Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Abendliche Kurse (Sprachen etc.) wie rafft Ihr euch auf?

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320

    Standard Abendliche Kurse (Sprachen etc.) wie rafft Ihr euch auf?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe jetzt die Möglichkeit recht günstig an einen Sprachkurs bei einer "native speakerin" zu kommen.

    Und sicher habt Ihr auch nach der Arbeit/Schule usw. öfters noch Kurse etc.

    Aber gerade im Sommer fällt das doch oft nicht leicht, finde ich.

    Was macht ihr, wie motiviert Ihr Euch und....was fällt dafür weg?

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Mein Kurs ist einmal die Woche morgens vor der Arbeit. Da ich ein Langschläfer bin, fällt es mir sehr schwer, zwei Stunden eher aus dem Bett zu kommen.
    Wie ich mich motiviere? ich halte mir vor, daß der Kurs günstig ist, ich sonst viel mehr dafür zahlen müsste und ich einfach was dafür tun muß, daß mein Hirn
    nicht völlig einrostet in meimem "hohen" Alter.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,697
    Vor der Arbeit? Meine Anerkennung, Vivian, das würde mir extrem schwer fallen.

    Ich regel das für mich so, dass ich bis kurz vor Beginn des Kurses arbeite und nur eine kurze Pause einlege, in der ich etwas esse, Yoga mache oder lese. Das geht für mich besser, als wenn ich eine längere Pause habe und mich aus der schlecht hochraffen kann.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Ich mache auch einen Sprachkurs einmal die Woche.
    Dazu aufraffen muss ich mich gar nicht, ich freue mich immer hinzugehen weil die Leute im Kurs und die Lehrerin toll sind. Wir kennen uns nun schon fast 4 Jahre und sind Freunde geworden

    Aber ich weiss was du meinst: bis vor 2 Jahren hab ich 5 mal die Woche Ballett getanzt. Irgendwann musste ich mich aufraffen dahinzu gehen weil es mir einfach zu viel wurde, vollzeitArbeit, Haushalt und Ballett ging irgendwann nicht mehr. Abet gut, das ist jetzt das andere Extrem.

    Gästins Idee ist sehr gut, nur eine kleine Pause nach der Arbeit machen, so bleibt man nicht auf den Sofa hängen oder so.

    Und die Motivation eine neue Sprache zu lernen immer im Kopf behalten, es ist so interessant!
    Welche Sprache waere es denn bei dir? nur Neugierde

  5. #5
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Gästins Methode finde ich auch gut und würde es auch so machen, wenn ich nicht noch in Elternzeit wäre.
    Habe gerade einen Französischkurs gemacht (jetzt ist Sommerpause und ich mach erst im neuen Jahr weiter, weil mein Baby ja im September kommt )
    Es ist mir manchmal sehr schwer gefallen, hinzugehen. Und auch das Lernen war nicht immer mein Ding
    Ich hab mir dann gesagt, dass ich das für mich mache, und dass mein Hirn nicht völlig einrosten soll *winkzuvivian*
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Ich will mich (mal wieder) dem Französischen nähern, in der Schule war ich da ganz gut, aber das ist lange her.

    Das mit der kleinen (oder gar keine) Pause ist eine gute Idee, wenn man erstmal auf der Couch hängt, kommt man nicht mehr hoch

    Ich ziehe auch den Hut vor Vivian, morgens würde ich das echt nicht hinbekommen....

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich mache gar kein festes Programm oder Kurs - allerdings spreche ich praktisch den ganzen Tag Englisch, da unsere Firma international ist (d.h. Korrespondenz ausschließlich auf E und viele Kollegenkönnen gar kein D).
    Da ist mein Sprachbedarf gedeckt

    Früher hatten wir einen festen Sportkurs in der Woche, stattdessen gehen wir jetzt sporadisch laufen.

    Ich möchte aber den späten Nachmittag und Frühabend auch gerne mit meinen Söhnen verbringen und nicht gleich weiter zu einem Kurs, daher "vermisse" ich das auch nicht.
    Liebe Grüße
    Cordu

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zur Zeit gehe ich nach der Arbeit jeden Tag mit Kind wandern, oder ich jogge und sie chilli in ihrem Wagen und wird geschoben.
    So kann ich mit ihr zusammen sein und was für mich tun.
    Andere Kurse usw sind zur Zeit absolut nicht drin, aber ich lese auf englsch und schaue alle Filme und Serien seit Jahren nur im orginal.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich lerne momentan Sprachen zwar nur in Eigenregie, habe aber früher öfters Kurse belegt und musste mich in dem Sinne nie aufraffen. Ich lerne generell sehr gerne und solange der Kurs gut und für mich nützlich war, ging ich auch gerne hin. Meine Erfahrungen mit Gruppenkursen sind allerdings durchzogen, weshalb ich schon länger über Privatstunden nachdenke.

    Zum Sport muss ich mich eher aufraffen und da mache ich es ähnlich wie Gästin. Ich gehe keinesfalls nach Hause, sonst komm ich da nicht mehr weg, sondern sitze je nachdem, wie viel Zeit bleibt, wahlweise in ein Café und lese oder arbeite so lange, damit gar keine nennenswerte Pause da ist (was so oder so kein Problem ist, Arbeit gibts immer genug).

    Ich hab auch mal einen Kochkurs gemacht, da ging ich auch mit Freude hin und musste mich überhaupt nicht zwingen.

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Blu-Belle Beitrag anzeigen
    Ich ziehe auch den Hut vor Vivian, morgens würde ich das echt nicht hinbekommen....
    Ich sollte wohl dazusagen, daß ich nicht so früh anfange zu Arbeiten wie die meisten anderen hier.
    Trotzdem ist es "für mich" sehr früh.

Ähnliche Themen

  1. Wie rafft Ihr Euch auf?
    Von Miria im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.08, 09:26:22
  2. VHS-Kurse für Männer
    Von delete2 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.07, 21:24:50
  3. Yoga & Trampolin-Kurse
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.04, 19:22:56
  4. Abendliche Abspannrituale
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.03, 20:39:09
  5. MAC Kurse...
    Von sue im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.01, 16:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •