Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S i r u p

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382

    Standard S i r u p

    Anzeige
    mich hat das sirup-kochen gepackt.

    nachdem ich schon kiloweise erdbeeren zu sirup verkocht habe und mein experiment mit gurken derart gut angekommen ist, dass ich gleich nochmals ein paar liter nachmachen musste...
    steht nun ein sieb fetter brombeeren bereit, die heut oder morgen noch in der flasche landen.

    ahja, mit ysop hab ich auch schon einen gebastelt -mit mässig erfolg, leider- und ich würd gerne noch ein versuch mit zitrone/limette-basilikum mit oder ohne minze machen...

    habt ihr noch ein paar ideen? geheimrezepte?

    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Echt, hat die Gurke geschmeckt? Wie hast den gemacht? Ich habe da nur einen schnöden gekauften. Ich mag Gurke aber extrem gern! Mister M ist der Sirupmeister. Was hättest du den so zur Verfügung? Auch Wildsammlungen? Weiss aber gar nicht was jetzt so aktuell und geeignet ist. Ich frage ihn mal
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Sauerkirschen gibt es noch! Soll mit Süssholz spitze sein. Holunder kommt.

    Dann Lavendel, Stachelbeeren, alle Kräuter. Mohn, Schafgarbe, Springkraut, Süssdolde.

    Melonen... Saft erst konzentrieren. Fleisch in Stücke schneiden, Zuckern, über Nacht im Eiskasten ziehen lassen, auspressen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    der gurkensirup hat unglaublichen geschmack!! hätte ich auch nicht gedacht! ich hab damit noch eine variante mit apfelminze und mit ysop gemacht. wobei ich ihn pur am liebsten mag und die kräuter frisch ins glas pack.

    ich hatte dazu schon mal was im trink-thread gepostet:
    "ich hab mich ein bisschen an dem rezept orientiert. und es trotzdem ganz ander gemacht.
    http://www.iheartbacon.com/2005/10/simple-syrups-2/

    allerdings hab ich verschwenderische 2kg nostrano-gurken komplett geraffelt, mit 2tassen wasser udn einer gepressten zitrone aufgekocht und nach 10min auf ein passiertuch gekippt und abtropfen lassen. 1t. wasser mit dem zucker aufgekocht, das andere gurkenwasser dazu über nacht mit einer geschälten gurke nochmals stehen lassen. sprudelnd 3-4min aufgekocht und heiss in glasflaschen abgefüllt.

    es geht sicher auch weniger kompliziert... aber ich wollt die masse ohne zucker passieren, da bei mir anschliessend immer die halbe küche klebt und zu lange wollt ich die gurken auch nicht aufkochen oder ziehen lassen, weil ich befürchtete, es könnt wegen der schale zu bitter werden."

    diesmal hab ich ihn nicht stehen lassen, leider. mich dünkt der letzte nämlich ein hauch aromatischer. aber gut ist er immernoch!!

    die stachelbeeren sind hier fast vorbei, leider.

    sauerkirschen möcht ich unbedingt noch machen- trauere dem vom coop auch heute noch hinterher.

    leider hat sich letzte nacht mein passiertuch verabschiedet. hat plötzlich gefusselt wie blöd. *nerv*
    wer also dazu einen kauftipp hat, herzlich gerne!!

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    oha, da hattest aber ein Gewerkel Ich glaube, ich bleibe bei meinem vom Monin. Obwohl die recht künstlich sind. Die Dame da wollte die mir als natürlich verkaufen, so ein Schmarrn Da fragt man sich immer wieder was die denn in einem FACHgeschäft eigentlich lernen. Habe ihr dann die Zutatenliste gezeigt, dann kam ein "ja aber…"

    Die anderen Kräuter sind nix für Nyx?

    Zum passieren nehme ich immer Windel. Aber es gibt ja auch diese Profitücher, falls die Windel dir nicht genehm ist. Sie ist halt nicht ganz so fein. Für meinen Bedarf reicht es allerdings.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    bekommst dann eine flasche zum probieren...

    mich würd ja noch was mit rosmarin anmachen... oder wie geschrieben, basilikum.
    da sprech ich dann den profi an.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Thymian ist auch fein! Klar, kannst ihn ja dann direkt fragen! Sonst leite ich Fragen gerne weiter.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •