Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Geburtstagskarte an eine sterbende Verwandte schreiben...

  1. #1
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966

    Standard Geburtstagskarte an eine sterbende Verwandte schreiben...

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche mal eure Hilfe.
    Meine Tante hat am Samstag Geburtstag und es wird wegen eines Krebsleidens ihr letzter sein
    Ich möchte ihr gern schreiben und Blumen schicken (wohne nicht in der Nähe).
    Leider stelle ich mich sehr unbeholfen an, ich finde wirklich keine Worte.

    Was würdet ihr schreiben? Ich fühle mich gerade sehr unbeholfen

    Viele Grüße,
    Babs
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Mach' Dir das Leben nicht unnötig schwer und klammere den Tod bei dieser Gelegenheit komplett aus.
    Das kann nämlich schwer ins Auge gehen.

    Herzliche und liebevolle Grüße sowie Kraft für die vor ihr liegende Zeit, das sollte doch reichen, nicht?
    Vielleicht auch der Zusatz: trotz Krankheit wünsche ich Dir.-..einen schönen Geburtstag.

    Persönliche Worte zu Tod und sterben würde ich, sofern überhaupt gewünscht, eh immer nur vis a vis aussprechen.
    Manch einer möchte das aber nicht, auch das gilt es zu respektieren.
    Das Signal zu solch einem Gesprach kommt natürlich immer vom Betroffenen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ganz ehrlich, ich würde sie so schreiben, wie wenn es ein "normaler" Geburtstag wäre. Ich glaube, es würde sie doch traurig machen, wenn in irgendeiner Form etwas darüber drinstehen bzw. in deinen Worten etwas darüber "mitschwingen" würde.
    Schreib Ihr, wie lieb Du sie hast.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Wie hast du es sonst gehalten?

    Hast du ihr sonst Blumen geschickt? Oder eine Karte mit Grüßen? Wenn ja, dann wünsche ihr wie immer alles Gute zum Geburtstag. Sie feiert Geburtstag und nicht ihren bevorstehenden Todestag. Das mag hart klingen, aber an diesem Tag sollte ihr Leben gefeiert werden.

    Hast du sie sonst nie bedacht, ist es schwieriger.

    Kurz: Ich würde mich wirklich ganz normal verhalten. Das habe ich auch immer getan, einige meiner Bekannten sind schon gestorben, ich konnte sie begleiten. Vorher war immer Mut und Hoffnung da. Und erst, wenn es gar nicht mehr ging, wurde dieses Thema angeschnitten. Aber das Zeichen dazu kam immer vom Gegenüber. Ich selbst hätte das nie getan.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, ich würde sie so schreiben, wie wenn es ein "normaler" Geburtstag wäre. Ich glaube, es würde sie doch traurig machen, wenn in irgendeiner Form etwas darüber drinstehen bzw. in deinen Worten etwas darüber "mitschwingen" würde.
    Schreib Ihr, wie lieb Du sie hast.
    So würde ich es auch machen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #6
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Hmmm, sonst hab ich unregelmäßig mal eine Karte geschrieben zum Geburtstag. Wir hatten nicht soooo viel Kontakt.
    Möchte trotzdem dass sie weiß, dass ich an sie denke.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    dann schreibe ihr genau das, dass du an sie denkst. sie wird wissen, was du ihr damit sagen willst. und den rest der karte würde ich so halten, wie die anderen oben schreiben - normal.
    das tut mir leid für dich, Babs.

  8. #8
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    Schreibe einfach eine normale Geburtstagskarte.

    Das habe ich damals bei meiner Oma auch gemacht, auch wenn sie schwach war und eigendlich es ihr mehr schlecht ging. Meine Tante rief mich dann an und sagte mir, dass meine Oma sich gefreut hatte und sie hat auch mitbekommen, von wem die Karte war: "vom blonden Mädchen".

  9. #9
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Zitat Zitat von charlotte.mermaid Beitrag anzeigen
    dann schreibe ihr genau das, dass du an sie denkst. sie wird wissen, was du ihr damit sagen willst. und den rest der karte würde ich so halten, wie die anderen oben schreiben - normal.
    das tut mir leid für dich, Babs.
    Das finde ich eine gute Idee. "Ich denke an dich" neben den allgemeinen Geburtstagswünschen (wenngleich von Herzend kommend) sagt sehr viel.
    Mir tut das sehr leid zu lesen, welch trauriger Geburtstags
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  10. #10
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Anzeige
    Wie geht es Deiner Tante denn und seit wann weiß sie von ihrem Zustand? Ich würde den Inhalt der Karte schon ein wenig darauf abstellen wollen.
    An Krebs zu sterben kann sehr qualvoll sein, außerdem ist die Erkenntnis, bald sterben zu müssen, zunächst ein riesiger Schock, der erst einmal verarbeitet werden muss.
    In diesem Fall fände ich es mehr als unpassend, zum Geburtstag einen Haufen Grüße zu erhalten mit dem Tenor „Hurra, wie schön dass Du geboren bist … mach Dir einen ganz tollen Tag und alles Gute für das kommende Lebensjahr!“
    Ich denke, man tut dem Betroffenen keinen Gefallen damit, seine Situation einfach auszublenden, denn so wird ihm erst recht bewusst, dass es eben gerade kein Geburtstag wie jeder andere ist.
    Du schreibst, Deine Tante soll wissen, dass Du an sie denkst. Behalte das beim Schreiben der Karte einfach im Hinterkopf. Genau genommen geht es ja gar nicht in erster Linie um ihren Geburtstag, sondern darum, dass sie sich nicht alleine fühlt, sondern spürt, dass andere in Gedanken bei ihr sind.
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

Ähnliche Themen

  1. Würdet ihr eine Abschiedsmail schreiben?
    Von Honululu im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.12, 16:57:47
  2. Pink Sugar - gibt's Verwandte?
    Von astama im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.11, 12:13:19
  3. Hochzeit: Freunde, Verwandte, Absagen..
    Von Puckprinzessin im Forum That's Life
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 30.07.10, 22:35:33
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.08, 19:22:59
  5. Wie kann ich unter eine Bewertung eine Anmerkung schreiben?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.06, 18:52:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •