Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Onlineshop erstattet Rücksendung nicht - Was tun?

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,472

    Standard Onlineshop erstattet Rücksendung nicht - Was tun?

    Anzeige
    Als Landei bestelle ich ja sehr viel online und da auch oft Klamotten und Schuhe dabei sind, habe ich auch oft Rücksendungen. Bislang hat es mit der Erstattung nie Probleme gegeben.

    Jetzt habe ich jedoch den Fall, dass ich in einem Onlineshop etwas bestellt und per Vorkasse bezahlt habe. Der Artikel kam auch nach einer angemessenen Lieferzeit, allerdings war er nicht ganz in Ordnung. Man hätte jetzt darüber streiten können, ob es eine Reklamation ist oder nicht, ich habe jedoch von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und den Artikel mit dem Retourenlabel zurückgesandt.

    Vor meinem Urlaub habe ich dann noch einmal mein Konto überprüft und festgestellt, dass das Geld noch nicht erstattet wurde. Laut Sendungsverfolgung war die Retoure aber schon 5 Tage zuvor beim Shop eingegangen. Ich habe dann eine Email geschrieben mit dem Rücksendedatum, dem Datum der Zustellung der Retoure und der Frage, wann ich denn wohl mit der Gutschrift rechnen könnte. Die Antwort kam dann sehr schnell: Es hätte intern Probleme mit der Zuordnung gegeben, man würde den Betrag noch in dieser Woche erstatten. Das war in KW 22.

    Nach meinem Urlaub habe ich dann in der letzten Woche festgestellt, dass das Geld immer noch nicht erstattet wurde, und eine etwas schärfere Email geschrieben mit Frist für die Erstattung bis zum 20.06.14. Daraufhin hat sich bislang nichts gerührt. Keine Erstattung, keine Beantwortung der Email, niente.

    Wie gehe ich denn jetzt weiter vor? Es geht um rund 90 Euro, die will ich nicht einfach abschreiben. Aber was ist jetzt der offizielle Weg? Noch einmal per Einschreiben eine Frist setzen? Der Shop ist als Trusted Shop eingetragen, durch meinen Urlaub habe ich jedoch dort die 30 Tagefrist versäumt, die einem nach Eingang der Retoure für eine Beschwerde eingeräumt werden. Bleibt da nur der Gang zum Anwalt? Das würde natürlich bei einer SB trotz Rechtschutzversicherung teuerer werden als der Betrag um den es eigentlich geht.

    Ansonsten hat man ja kaum Möglichkeiten, oder?

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    hast Du mal angerufen? ich würde versuchen sie persönlich festzunageln. und das dann jeden Tag bis das Geld da ist. und beim nächsten mal mit KK zahlen.
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Ruf doch einfach mal dort an. Mir ist sowas schon zweimal passiert, davon allerdings einmal als Reklamation.. Per Mail wurde ich auch vertröstet, aber per Telefon konnte ich es in beiden Fällen klären und bekam mein Geld zwar spät, aber immerhin zurück.
    LG Gabi

  4. #4
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Hat ein Händler nicht grundsätzlich 30 Tage Zeit bis er das Geld rückerstattet? Ich meine so ist es im BGB geregelt.

  5. #5
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993
    Ich bin da immer recht entspannt, nicht jede Firma hat täglich/wöchentlich einen Zahlungslauf. Die werden das Geld schon erstatten.

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    sowas hatte ich auch schon mal.

    Man hat mir zugesichert den Betrag bis die darauffolgende Woche zu erstatten - woraufhin nichts passierte.

    Ich hab dann angerufen , jeden Tag , dann auch mehrmals am Tag - irgendwie hab ich mich da richtig reingesteigert.

    Bin immer freundlich geblieben , hab zum soundsovielsten Male mein Geschichtchen runtergebetet (man hat ja jedesmal jemand anderen an der Strippe) , irgendwann bat mich jemand völlig entnervt "wir überweisen sofort - Sie brauchen jetzt nicht mehr anzurufen" - (ich war wahrscheinlich schon Tagesgespräch da im Callcenter) , ich meinte nur ich würde solange anrufen bis ich die Knete wieder habe - dann hats auch wirklich nicht mehr lange gedauert.
    (insgesamt aber trotzdem noch beinah zwei Monate , da hätten wahrscheinlich einige aufgegeben , aber die 80 Euro wollte ich denen nicht schenken)

  7. #7
    Registriert seit
    21.06.05
    Beiträge
    2,774
    Ruf unbedingt mal dort an! Vielleicht läuft es ähnlich wie bei mir neulich: habe einen Artikel reklamiert, musste der Rücksendung meine Bankverbindung beiliegen, aber keine Erstattung erfolgte. Ich rief bei der Firma an und man sagte mir, dass ich die Erstattung auf jeden Fall bekäme, aber meine BV läge nicht vor. Gut, ich habe mich und auch die Frau am Telefon gefragt, wozu ich denn den Zettel ausfüllen und der Retoure beilegen musste, aber egal... Habe meine Bankverbindung nochmal telefonisch durchgegeben und wenige Tage später war das Geld dann auch da.

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,472
    30 Tage sind nach Zustellung der Retoure bereits vergangen. Und das es keinen täglichen Zahlungslauf gibt kann ich ja verstehen, aber wöchentlich sollte ja wohl schon drin sein, wenn man einen florierenden Online-Shop unterhält.

    Für Telefonterror habe ich keine Geduld und das lässt sich auch mit meiner Arbeit nicht vereinbaren.

    Ich habe jetzt noch einmal gegoogelt und da den Tipp gefunden, dass man per Einschreiben eine Frist setzen muss. Wenn diese verstrichen ist, könnte man einen Mahnbescheid beantragen. Hat damit jemand Erfahrungen? Ich möchte gerne den Druck etwas erhöhen und nicht x-mal betteln, dass ich mein Geld wieder kriege.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    der Mahnbescheid wird dich wahrscheinlich so teuer kommen wie die ganze Forderung... wenn die wirklich nicht gewillt sind, zurückzuzahlen, wird dir wenig bis nichts übrig bleiben. hier kannst du das ungefähr berechnen:
    http://www.rechtsanwaltsgebuehren.de.../MBBerech.html

    Am besten niemals nicht etwas per Vorkasse bezahlen, ich mache das nie.

    Nach über 4 Wochen wäre ich allerdings auch alles andere als entspannt, ich finde das eine Frechheit und die Wahrscheinlichkeit ist leider sehr hoch, dass man auf seinem Geld sitzenbleibt

    Hat der Shop eine Facebookseite? Versuche es darüber. Da wird dann oft reagiert
    oder schreibe eine böse Bewertung in einer Bewertungsplattform, dass du auf dein Geld wartest. Auch hier wird dann manchmal reagiert.

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Anzeige
    also ich tät erst einmal freundlich anrufen - böse kann man immer noch werden

    ein Anruf kostet nicht viel Zeit - und vielleicht ist ja wirklich die BV verschüttgegangen oder es ist irgendwas anderes.

    Aber Dee hat recht - wenn die es drauf ankommen lassen wollen dann kannst du nach deinem Geld flöten , es wird auch nicht umsonst von Verbraucherorganisationen vor Vorkasse gewarnt.

Ähnliche Themen

  1. Einschreiben - Rücksendung
    Von Exuser53 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.12, 12:41:54
  2. Fahrkosten zur Arbeit-werbekommt sie erstattet?
    Von Karotte im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.08.08, 18:10:17
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 22:01:40
  4. Rücksendung bei Quelle
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.07, 11:06:01
  5. Rücksendung bei Breuninger?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.04.07, 22:26:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •