Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Trockenkünstler passen zu Rosen und Lavendel?

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111

    Standard Welche Trockenkünstler passen zu Rosen und Lavendel?

    Anzeige
    Guten Morgen,

    ich möchte gerne ein Hochbeet neu gestalten. In der Mitte ist ein Rankgitter, da möchte ich eine Kletterrose pflanzen. Auf eine Seite der Rose kommt Lavendel. Diese Seite bekommt Regen ab und Sonne.

    Die andere Seite des Beetes ist unter dem Hausdach, bekommt somit keinen Regen, ist also trocken und auch schattig. Was könnte ich auf diese Seite pflanzen was Trockenheit und wenig Sonne abkann und zu Rosen und Lavendel passt? Ich dachte an Sukkulenten wie diese Hauswurze oder sowas, bin aber nicht sicher ob das aussieht .... Klar werde ich giessen, aber wenn wir nicht da sind muss es eben auch mal einige Zeit "ohne Wasser" auskommen ....
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Schattenliebhaber sind natürlich Hortensien, allerdings brauchen die auch eine ausreichende Wasserzufuhr (Rosen aber auch...).
    Was mir persönlich gut gefällt ist neben Rosen generell holzige Gewürzkräuter zu pflanzen, z.B. ein großer Rosmarin, oder Thymian. Die können Trockenheit gut vertragen, wenn du größere Pflanzen kaufst, brauchen sie auch nicht unbedingt Sonne.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Wenn die Rose metertief wurzeln kann, wird sie keine Probleme haben, auch wenn man im ersten Jahr ab und an kräftig gießen muss. Wenn das Hochbeet unten zu ist, kann auch die Rose nicht ohne gießen überleben. Was bei mir im trockenen Halbschatten (morgensonne) überlebt, ist ein Gras - ich glaube einPennisetum, müsste das aber heute Abend genau nachschauen. Hübsch, samt sich aber aus und bildet Ausläufer, aber das wäre im Hochbeet vielleicht egal.
    Bei wirklich wenig Sonne würden mediterrane Kräuter kümmern, obwohl mein Lavendel sich in erstaunlich schattigen Ecken verbreitet, ebenso ein kriechender Thymian, aber ein paarStunden Sonne bekommen die schon.
    Ansonsten warte ich auch gespannt auf Vorschläge für trockenen Schatten.
    Geändert von Friederike99 (04.07.14 um 10:19:15 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Hallo und vielen Dank schonmal für die Ideen. Stimmt, mediterrane Kräuter sind eine gute Idee - es gibt ja winterharten Thymian und den mag ich eh sehr gerne. Rosmarin würde vermutlich den Winter nicht überleben, es sei denn er wird immer so mild wie der letzte. Gras möchte ich ungern, da mein Junior ausgerechnet eine Gräserallergie hat und die sehen ja vor allem hübsch aus wenn sie blühen :-(

    Also das Beet hat schon ordentliche Abmessungen, ein guter Meter hoch, ca. 2 m lang und einen m breit. Ich hatte bisher ein Geissblatt drin, aber das hat mir jetzt einfach oben zu sehr gewuchert, wuchs aufs Vordach und unten war er mehr oder minder kahl. Der hatte das ganze Beet durchwurzelt, war eine elende Arbeit den auszugraben, von daher denke ich die Rose würde schon funktionieren, vor allem wenn ich sie immer wieder einkürze und nicht endlos wuchern lasse.

    Ganz ohne Sonne ist es nicht, es bekommt morgens und abends Sonne, tagsüber liegt es im Hausschatten.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  5. #5
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Fishie, ich habe in einem Kübel einen sehr großen Romarin, der bekommt im Winter (2 empfindliche Rosen auch) von mir eine Winterschutzhaube übergestülpt. Siehe hier:
    http://www.gartenallerlei.de/Motive-und-Sets.
    Die Erde decke ich auch immer mit Laub und Vlies ab. Bisher ist mir noch nichts über den 'Winter kaputt gegangen.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich weiss nicht wie kalt es bei dir wird. Aber Rosmarin hat hier noch jeden Winter überlebt. Da gibt es winterharte Sorten. Wie hoch sollen die Pflanzen denn werden? Ich kann mir jetzt anhand deiner Beschreibung das nicht richtig vorstellen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    208
    Ich habe bei mir im Garten auch so einige trocken/schattige Problembereiche und würde dir gern den Storchschnabel emfehlen. Den gibt's in verschiedenen Farben und Höhen, er ist absolut anspruchslos und ich kann ihn mit gut als Einrahmung von Rosen vorstellen.

    LG, marlies

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Michaela, die sehen ja nett aus - und preislich sehr in Ordnung !!!

    Caro, stell Dir eine grosse Kiste vor, aus Granitstelen, an einer Schmalseite ist die Hauswand, die anderen drei Seiten sind frei, aber teilweise unter dem Hausdach. In der Mitte - längs - ist ein grosses Rankgitter aus Metall. Da kommt die Rose dran, also da soll sie hochklettern. Auf die eine Seite des Gitters kommt dann noch Lavendel und auf die andere eben z.B. mediterrane Kräuter.

    Marlies, Storchis habe ich schon soooo viele in meinen normalen Beeten und der breitet sich ja auch aus wie wild!
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Anzeige
    Anregungen findest du ( und ich ) auch hierhttp://www.pflanzenversand-gaissmaye...DE864D,de.html bei Gaissmayer. Allerdings kann ich zum Acanthus schon mal sagen, dass der bei mir durchaus gegossen werden muss.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.11, 23:22:36
  2. Welche Farben passen zu mir!?
    Von vanamagdeburg im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 22:22:35
  3. Welche Zimmerpflanzen passen?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.10.07, 19:12:56
  4. Welche E/S- Farben passen zu ...
    Von TweetyGirl im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.04, 15:52:20
  5. In welche Palette passen TBS E/S?
    Von *Rosenrot* im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.02, 11:29:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •