar auf Sachen, die eigentlich gar nicht schlecht werden können.
    Na ja, kurbelt die Wirtschaft an. Ich werfe ganz sicher nichts weg, es sei denn, Konsistenz oder Geruch verändern sich.

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,355
    Da glaub ich auch nicht dran. Ich hab noch einen Biotherm Lidschatten von meiner Mutter, der bestimmt schon auf die 20 zugeht. Riecht nicht, sieht nicht komisch aus, hat seine Konsistenz nicht verändert. Es ist halt Puder. Warum soll das schlecht werden, wenn es nicht gerade im schimmligen Keller gelagert wird?

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Also Kajalstifte und Lipliner sind bei mir schon schlecht geworden, ebenso Lipglosse und Lippenstifte (aber bei cremigen Konsistenzen ist ja klar, dass die nicht ewig halten).

    Die Kajals hatten nach längerer Lagerung und Nichtverwendung eine völlig verschimmelte Spitze und die Lipliner haben richtig ranzig gerochen, da hat auch Anspitzen nicht mehr geholfen. Vor allem die Lipliner von Clarins sind mir in der Hinsicht negativ aufgefallen.

    E/S oder Puder ist mir noch nie schlecht geworden.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Da glaub ich auch nicht dran. Ich hab noch einen Biotherm Lidschatten von meiner Mutter, der bestimmt schon auf die 20 zugeht. Riecht nicht, sieht nicht komisch aus, hat seine Konsistenz nicht verändert. Es ist halt Puder. Warum soll das schlecht werden, wenn es nicht gerade im schimmligen Keller gelagert wird?
    Das beruhigt mich. Mein ältester L/S ist aus dem Jahr '87 (ich weiß das noch so genau, weil ich auf dem Familientreffen für das ich ihn gekauft habe, meinen ersten Mann getroffen habe). Er ist noch top. Konsistenz und Farbe sind immer noch wunderbar. Er war damals schweineteuer und ich hab es nie geschafft, ihn einfach zu entsorgen.

  7. #7
    Registriert seit
    11.02.07
    Beiträge
    433
    Ok, nun bin ich beruhigt, ich scheine somit nicht die einzige zu sein, die lidschatten länger verwendet.

    Bei cremigen Konsistenzen bin ich sehr pingelig und werfe die Sachen nach der auf der Packung angegebenen Zeit auch dann weg, wenn sie noch in Ordnung zu sein scheinen. Gerade bei Wimperntusche und Creme möchte ich kein Risiko eingehen, bei Puderlidschatten schienen mir die 24 Monate aber doch recht kurz.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Bei Hautcreme in Tiegeln nehme ich einfach einen Spatel zum Entnehmen, den desinfiziere ich hinterher, so kommen eigentlich kaum Keime in die Creme.
    Wenn man sie dann noch dunkel und fest verschlossen aufbewahrt, sehe ich da keine Probleme.

  9. #9
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Kajale und Lipliner musste ich auch schon entsorgen. Lipliner wurde ranzig und rochen auch so, oder sie trockneten ein, wurden bröckelig und gaben keine Farbe mehr ab. Kajale wurde wie bei luna schimmelig. Flüssiges Makeup hat sich in Phasen getrennt die sich auch durch schütteln nicht mehr verbinden ließen.

    Alles pudirge wie Rouge, Lidschatten oder Makeup ist noch nie gekippt. Mein ältester E/S ist von 1996 und er schwächelt noch nicht.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  10. #10
    Registriert seit
    22.06.14
    Beiträge
    4
    Anzeige
    Das Problem auch mit den Püderchen ist ihre Große oberfläche je nach produkt können sich dort gut und gerne allerlei pilze, viren und baktieren vermehren. Daher immer drauf achten das es nicht unnötig mit Hautschuppen kontaminiert wird und natürlich möglcihst trocken lagern.

Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit von Eyeliner Pencils/Kajal
    Von PrinzessinS im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.03.13, 12:00:53
  2. Haltbarkeit Lidschatten/Kajal
    Von Bird im Forum Beauty
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.11.10, 10:28:51
  3. lidschatten oder kajal
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.06.09, 13:06:08
  4. Artdeco Lidschatten - Haltbarkeit?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.02, 10:12:17
  5. Haltbarkeit von Lidschatten
    Von Michelle im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.00, 20:30:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •