Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Apelsorte gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435

    Standard Apelsorte gesucht

    Anzeige
    Wir haben gestern Abend nach dem Biergartenbesuch, verbotswidrig ein paar Äpfel direkt vom Baum entwendet, die waren so herrlich saftig-säuerlich, eher klein, fast weiß, so minimal grün-gelblich, die Bäume auch nicht besonders hoch gewachsen und im Raum Friedberg/Aichach sehr oft in so Bauerngärten stehend, ich kann mich auch erinnern, dass ich die als Kind bei einer Freundin im Garten mal gegessen hatte, ist über 30 Jahre her
    was könnte das für eine Sorte sein ?

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Meinst Du Klaräpfel, auch als Kornäpfel bekannt? Die sind ziemlich klein und sauer und sehen grün-gelb aus. Es sind die ersten, die reif sind, die anderen sind meist erst ab Sept. reif.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Klaräpfel. Was anderes fällt mir auch nicht ein, andere Sorten sind ja auch noch längst nicht reif.

  4. #4
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    Ladies, you are the Best! Vielen Dank Corinne und Vivian
    genau solche waren es, mal gucken ob ich so ein Bäumchen bekomme, das würde ich gerne bei meinen Eltern in den Gärten setzt

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich kenne den unter dem Namen Augustapfel. Meine Oma hatte mehrere davon im Garten. Die Äpfel schmecken frisch vom Baum so richtig gut. Wenn man sie abpflückt und nicht direkt isst, werden sie leider sehr schnell mehlig.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Das stimmt, darum sind das auch keine Lageräpfel und daher im Supermarkt eher selten zu finden. Ich mag die aber auch gerne! Sind so erfrischend.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Bei uns heissen die Jakobiäpfel weil sie um Jakobi herum (25. Juli) reif sind. Wie hier schon geschrieben sind sie nicht lagerfähig aber man kann 1A Apfelmus daraus kochen. . Aber du hast ja noch gar keinen Baum, liebe Gonzo. Der Tip ist also für später

  8. #8
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    Anzeige
    wir haben ja nur ein paar mitgenommen, weil die so gut gerochen haben, so richtig nach Apfel, wir haben auch jeweils gleich einen gegessen und der Geschmack war so saftig-säuerlich, richtig lecker, die Apfelputzen sind auch richtig oxidiert, das ist ja bei den hochgezüchteten Äpfeln oft gar nicht mehr so
    da bei meinen Eltern im Garten noch oder besser wieder Platz ist, wird ich mich drum kümmern, das ich so ein Bäumchen da einsetzen kann

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.09, 15:13:02
  2. Lippenstift gesucht im Farbton Rosarot gesucht
    Von de cordoba im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.08, 09:11:47
  3. Bulgari pour femme eau fraiche gesucht/Nars gesucht
    Von alessa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 20:52:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •