Seite 1 von 18 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 178

Thema: Israel und die Hamas

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Israel und die Hamas

    Anzeige
    Die Hoffnung auf baldigen Frieden können sich die Beteiligten wohl abschminken
    http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-979106.html

    Mal ganz offen gefragt: Kann man nicht von Israel als westlich-aufgeklärte Nation erwarten, daß sie auf Racheaktionen im Sinne von "Auge um Auge" verzichtet? Es war die Rede von Vergeltungsaktionen gegen die Hamas. Die werden aber immer wieder Raketen schießen und Personen entführen, solange sie keine bessere Lebensgrundlage haben als sie sie jetzt haben.
    Und: Warum haken die Vermittlungen so sehr? Warum werden in Israel immer wieder Politiker gewählt, die kein Stück kompromißbereit sind was eine neue Roadmap anginge? Es muß doch im Interesse der Israelis sein, den Terror zu beenden. Zumal umliegende muslimische Staaten mutmaßlich über Atomwaffen verfügen.

    Wie seht ihr das?

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Viel macht sicher auch die Erziehung: Wenn du von Baby auf beigebracht bekommst, die anderen sind Feinde, wie sollst du dann erstmal anders denken.

    Eine Chance sehe ich heutzutage im Internet, auch wenn man sich da viele falsche Sachen ansehen kann, vielleicht auch: Die anderen sind gar nicht so anders.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Solange die Palästinenser am Wickel der Hamas hängen werden sie keinen Frieden haben. Die Hamas zündelt und ist nicht an einer friedlichen Koexistenz mit Israel interessiert. Ist ja auch verständlich: Die Hamas hängt am Tropf von diversen UN und WHO Töpfen (und sie lebt gut damit). Somit hat sie gar kein Interesse an einer demokratischen Regierungsform - geschweige am Frieden.
    ****** under construction ******

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das Thema ist derart komplex - ich fand neulich diesen Thriller von Frank Schätzing Breaking News erstaunlich tiefgehend informativ dazu. Aus meiner Sicht ist Israel, was seine Sicherheit angeht, tief traumatisiert und keineswegs westlich-aufgeklärt. Alles nachvollziehbar, aber wenig konstruktiv. Kann ich aber über die palästinensische Seite genauso sagen.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Danke für den Buchtipp, Janne. Schau ich mir mal näher an.

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    https://m.youtube.com/watch?v=-evIyrrjTTY
    Und all das für ein Land so groß wie Hessen

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Die Juden sind hier aber keinen Deut besser, nur traut sich das fast keiner zu sagen, in Deutschland sowieso nicht. Ich werfe hier nur Martin Schulzes Rede ein. Mich nervt nämlich das jede Art der kritischen Äusserung die gegenüber den jüdischen Machenschaften gerichtet sind als antisemitisch dargestellt werden. Nein, sind sie nicht, oder müssen sie nicht zwingend sein. So kann man sehr einfach Menschen zum schweigen bringen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Ich finde auch, dass das ein sehr komplexes und schwieriges Thema ist.

    Ich würde hier dann wenn von den Zionisten sprechen statt von den Juden. Der Unterschied wird im Netz ganz gut erklärt. Denn ich denke weder die "Juden" noch die "Palästinenser" an sich wollen diesen Krieg. Dazu äußern sich ja auch viele.
    Das ist dann eher "Zionisten" gegen "Hamas".

    Jürgen Todenhöfer, der vor Ort isz gerade hat dazu heute was geschrieben: https://de-de.facebook.com/JuergenTodenhoefer
    Überschrift "FASSUNGSLOS IN GAZA"
    Ich finde er beschreibt das ganz gut, u.a.: "Der Gazakrieg ist ein Gefecht David gegen Goliath. Nur dass dieser David aus dem winzigen Gaza selten trifft. Und völlig chancenlos ist. Bisher gab es auf israelischer Seite eine Handvoll Verletzte und glücklicherweise noch keinen Toten. Ich beklage jeden dieser israelischen Verletzten ausdrücklich. Wie jeden palästinensischen Toten und Verletzten. Alle Menschen sind für mich gleich. Ihr Leid, ihre Schmerzen."

    Und im aktuellen Spiegel ist ein Essay von einem Palästinenser der jetzt aus Israel wegziehen wird. Gibt es leider nicht online. Ist lesenswert.
    Geändert von starlight79 (16.07.14 um 15:34:21 Uhr)
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  9. #9
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Das Video fand ich auch krass irgendwie

    https://www.facebook.com/photo.php?v=10204209227297029
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von starlight79 Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass das ein sehr komplexes und schwieriges Thema ist.

    Ich würde hier dann wenn von den Zionisten sprechen statt von den Juden. Der Unterschied wird im Netz ganz gut erklärt. Denn ich denke weder die "Juden" noch die "Palästinenser" an sich wollen diesen Krieg. Dazu äußern sich ja auch viele.
    Das ist dann eher "Zionisten" gegen "Hamas".

    Jürgen Todenhöfer, der vor Ort isz gerade hat dazu heute was geschrieben: https://de-de.facebook.com/JuergenTodenhoefer
    Überschrift "FASSUNGSLOS IN GAZA"
    Ich finde er beschreibt das ganz gut, u.a.: "Der Gazakrieg ist ein Gefecht David gegen Goliath. Nur dass dieser David aus dem winzigen Gaza selten trifft. Und völlig chancenlos ist. Bisher gab es auf israelischer Seite eine Handvoll Verletzte und glücklicherweise noch keinen Toten. Ich beklage jeden dieser israelischen Verletzten ausdrücklich. Wie jeden palästinensischen Toten und Verletzten. Alle Menschen sind für mich gleich. Ihr Leid, ihre Schmerzen."

    Und im aktuellen Spiegel ist ein Essay von einem Palästinenser der jetzt aus Israel wegziehen wird. Gibt es leider nicht online. Ist lesenswert.
    Israel immer nur als Schuldigen hinzustellen und Palästina als ach so armes Opfer ist auch keine Lösung.

Ähnliche Themen

  1. War schon wer in Israel?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.08, 12:59:03
  2. Israel und China
    Von Kora im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 08:31:47
  3. Oh Israel Oh Israel, was machst du? :o(
    Von Kassandra im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.07.04, 10:24:35
  4. FDP, Israel usw.- was meint Ihr dazu?
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.02, 20:20:11
  5. Parfums von Judith Muller aus Israel
    Von Cassie im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.00, 17:05:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •