Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Kennenlern-Spiel (beruflich)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Danke Medha - es ist halb beruflich, aber die Leute sollen sich auch privat etwas kennenlernen; sie müssen danach ein Jahr ein kleines Team bilden. Die Aufstellung wurde letztes Jahr gemacht (da war ich zwar dabei aber nicht führend) und es gab zwei Möglichkeiten - danach standen sich die zwei Gruppen gegenüber. Das fand ich doof, da die beiden Gruppen auch real eher konkurrieren.

    Carrie-Ann, das find ich eine interessante Idee! Ich, die solche Spielchen doof findet, würde auf Anhieb was finden und allgemein hat das was. Diese üblichen Dinge wie Filmtitel und so find ich saudoof, und man bekommt kaum mit, wie die anderen sich vorstellen, weil man die ganze Zeit überlegt, was man denn besonders schlaues sagen soll.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    ihr könntet Teams bilden und Trivial Pursuit spielen - da kann man gleich sehen wo jemand viel weiss (und wer der beste Verlierer ist - aber da böte sich eher "Mensch ärgere dich nicht" an)

  3. #3
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Das Kennlernspiel "an den Haaren herbeigezogen": Jeder schreibt zwei oder drei kurze Statements zur eigenen Person auf und trägt sie vor (z. B. "ich hatte bereits eine Audienz beim Papst", "ich habe in Australien einen Alligator gestreichelt", etc.). Nur eine Behauptung ist wahr. Die anderen raten, welche. Für eine richtig geratene Behauptung gibt es einen Punkt. Der mit den meisten Punkten ist der Sieger.

    Du erkennst nebenbei, wer gut flunkern kann und wie einfallsreich die Mitarbeiter sind
    Geändert von Karin13 (09.07.14 um 15:55:56 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Oh wie ich diese privaten Fragen HASSE! Bei fast jedem Seminar war irgendwas peinliches und grauenhaftes dabei. Entweder musste man in Zweiergruppen was machen oder ich sollte irgendetwas phantasievolles, spannendes oder weiß-der-geier-was erfinden.

    Bei einem Seminar war der Leiter total cool. Der stellte sich hin und sagte geradeheraus, dass er diese Kennenlernspielchen albern und demütigend findet und er will gleich zur Sache kommen mit dem Hauptthema und nicht die Leute noch zusätzlich ärgern möchte.
    Das fand ich klasse! Ich kenne niemanden der Lust auf Ringelpietz mit Anfassen hat und man muss da immer durch. Das war komischerweise das Seminar wo alle am lockersten waren weil keiner das Gefühl hatte er müsse die Hosen runterlassen.

    Bei einem Seminar musste jeder für sich den perfekten Tag planen, also jeder sollte sagen was er von morgens bis abends am liebsten tun würde. Z.b. Frühstück vom Butler ans Bett bringen lassen, dann 5 Stunden Serien schauen, sich den Pizzadienst bestellen, dann mit dem Hund spazieren gehen ... etc. So hatte man alle Hobbies der Leute zusammen und wusste ob sie eher phlegmatisch oder aktiv Personen sind.
    ****** under construction ******

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Oh wie ich diese privaten Fragen HASSE! Bei fast jedem Seminar war irgendwas peinliches und grauenhaftes dabei. Entweder musste man in Zweiergruppen was machen oder ich sollte irgendetwas phantasievolles, spannendes oder weiß-der-geier-was erfinden.

    Bei einem Seminar war der Leiter total cool. Der stellte sich hin und sagte geradeheraus, dass er diese Kennenlernspielchen albern und demütigend findet und er will gleich zur Sache kommen mit dem Hauptthema und nicht die Leute noch zusätzlich ärgern möchte.
    Das fand ich klasse! Ich kenne niemanden der Lust auf Ringelpietz mit Anfassen hat und man muss da immer durch. Das war komischerweise das Seminar wo alle am lockersten waren weil keiner das Gefühl hatte er müsse die Hosen runterlassen.
    Ich unterschreibe ganz fett. Ich hasse diesen Mist auch wie die Pest.
    Besonders peinlich fand ich es, als wir mal in einem Seminar 2er-Gruppen bilden sollten. Dazu musste jeder ein Kärtchen ziehen. Auf jedem Kärtchen stand ein Tier drauf, jedes Tier gab es 2x. Dann mussten wir alle gleichzeitig ein für das jeweilige Tier typisches Geräusch machen (wuff-wuff, miau-miau, kikerikiiiii etc.) und so unseren Partner finden. Also die beiden, die miauten, bildeten dann ein Paar etc.
    Geht's noch blöder????? WTF!!
    Mir geht heute noch die Hutschnur hoch, wenn ich daran denke.
    Vieles von dem Müll habe ich schon verdrängt.

    Mir ist am liebsten eine ganz normale 0815-Vorstellungsrunde, wo man einfach seinen Namen nennt, welche Funktion man in dem Laden hat und fertig.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    In einem meiner letzten Seminare war das ganz nett. Wir haben Paare gebildet und uns unterhalten. Am Ende hat jeder seinen Partner der Gruppe vorgestellt. Die Fragen waren auch noch ok (was war euer spannendstes Projekt, wohin ging euer letzter Urlaub, etc.).
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.07
    Ort
    München
    Beiträge
    666
    Ich mag sowas auch nicht, aber letztes hatten wir einen ganz guten Icebreaker - einfach ganz normale Fragen, die jeder in der Gruppe beantworten musste, wie was ist dein Lieblingsfilm, Lieblingsurlaub, irgendwelche Phobien, usw. Ich habe schon viele Icebreaker erlebt und der war bis jetzt der angenehmste.

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von luna* Beitrag anzeigen
    Besonders peinlich fand ich es, als wir mal in einem Seminar 2er-Gruppen bilden sollten. Dazu musste jeder ein Kärtchen ziehen. Auf jedem Kärtchen stand ein Tier drauf, jedes Tier gab es 2x. Dann mussten wir alle gleichzeitig ein für das jeweilige Tier typisches Geräusch machen (wuff-wuff, miau-miau, kikerikiiiii etc.) und so unseren Partner finden. Also die beiden, die miauten, bildeten dann ein Paar etc.
    Geht's noch blöder????? WTF!!
    Der Horror Ich käme mir vor wie im Kindergarten


    Was wir kürzlich mal in unserem Team, in dem es in den letzten drei Monaten einige Neuzugänger gab, gemacht haben war folgendes: jeder hat zwei Fragen, völlig willkürliche, auf Post-Its geschrieben, die haben wir dann alle aufgehängt. Danach konnte der erste eine Frage von der "Fragewand" auswählen, die beantworten, dann der nächste usw.usf. Die schwierigen Fragen wurden halt dann bis zum Schluss aufgehoben und die Letzten waren halt ein bisschen die Verdepperten, aber es ging insgesamt noch. Da war Zeug dabei wie "wenn du eine übersinnliche Kraft hättest, welche wäre das und warum" oder "wenn du in irgendeinem Land der Welt leben könntest, welches wäre das" oder "was würdest du mit deinem Leben tun, wenn du komplett die Wahl hättest und Geld kein Thema wäre". So was halt. Das fand ich OK. Wir kannten uns aber so halbwegs im Team schon, waren uns also nicht völlig fremd.

    Ich finde aber auch, dass man unbedingt berücksichtigen muss, dass manche Leute einfach nichts Privates im Geschäft erzählen wollen und ich finde es ehrlich gesagt oft daneben, dass man dazu fast gezwungen wird. Klar, wenn man jetzt sagt, dass man in seiner Freizeit gerne schwimmen geht, bricht wohl keinem was ab, aber manche wollen halt auch das nicht. Das muss man einfach respektieren, selbst bei Teams, die sich eigentlich schon kennen.

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Hmm, das ist auch interessant! Lieben Dank für all die Antworten, das hilft mir!

    Das Tierstimmenspiel ist ja der Horror

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. was macht ihr beruflich?
    Von miss made im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.08, 22:30:17
  2. Wort-spiel, Spiel-geld......
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 1088
    Letzter Beitrag: 22.09.05, 20:27:34
  3. Wort-spiel - Spiel-geld.....
    Von Melli77 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.05, 09:43:24
  4. Ein neuer "Kennenlern"-Thread ...
    Von noelle im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.07.03, 15:23:01
  5. Was macht Ihr den beruflich?
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.10.00, 15:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •