Seite 1 von 19 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 183

Thema: How to become a Veggie...

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652

    Standard How to become a Veggie...

    Anzeige
    .. oder wie gehe ich das Ganze richtig an?

    Wo kauft ihr eure veg./veganen Lebensmittel. Worauf muss ich achten? Was ersetze ich wie?

    Bin gerade leicht überfordert

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Also erstmal finde ich es super, dass Du Veggie werden willst

    Wenn Du "nur" Veggie werden willst ist es ja nicht ganz so kompliziert. Da gibt es ja mittlerweile überall viele Produkte. Ich denke ja, dass Du dann weiterhin Eier, Milchprodukte und sowas essen wirst. "Fleischersatz" findet man mittlerweile in fast alles normalen Supermärkten. Geschmacklich gibt es da allerdings Unterschiede. Zb: Tofu, Seitanprodukte ect. Da gibt es Würstchen, Schnitzel usw. Die Auswahl ist mittlerweile wirklich groß. Teste Dich einfach mal durch.

    Ich esse oft Tofu in verschiedenen Varianten (Basilikumtofu, Räuchertofu, Seidentofu...) und auch ab und zu mal diese Fleischersatzprodukte. Am liebsten mag ich die von Wheaty (Biomarkt oder Reformhaus). Aber auch im REWE gibt es ganz leckere Sachen.

    Lass Dir auf jeden Fall Zeit! Das ist das wichtigste. Vegetarisch ging bei mir recht problemlos, aber vegan war schon schwerer. Aber mittlerweile klappt es super. Ich esse allerdings ab und zu auch noch Bio Demeter Eier und Butter.

    Die Seite finde ich auch ganz gut übrigens (davon hatte ich eine Broschüre, die war super): http://www.provegan.info/index.php?id=234&L=0
    Da gibt es auch Tips, wie man damit anfangen kann glaube ich.
    Geändert von starlight79 (15.07.14 um 09:14:33 Uhr)
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    ich hab vor vielen vielen Jahren mal ein Buch gelesen "warum Sie kein Fleisch brauchen" oder so ähnlich.

    Da wurde unter anderem auch ausführlich die Praktiken der Bioindustrie beschrieben und das war für mich der Anlass kein Fleisch mehr essen zu wollen ("ichweisswiesgemachtwird")

    es hilft schon ganz viel wenn man sich klarmacht dass man zum Überleben wirklich kein Fleisch benötigt , und man kann sich so von dem Gedanken "ich muss Fleisch *ersetzen* damit ich gesund bleibe" lösen und sich dem Ganzen entspannter nähern.

    Es ist auch ein Lernprozess (ein schöner und spannender!) , vielleicht hilft dir zum Einstieg ein schönes Kochbuch zum Schmökern.

    Soviel grad auf die Schnelle - viel Spass!

    (ich reduziere übrigens grad all diese Fleischersatzteile - irgendwie hab ich das Gefühl die bekommen mir nicht mehr so gut , es geht auch ohne)
    und zuviel Tofu ist auch umstritten.

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen

    (ich reduziere übrigens grad all diese Fleischersatzteile - irgendwie hab ich das Gefühl die bekommen mir nicht mehr so gut , es geht auch ohne)
    und zuviel Tofu ist auch umstritten.
    Sehe ich genauso, aber zum Einstieg finde ich es besser. Dann fällt es nicht so schwer.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ehrlich essen wir zuhause schon sowieso sehr wenig Fleisch. aber die Wurst ist leider noch sehr präsent. Der Schinken, Speck, Mett... Nein ich mag und will das einfach partout nicht mehr. Ich bin immer noch so dermassen geschockt und mir ist übel, wenn ich über die Bilder in dem Video nachdenke.

    Ich werde einen harten Schnitt machen. Anders kann ich einfach nicht.

    Und das mit dem Kochbuch klingt sehr gut. Welche könnt ihr denn da so empfehlen?

  6. #6
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen

    Und das mit dem Kochbuch klingt sehr gut. Welche könnt ihr denn da so empfehlen?
    vegetarisch oder vegan?
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Egal

  8. #8
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Schau mal hier gibt es eine Übersicht:
    http://www.deutschlandistvegan.de/ca...en/kochbucher/

    Ich persönlich mag das gerne, aber die Rezepte sind nicht jedermanns Sache und der zweite Teil ist auch komplett makrobiotisch:
    http://www.randomhouse.de/Presse/Buc...&men=987&mid=5
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  9. #9
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Die Seite ist klasse, da stöber ich heute Abend mal intensiv Vielen vielen Dank!

  10. #10
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Anzeige
    Gerne! Und wenn Du Fragen hast einfach melden ))
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

Ähnliche Themen

  1. Schnelle leckere Veggie-Burger
    Von Datura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.13, 16:53:36
  2. Veggie-Hack Frage
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 10:26:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •