Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Schweinereien :-)

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432

    Standard Schweinereien :-)

    Anzeige
    Ich will euch hier unsere "Schweinefarm" mit 7 Schweinen in Kroatien vorstellen

    Wir haben Freunden geholfen eine kleine Ökoschweinezucht zu realisieren. Von uns kam das Grundstück (an die 3000 m²) und er hat die Ferkelchen aufgezogen.
    Es handelt sich hier um die alte Rasse Crna slavonska Svinja. Das Projekt besonders diese Rasse und die Freilandhaltung zu fördern wird von der EU unterstützt. Das sind Schweine die das ganze Jahr draußen leben und nicht in einen Stall gehören. Sie werden von Mais, Kürbissen, Rüben, Kartoffeln und Getreide ernährt und sehen einen Tierarzt oder Spritzen nur wenn sie krank werden sollten. Jegliche Zufütterung von industriell hergestelltem Mastfutter ist nicht gestattet.

    Auf dem Grundstück haben wir ihnen jeweils 4 Häuschen gebaut. Sie haben Bäume für den Schatten, einen Wasserpool und "Spielzeug" wie alte Bäume oder Steinhaufen und haben natürlich das gesamte Gelände zur freien Verfügung. Zum Schlafen gibts Kuhlen mit frischem Stroh.

    Mehr als jeweils 15 Stück passen nicht auf das Grundstück, ab einem Gewicht von ca. 100 bis 120 kg werden sie natürlich (Veganer weghören) verkauft.

    Ein Häuschen ist gesichert für die Mamas mit den Ferkelchen (sobald welche bekommen). Wir müssen schauen wie sie sich einleben und vor allem wie es im Winter wird. Das Problem ist nicht die Temperatur (die passen sich wie Wildschweine dem Wetter an) sondern ob wir auf dem Grundstück Schutz vor Dauerfeuchtigkeit und Nässe bieten können. Aber unsere Freunde haben viel Unterstützung von einer sehr netten Tierärztin die sich in Freilandhaltung gut auskennt.

    Auf dem letzten Bild sieht man sie noch als kleine Ferkel bevor sie umziehen durften.








    ****** under construction ******

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ohhh ein Schweineparadies <3 Wie toll!

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Schweine im Glück, wie wunderschön! Ich mag Schweine sehr, Schweinefleisch kommt bei mir nicht auf den Tisch.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zum Glück bin ich nicht häufig dort - ich glaube, was ich mal gestreichelt habe, könnte ich auch niemals essen
    Stevo, unser Freund, der malt sich allerdings schon den leckeren Schinken auf dem Brot aus
    ****** under construction ******

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ein schönes projekt, das ihr da unterstützt, Thea. das sage ich als veganerin!

    die schweine, die mein vater früher geschlachtet hat, durften auch so leben bei einem befreundeten bauern.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  6. #6
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ach, das ist schön Thea!
    Erinnert mich an meine Kindheit, meine Großtante in Österreich hatte auch "freilaufende" Schweine .
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ganz toll!!!!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744
    Gefällt mir.
    Wenn sie schon ihr Leben lassen müssen, sollen sie wenigstens vorher ein eines Schweines würdiges gehabt haben.

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von miamor Beitrag anzeigen
    Gefällt mir.
    Wenn sie schon ihr Leben lassen müssen, sollen sie wenigstens vorher ein eines Schweines würdiges gehabt haben.
    Sehe ich auch so.
    Und das soll dann auch ruhig etwas mehr kosten.

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    nachahmenswertes Projekt und toll, dass ihr das Grundstück stellt. Viele alten Nutztierrassen sind ja leider mittlerweile vom Aussterben bedroht weil es nur noch um Profit, schnelles Wachsen und Geld geht. So aber sollten Schweine leben dürfen. Hier war bis vor einem Jahr eine Herde Turopolje-Schweine bei einem alten Bauern. Ich muss mal nachfragen wo die hin sind.

    Wieviele Sauen und Eber bilden die Gruppe?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •