Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Brauche ich eine Friteuse?

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425

    Standard Brauche ich eine Friteuse?

    Anzeige
    ja, diese Frage beschäftigt mich gerade

    es gibt da so einige Sachen, die ich total gerne esse und mangels Friteuse nicht machen kann... da wären Arancini, vietnamesische Frühlingsrollen, thailändische Schwiegersohneier etc.

    Im Topf fritieren traue ich mich nicht, ich hab so große Angst, dass es anfängt zu brennen und finde es auch schwierig, die Temperatur zu kontrollieren...

    brauch ich da unbedingt eine Friteuse (heißt das eigentlich nun pc Friteurin? )?
    was mich etwas abschreckt, ist die Frage wohin mit dem Fett danach und überhaupt, das Fett kann man ja wahrscheinlich nicht zweimal verwenden, wenn man nicht dauernd fritiert, oder?

    habt ihr eine?

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Sorry, aber ich hab erst Friseuse gelesen und dachte, was stellt dee hier für seltsame Fragen.

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Nein. Mit einem Topf + Frittiersieb + Thermometer ist es getan. Falls es brennen sollte, machst Du den Deckel auf den Topf. Mit einem Digitalthermometer kannst Du die Temperatur 1a kontrollieren. Fritteusen stehen entweder rum oder man benutzt sie zu oft. Und glaub mir - ich bin die Queen des Küchenschnickschnacks. Wobei, alle meine Geräte sind natürlich totaaaal nützlich und unverzichtbar.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    ich mag ja auch nicht noch ein zusätzliches Gerät...ein digitales Thermometer hab ich, weiß aber nicht, bis zu welcher Temperatur das geht, müsste ich mal schauen.

    wie funktioniert das mit dem Frittiersieb? gibt es die auch in rund und in verschiedenen Größen? und darf ich mal fragen, hat es bei dir schon mal gebrannt?

  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    ..., hat es bei dir schon mal gebrannt?
    Nein ich hatte noch nie einen Fettbrand. Aber für den Fall der Fälle lege ich beim Frittieren einen passenden Topfdeckel bereit. Und im Küchenschrank liegt bei mir sowieso eine Löschdecke.

    Als Frittierkorb habe ich den Stabil von Ikea, der funktioniert tadellos, leider scheint es den nicht mehr zu geben. Wenn ich kleine Sachen, wie Pommes frittiere, dann nehme ich den mit dem Gargut komplett aus dem Topf, grössere Sachen fische ich mit einer Zange direkt da raus, da ist der Korb dazu da, dass die Sachen voll vom Fett umschlossen werden und nicht auf dem Topfboden aufliegen.
    Geändert von Medha (14.07.14 um 18:47:19 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #6
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057
    Was machst Du denn dann mit dem ganzen erhitzten Öl, Medha?
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Mein bester Freund landete nach einer "im Topf frittieren" Aktion mit Helikopter in der Klinik für Brandverletzungen... Es geht halt nicht immer gut und ob man das, was man theoretisch weiß auch wirklich anwenden kann, wenn erst mal das Fett in Flammen steht und man Panik bekommt ist halt fraglich. Ihn hat eine Stichflamme im Gesicht erwischt und auf die Panikreaktion hin hat er sich das heiße Fett dann über den ganzen Körper gekippt.

    Ich denke wenn man voll konzentriert mit Thermometer bei der Sache ist sieht es wieder anders aus, aber es ist halt Vorsicht geboten!

    Ich habe auch keine und es gäbe durchaus ein paar Rezepte die ich zu gerne machen würde, aber das sind halt wirklich alles Dinge die man nur sehr selten essen sollte, sprich entweder das Ding steht 360 Tage im Jahr ungenutzt rum oder ich werde fett

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Ich habe schonmal (weil wohl fettärmer) über die Anschaffung einer Actifry von Tefal? nachgedacht, aber der Platzbedarf.
    Ich hab zwar eine riesige Küche, will mir aber auch nicht alles so vollstellen...

  9. #9
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Zitat Zitat von Rosine Beitrag anzeigen
    Was machst Du denn dann mit dem ganzen erhitzten Öl, Medha?
    Kommt drauf an, was ich drin gemacht habe. Ich frittiere ja sowieso nur ca. 2x im Jahr. Manchmal kommt es in ein Glas und dann zum Recyclinghof oder ich giesse es durch einen Filter und verwende es dann noch zum Braten.

    @Mad Hatter: Oh je, das klingt sehr schlimm. Ich habe schon als Kind Instruktionen bekommen, wie mit heissem Fett umzugehen ist und bin beim Kochen sowieso immer konzentriert und sicherheitsbewußt. Aber man muss ein paar Dinge auch wissen. Wir waren mal auf einem Markt, da hat die Kirchengemeinde in einer Riesenpfanne Kartoffelpuffer gebraten. Sie haben die Pfanne zu heiss werden lassen und dann gab es einen Fettbrand. Ich habe das schon kommen sehen und konnte den Menschen, der für die Pfanne zuständig war gerade noch davon abhalten, mit Wasser zu löschen. Er guckte dann verzweifelt um sich und wir haben ihm gesagt, er soll den Sand vom Boden nehmen, das war so ein Schulhof mit Spielecke, da war genug Sand da.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Ich hab schon öfter im Topf frittiert (zu Ostzeiten, als ich noch keine Friteuse hatte). Das klappt ganz gut, auch ohne Thermometer, ein Holzlöffel tut es auch (zur Temperaturkontrolle). Fettbrand hatte ich auch schon mal, allerdings in einer ganz normalen Bratpfanne (der Klassiker, Fett in die Pfanne, Herd einschalten und dann klingelt das Telefon)
    Ich hab eine große Haushaltsfriteuse, die seit Jahren ungenutzt auf dem Dachboden steht. Ganz ohne wollte ich aber auch nicht, daher hab ich mir mal so eine kleine Mini-Friteuse besorgt. Die kommt ab und an mal zu Einsatz. Das Fett kann man durch eine Filtertüte laufen lassen und zeitnah nochmal benutzen, danach ab zum Recycling.

    Meine Freundin hat eine Actifry, aber mal ganz ehrlich, fettarm ist ja nett aber lecker geht anders. Mit frittieren hat das mal gar nichts zu tun.
    Geändert von vivian (14.07.14 um 23:15:58 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche eine Nachtcreme
    Von lea228 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.09, 19:44:48
  2. Brauche eine Kette und brauche Input
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.09, 22:55:30
  3. Topf statt Friteuse?
    Von Würmchen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.05, 19:06:28
  4. Onion Rings - aber keine Friteuse
    Von noelle im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.04, 01:50:20
  5. Foundationbrush-brauche ich eine?
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.06.03, 12:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •