Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Würstchenalternative für Suppen (vegetarisch)

  1. #1
    Registriert seit
    10.05.06
    Beiträge
    505

    Standard Würstchenalternative für Suppen (vegetarisch)

    Anzeige
    Hallo ihr lieben,

    ich versuche seit einiger Zeit auf Fleisch zu verzichten. Das klappt auch eigentlich ganz gut, bis auf Suppen :\
    Egal wie ich meine Süppchen zusammenbaue, mir fehlt da immer das "besondere".
    Wenn ich zb eine Gemüsesuppe mache, hab ich eben das Gemüse und die Suppe . Da hebt sich nichts besonders hervor, wie es eine Wiener kann o.ä. kann.
    Habt ihr da vielleicht Ideen für mich?
    Ich würde gerne keine vegetarischen Würstchen benutzen, wenn es sich vermeiden lässt.

  2. #2
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Grießknödel, Polenta-Ecken, Kartoffelplätzchen, Flädle, Eierstich, geröstete Kichererbsen, Nudeln, Reis

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    die frage ist, was fehlt dir an der suppe? der geschmack, was zum beissen?

    den räucherig-würzigen würstchen-geschmack bekommst du sicherlich am besten mit vegetarischem wurstersatz hin. den gibt es ja in vielen formen, angefangen von simplem räuchertofu, den ich noch anbraten würde (geschmack ist dann speck-ähnlich), über "wurst" in allen erdenklichen geschmacksrichtungen und ob aus tofu oder weizen-eiweiss/seitan.

    wenn es dir um konsistenzen geht, probiere es doch mal mit einer einlage aus nudeln, getreiden (z.b. dinkel wie reis, graupen, quinoa...), linsen oder bohnen (letzter sind auch noch mal ein geschmacksträger), geröstetes brot.

    vielleicht genügt aber einfach auch ein vielfältigerer oder beherzterer griff in die gewürzschublade? geräuchertes paprikapulver, curry, kreuzkümmel (mache ich auch an typisch einheimische suppen wie linseneintopf dran), lorbeerblätter, getrocknete kräuter etc.

    wenn du nicht auf vegan umsteigen willst, könntest du auch gekochte oder pochierte eier in die suppe machen. oder mehr geschmacksträger wie fettige milchprodukte, schmand, saure oder süße sahne.

    und was ich eigentlich immer bei suppen mache, ist am ende ein topping drüber geben. frische kräuter, geröstete nüsse und/oder kerne, croutons, rohes geraspeltes gemüse, das für einen knackigen biss sorgt...

    beschreibe doch mal ein suppenrezept, mit dem du nicht zufrieden warst.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    bisschen rauchsalz wirkt oft wunder.

  5. #5
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Gibt doch mittlerweile leckere vegane Würstchen zu kaufen. Ich empfehle die von Wheaty. Gibt es im Bioladen oder Reformhaus. Sind aus Seitan glaube ich. Bei den Tofuwürstchen mag ich die Konsistenz nicht so.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Halloumi-Käse halte ich auch für einen guten Ersatz. Er hat viel Aroma und lässt sich braten oder grillen und behält seine Form, also zerläuft nicht.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #7
    Registriert seit
    10.05.06
    Beiträge
    505
    ohh, ganz vielen Dank an die vielen Antworten!! Da ist ja schon einiges Gutes dabei.
    Polenta-Ecken probiere ich definitv mal.

    Charlotte, du hast gut nachgefragt Das war das was ich nicht so richtig formulieren konnte Also mir fehlt was zum Beißen. Ich mache zum Beispiel eine Graupen-Suppe, mit eben Graupen und viel Gemüse etc. aber da fehlt mir dann doch das gewisse Etwas.
    Gewürztechnisch bin ich da eigentlich ganz gut eingerichtet.
    Mir sind jetzt noch Pilze eingefallen, und der gute alte schnöde Tofu. Ich glaub in Suppen kann der ganz gut funktionieren.

    Vegetarische Würstchen etc. möchte ich gern vermeiden, weil die oft auch so zusammengebastelt sind. Da hat man das Gefühl man muss nur noch ne Lunte reinstecken, und man hat Dynamit

    Corinne, das mit dem Käse ist auch eine gute Idee, und das funktioniert echt? Also der bleibt bissfest?

    Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Raviolis, Maultaschen oder Wan Tan? Da gibt so viele Varianten.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.10
    Beiträge
    916
    Anzeige
    Für diesen Zweck mag ich am liebsten gebratenen Räuchertofu oder je nach Suppe gebratenen Halloumi.

Ähnliche Themen

  1. Schmorkohl-vegetarisch
    Von Shiseido Maniac im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.09, 05:24:23
  2. Suppen Suppen Suppen
    Von Miss Buffington im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.06, 16:35:32
  3. Vegetarisch grillen?
    Von Melindora im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.03, 11:58:34
  4. Vegetarisch grillen???
    Von Cordu im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.03, 17:01:37
  5. Vegetarisch leben
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.02, 02:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •