Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Kennenlern-Spiel (beruflich)

  1. #21
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Zitat Zitat von luna* Beitrag anzeigen
    Besonders peinlich fand ich es, als wir mal in einem Seminar 2er-Gruppen bilden sollten. Dazu musste jeder ein Kärtchen ziehen. Auf jedem Kärtchen stand ein Tier drauf, jedes Tier gab es 2x. Dann mussten wir alle gleichzeitig ein für das jeweilige Tier typisches Geräusch machen (wuff-wuff, miau-miau, kikerikiiiii etc.) und so unseren Partner finden. Also die beiden, die miauten, bildeten dann ein Paar etc.
    Geht's noch blöder????? WTF!!
    Der Horror Ich käme mir vor wie im Kindergarten


    Was wir kürzlich mal in unserem Team, in dem es in den letzten drei Monaten einige Neuzugänger gab, gemacht haben war folgendes: jeder hat zwei Fragen, völlig willkürliche, auf Post-Its geschrieben, die haben wir dann alle aufgehängt. Danach konnte der erste eine Frage von der "Fragewand" auswählen, die beantworten, dann der nächste usw.usf. Die schwierigen Fragen wurden halt dann bis zum Schluss aufgehoben und die Letzten waren halt ein bisschen die Verdepperten, aber es ging insgesamt noch. Da war Zeug dabei wie "wenn du eine übersinnliche Kraft hättest, welche wäre das und warum" oder "wenn du in irgendeinem Land der Welt leben könntest, welches wäre das" oder "was würdest du mit deinem Leben tun, wenn du komplett die Wahl hättest und Geld kein Thema wäre". So was halt. Das fand ich OK. Wir kannten uns aber so halbwegs im Team schon, waren uns also nicht völlig fremd.

    Ich finde aber auch, dass man unbedingt berücksichtigen muss, dass manche Leute einfach nichts Privates im Geschäft erzählen wollen und ich finde es ehrlich gesagt oft daneben, dass man dazu fast gezwungen wird. Klar, wenn man jetzt sagt, dass man in seiner Freizeit gerne schwimmen geht, bricht wohl keinem was ab, aber manche wollen halt auch das nicht. Das muss man einfach respektieren, selbst bei Teams, die sich eigentlich schon kennen.

  2. #22
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Hmm, das ist auch interessant! Lieben Dank für all die Antworten, das hilft mir!

    Das Tierstimmenspiel ist ja der Horror

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #23
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen


    War das Thema des Seminars den wenigstens ein Zoologisches?



    Ganz so einfach würdest Du bei mir aber auch nicht davonkommen.
    Nichts Zoologisches, es ging um Akquise im Außendienst und wir haben Zweierpaare gebildet für ein anschließendes Rollenspiel.
    Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass ich auch Rollenspiele gräßlich finde ...
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  4. #24
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,072
    Zitat Zitat von luna* Beitrag anzeigen
    Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass ich auch Rollenspiele gräßlich finde ...
    Ich finde Rollenspiele super und extrem aufschlussreich

    Ansonsten gefallen mir klassische Vorstellungsrunden plus eine originelle Frage, wie z.B. ich bin die/der Einzige hier, die/der ......., am besten.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #25
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von luna* Beitrag anzeigen
    Nichts Zoologisches, es ging um Akquise im Außendienst und wir haben Zweierpaare gebildet für ein anschließendes Rollenspiel.
    Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass ich auch Rollenspiele gräßlich finde ...
    Wir verstehen uns Rollenspiele hasse ich noch mehr als diese krampfhaften Vorstellungsrunden.

    Ich frage mich ehrlich, wozu das gut sein soll? Ausser einen Haufen Leute, die sich schrecklich unwohl fühlen und lieber überall als genau dort wären, sehe ich idR nichts im Raum und ich weiss echt nicht, welchen Benefit da irgendeiner von haben soll

    Auch beliebt die Frage: was erwartest du von diesem Kurs/Seminar/Training. Wenn man als 10. dran ist, hat man eh verloren, weil alle schon alles gesagt haben und die meisten ja sowieso nur da sind, weil sie da sein müssen und nichts erwarten

    Sorry, abgeschweift

  6. #26
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Nein, nein, überhaupt nicht angeschweift. Du/ Ihr sprecht mir aus der Seele und die Argumente sind ganz wichtig für mich - ALLES zu dem Thema ist sehr wichtig für mich!

    Wenn jetzt noch jemand Tierstimmen imitieren könnte?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #27
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ganz großes Theater sind die Teambuilding Seminare die vom Chef verordnet werden weil er führungsschwach ist .
    Wir mussten mal als Abteilung da durch.
    Hinterher waren wir mehr oder weniger alle verkracht. Wohlgemerkt hinterher, nicht vorher. Hat ne Weile gedauert bis sich das eingerenkt hat.

    Dann hatte ich noch so eine Mehrtagesveranstaltung von der wir noch heute nicht wissen was es hätte sein sollen. Da war alles geboten was hipp war: Meditation im Mondlicht, das Schreiben eines Aufsatzes, Rollenspiele, Pantomime, Klanggarten, Blind durch den Wald geführt werden, Ommm-Rezitieren ... und einiges mehr.
    War ´ne 2-Jahres Veranstaltung: alle 6 Monate ein mehrtägiges Treffen. Von den 8 Teilnehmerinnen kannte sich die Hälfte durch Kontakte in anderen Niederlassungen. Von unserem Laden waren zwei dabei. Das ganze ging aber auf englisch und niederländisch mit teilweiser ad-hoc Übersetzung für uns beide Deutschen.
    Toll waren allerdings immer die Veranstaltungsorte: Klein, kuschelig und sehr abgeschieden. Allerdings haben wir alle etwas dumm geschaut als wir im Mehrbettzimmer schlafen sollten. Beim letzten Mal gab´s auch keine getrennten Badezimmer. Dafür hatte jede dann ihr eigenes Schlafzimmer. Die Holländer waren da irgendwie schräg ´drauf. Denen machte es nichts aus mit "wildfremden" in einem Zimmer zu schlafen. Ich fand das ganz grässlich.

    Ich nehme an, die im Konzern dafür zuständige Lady musste einfach auch ihren Job tun und hat sich mehr oder weniger Freiwillige gekrallt die da durch mussten (diese Veranstaltung gab´s getrennt für Männchen und Weibchen und noch separat für Top-Führungskräfte). Also wenn mir heute jemand von Selbstfindungsblablaommomm im Wochenendseminar kommt, renn´ ich schreiend davon
    ****** under construction ******

  8. #28
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,397
    Diese Psychoseminare würde ich als Arbeitnehmer keinesfalls mehr mitmachen. Erstens haben die Leute, die solche Seminare durchführen meistens keine fundierte Ausbildung (z.B. ein abgeschlossenes Studium in Organisations- und Arbeitspsychologie), sondern wirken nach irgendwelchen esoterischen Lehren vor sich hin. Und ausserdem geht der Arbeitgeber zu weit damit.

    Vor Jahren hatte unsere Abteilung mal ein Seminar in Moderationstechniken, da fühlte sich der Seminarleiter auch befleissigt Team-/Perönlichkeitsentwicklung zu betreiben. Ich war kurz davor zum Betriebsrat zu gehen, aber nachdem unser Chef der das Seminar gebucht hat mir versichert hat, dass der Typ nicht mehr gebucht wird, habe ich es gelassen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #29
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ja, da hast du Recht. Das ganzen Coaching nützt in erster Linie nur dem der sie hält. Aber in der Vergangenheit waren sie sehr beliebt für alles und jeden. Da haben sich Massen an selbsternannten Coachs gesundgestoßen a al "wenn du zu nix taugst, dann mach Coach". Einzelcoaching - Gruppencoaching. Da sind locker mal 1000/2000 Euro pro Tag an Kosten aufgelaufen.

    Ich bin inzwischen da sehr sehr skeptisch und wenn manche sogar mit einem NLP Programm ankommen wird es echt gefährlich.

    Ich finde auch, dass der AG in erster Linie auf meine körperliche Gesundheit achten muss, mir aber bei meiner geistigen Gesundheit nicht reinreden soll. Zumal man nie sicher sein kann was dann an Gesprächen zwischen Seminarleitung und GF noch läuft. Ob da immer die Schweigepflicht gilt mag ich stark bezweifeln.
    ****** under construction ******

  10. #30
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Ja, da hast du Recht. Das ganzen Coaching nützt in erster Linie nur dem der sie hält. Aber in der Vergangenheit waren sie sehr beliebt für alles und jeden. Da haben sich Massen an selbsternannten Coachs gesundgestoßen a al "wenn du zu nix taugst, dann mach Coach". Einzelcoaching - Gruppencoaching. Da sind locker mal 1000/2000 Euro pro Tag an Kosten aufgelaufen.

    Ich bin inzwischen da sehr sehr skeptisch und wenn manche sogar mit einem NLP Programm ankommen wird es echt gefährlich.

    Ich finde auch, dass der AG in erster Linie auf meine körperliche Gesundheit achten muss, mir aber bei meiner geistigen Gesundheit nicht reinreden soll. Zumal man nie sicher sein kann was dann an Gesprächen zwischen Seminarleitung und GF noch läuft. Ob da immer die Schweigepflicht gilt mag ich stark bezweifeln.
    ****** under construction ******

Ähnliche Themen

  1. was macht ihr beruflich?
    Von miss made im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.08, 22:30:17
  2. Wort-spiel, Spiel-geld......
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 1088
    Letzter Beitrag: 22.09.05, 20:27:34
  3. Wort-spiel - Spiel-geld.....
    Von Melli77 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.05, 09:43:24
  4. Ein neuer "Kennenlern"-Thread ...
    Von noelle im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.07.03, 15:23:01
  5. Was macht Ihr den beruflich?
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.10.00, 15:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •