Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Brauche ich eine Friteuse?

  1. #11
    Registriert seit
    29.06.02
    Beiträge
    228
    Anzeige
    Zitat:
    es gibt da so einige Sachen, die ich total gerne esse und mangels Friteuse nicht machen kann... da wären Arancini, vietnamesische Frühlingsrollen, thailändische Schwiegersohneier etc.

    Also ich würde sagen: Frage schon selbst beantwortet :-)

    Früher hatte ich eine ganz kleine Friteuse, dann ein paar Jahre keine und im letzten Jahr habe ich mir eine Friteuse bei Aldi für 29 € gekauft und muss sagen:
    Wir sind glückseelig :-D
    Pommes z.B. müssen einfach aus der Friteuse sein. Auch wenn wir sie nicht soooo oft essen. Aber es gibt genügend andere Dinge für die sie immer wieder mal gebraucht wird. Nicht so oft wie andere Küchenutensilien aber: Ja, wir brauchen sie.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass ich sie auch raus stellen kann auf die Terrasse denn frittieren riecht man nun mal. Frisches Öl hin oder her.

    Das Öl filtere ich nach jedem Gebrauch und dann kommt es wieder in die Fritteuse.
    Ich kaufe das Frittieröl in einer handlichen 1,5 oder sind es 2 Liter Flasche bei Li*l und hebe die Flasche auf um es zum entsorgen wieder in die Flasche zu füllen um im Hausmüll zu entsorgen.

  2. #12
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Mir geht es wie pebbels, ich hab sie jetzt ein Jahr und ein, zwei mal die Woche hol ich sie aus dem Keller und verwende sie sehr gerne.
    Für Pommes, ich frittiere auch sehr gerne gehobelte Kartoffelscheibchen, Calamari, Fischstäbchen, Langos, auch Süßes wie Quarkbällchen.
    Ich hab die hier http://www.philips.de/c-p/HD6158_55/fritteuse und mit der Ölentsorgung mach ich es auch wie pebbels.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht noch einen zweite Ölwanne kaufe, weil wenn ich panierte Sachen frittiere, dann ist das Öl recht flott trübe, diese Fritteuse hat auch keine Kaltzone und filtern holt bei mir auch nicht alle schwarzen Pünktchen/Rückstände raus und die kokeln beim nächsten Fritiervorgang weiter, also heißt es öfter Öl wechseln.
    Den zweiten Korb würde ich für süße Sachen und Essen ohne Panade verwenden.
    Oder ich kauf mir noch mal eine mit Kaltzone. Muss ich noch überlegen.
    Geändert von CurlyGirlie (15.07.14 um 08:02:41 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Ich würde mir in dem Fall eine kleine Fritteuse kaufen, Deelite

    meine Schwiegermutter fritiert alles in einer tiefen Pfanne, ich muss ehrlich sagen dass ich mich das bisher (noch) nicht getraut habe. Ich ess dann all die leckeren Sachen immer bei ihr

    meine Eltern haben eine richtige Fritteuse, nutzen sie aber nur für Pommes, da muss man dann das fett auch nicht so oft wechseln.

    Ubrigens, hier darf man das alte Frittierfett nicht im Hausmüll entsorgen, man muss es zum Recyclinghof bringen!
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  4. #14
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    hmm... dann brauche ich wohl doch eine?
    Ich hab einfach so Angst vor dem brennenden Fett, ich glaube, ich würde lieber gern auf Nummer Sicher gehen.

    der BUND empfiehlt übrigens auch die Entsorgung im Hausmüll, 15 km zum Recyclinghof zu fahren wegen ein bisschen Fritieröl fände ich auch etwas merkwürdig
    http://www.bund-naturschutz.de/theme...ttierfett.html

  5. #15
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Fritteuse ist auf jeden Fall sicherer
    ah interessant, hier ist das Öl im Hausmüll halt verboten.
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  6. #16
    Registriert seit
    29.06.02
    Beiträge
    228
    http://www.zuhause.de/frittierfett-k...55866764/index
    Nur mal zur Info
    Öl lässt sich einfacher und ohne Sauerei entsorgen in der Flasche.
    Bei festem oder halbfesten Fett ist das mit wesentlich mehr Aufwand verbunden

  7. #17
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Jessie wohnt ja nicht in D

    ja, umfüllen ist eine gute Idee.

  8. #18
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Was mir an meiner Philips-Friteuse nicht gefällt, Link siehe oben, dass sie wie erwähnt, keine Kaltzonen-Friteuse ist, man kann zwar alle Teile in die Spülmaschine stecken, aber der Fritierkorb ist so feinmaschig und komisch kurvig (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann), dass ich ganz viel einweichen und nachschrubben muss. Und trotzdem bleibt was hängen. Und die Fritierwanne wird trotz Beschichtung und schnick und schnack nicht so richtig toll sauber, die Innenwand hat manchmal richtig harzige Ablagerungen. Und die Friteuse war damals Testsieger. Sonst kann ich nicht meckern, sie fritiert, alles schmeckt klasse, aber das nervt mich schon ein wenig. Früher oder später muss eine andere her.

  9. #19
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Für die Schwiegersohneier unbedingt! Ich glaub, ich hab heute einen Run

    Ansonsten ernsthaft: Wir hatten eine. Aber da wir eher selten frittieren, und mit selten meine ich nicht zweimal wöchentlich, eher einmal monatlich, da war es mit dem Öl so eine Sache. Das kam mir nicht hygienisch vor. Oder man richtet es so ein, dass man hintereinander mehrere Sachen frittiert, oder mehrmals dann in der Woche. Aber: Wir haben sie weggegeben.

    Wenn man aber viel macht, Pommes, etc. dann ist es eine gute Anschaffung. Da würde ich nicht unbedingt im Topf frittieren wollen. So teuer sind die Dinger heute nicht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #20
    Registriert seit
    29.06.02
    Beiträge
    228
    Anzeige
    @ Curly,
    die Aldi Fritteuse hat Kaltzone und eine herausnehmbare Wanne :-D

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche eine Nachtcreme
    Von lea228 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.09, 19:44:48
  2. Brauche eine Kette und brauche Input
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.09, 22:55:30
  3. Topf statt Friteuse?
    Von Würmchen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.05, 19:06:28
  4. Onion Rings - aber keine Friteuse
    Von noelle im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.04, 01:50:20
  5. Foundationbrush-brauche ich eine?
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.06.03, 12:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •