Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kurze Lebensdauer von Vitaminen

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    301

    Standard Kurze Lebensdauer von Vitaminen

    Anzeige
    Hallo Frau Carlsson,

    bei uns in der Kantine gibt es eine Menge bereits fertig zubereitete (und seit Stunden rumstehende) Salate und halbzerfallenes Gemüse in Wärmebottichen. Ebenso sieht es ja eigentlich in Saft-Bars aus, wo die Vitamin-Drinks zum Teil Stunden auf ihre Käufer warten.

    Ich hab meinen Kolleginnen erzählt, daß ich mal gelesen habe, daß ein Glas frischgepreßter O-Saft schon nach ein paar Minuten einen guten Teil seiner Vitamine verliert, ebenso vorgeschnittenes Obst oder auf Wärmeplatten warmgehaltenes Gemüse. Oder auch, daß Gemüse, auch wenn es frisch vom Markt kommt, nicht noch lange gelagert werden soll, weil auch dabei sich die Vitamine verflüchtigen. Tiefkühlgemüse ist sowieso am gesündesten, da das direkt nach dem Ernten gefroren wird.

    Stimmt doch, oder? Und wie schnell geht das mit dem Verlieren der Vitamine? Keiner will mir das glauben und ich bin doch so ein kleiner Besserwisser

    Vielen Dank,
    Marita

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.02
    Beiträge
    28
    Anzeige
    Haool, liebe Marita!

    Du bis ein prima Besserwisser!! Glückwunsch, denn der Kandiat hat 100 Punkte! Was du ansprichst, ist völlig richtig. Ich verstehe selbst nicht, warum die meisten Leute für vorgegaukelte Frische horrende Preise bezahlen. Man erklärt den Hausfrauen, dass Kräuter, Salat, Gemüse und Pilze aus dem Supermarkt möglichst rasch zubereitet werden sollen, aber wie lange liegen die Waren im Supermarkt, angestrahlt von Kunstlicht und umgeben von einer angenehmen "Einkaufstemperatur"? Vitamine sind licht- sauerstoff- un d wärmeempfindlich. Zerkleinerte Waren verlieren noch schneller Vitamine als ganze. Lässt man zerkleinertes Obst, Gemüse und Kräuter im Wasser liegen, werden die Vitamine regelrecht herausgelöst (wasserlösliche V.) Vitaminreiche Lebensmittel, auch Säfte etc. müssen rasch verbraucht werden. Bis dahin sollten sie dunkel und kühl aufbewahrt werden (bis zum Servieren abgedeckt in den Kühlschrank stellen). Zur längeren Aufbewahrung von Frucht- und Gemüsesäften empfehlen sich Lichtschutzflaschen. Kaufe nur soviel Frischware ein, wie du in wenigen Tagen verbrauchst. Kaufe bevorzugt auf dem Markt ein (Frischware, ernte- und pflückfrisch, kein Kunstlicht, keine überlagerte Ware)! Du hast weniger Abfall, mehr Geschmack und mehr Vitamine - der höhere Preis rechnet sich!! Auch das mit dem TK-Gemüse stimmt. Hier hast du Nettoware (ohne Abfall) in hervorragender Qualität.


    Alles klar?

Ähnliche Themen

  1. Tempur Kissen Lebensdauer?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.06, 09:12:00
  2. Pickel von Vitaminen
    Von antoniaaa im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.02, 13:28:15
  3. Drinks mit früchten und Vitaminen
    Von hannahhhh im Forum Profi Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.02, 18:13:41
  4. Schaummaske mit Vitaminen A, C und E
    Von Katja71 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.01, 17:41:00
  5. Hautpflegeprodukte mit Vitaminen
    Von Kabu im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.01, 18:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •