Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ARD Report Fachkräftemangel

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard ARD Report Fachkräftemangel

    Anzeige
    Oder wie man sich Statistiken zurecht biegt… Hat das jemand gesehen? Fand ich sehr interessant!

    http://mediathek.daserste.de/sendung...s-maerchen-vom
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Nichts Neues. Aber schön, dass das auch mal öffentlich(rechtlich) ausgesprochen wird.

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    3,306
    Danke für den Link. Die Sendung war mir gestern zu spät und ich wollte sie sowieso in der Mediathek anschauen.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Mein Freund hat gestern geguckt und kann den Bericht nur bestätigen. Er ist selbst Ingenieur und ein ehemaliger Kollege (jung, sehr gut ausgebildet) findet seit 2 Jahren keinen Job sondern wird von einem unbezahlten Praktikum zum nächsten geschickt.
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    habe die Reportage auch gesehen. Und kann es auch nur bestätigen und habe mich bisher immer gewundert woher diese Aussage kommt. Gut, dass es mal öffentlich gemacht wurde.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Danke für den Link. Ich hatte zu spät eingeschaltet und nur noch den Schluss gesehen.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Interessant fand ich die Aussage (ja, für mich war das neu), dass der Markt jede freie Stelle mit dem Faktor 7 multipliziert und damit auf die "echte" Zahl freier Stellen kommt. *ohneWorte*

    Und dass die Personaler bei einer Auswahlmöglichkeit von 6 perfekt auf den Job zugeschnittenen Personen von einem Mangel sprechen. Hallo? Wollen sie unter 200 auswählen können? Und warum? Dient doch nur dazu den Preis drücken zu können.

    Auch dass das Gehalt der Ingenieure dermassen gesunken ist, obwohl gerade hier von einem Fachkräftemangel gesprochen wird, man sollte meinen dass dies den Preis eher hoch treibt, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

    Und in diesem Bericht wird auch die identische Problematik angesprochen die wir hier in der Schweiz auch haben, die aber von den (deutschen) Medien dermassen verrissen und abgeurteilt wurde. Warum wohl? So dreht sich der Hamster im Rad.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Interessant fand ich die Aussage (ja, für mich war das neu), dass der Markt jede freie Stelle mit dem Faktor 7 multipliziert und damit auf die "echte" Zahl freier Stellen kommt. *ohneWorte*

    Und dass die Personaler bei einer Auswahlmöglichkeit von 6 perfekt auf den Job zugeschnittenen Personen von einem Mangel sprechen. Hallo? Wollen sie unter 200 auswählen können? Und warum? Dient doch nur dazu den Preis drücken zu können.
    Dafür finde ich auch keine Worte. Da machen sich wohl Personaler sorgen um ihren Job Toll auch die Aussage das die Hörsäle von Ingenieuren und Informatikern gerade überquellen.
    Und was macht unsere Bundesregierung, sie senkt das mindest Jahresgehalt für ausländische Ingenieure von 66.000 auf 32.000. Ja ja, Fachkräftemangel...
    Und Andrea Nahles, die hat sich bis jetzt noch keine Meinung zum Thema Fachkräftemangel machen können und hat bis Herbst auch keine Zeit.
    Geändert von Sushi (23.07.14 um 04:06:08 Uhr)

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich kann gar nicht so viel essen wie ich ko... könnte. ..
    Diese Politik ruiniert die komplette Mittelschicht! Es beschränkt sich ja nicht nur auf Ingenieure. Pflegekräfte ist ja auch so ein Klassiker... Das alles gilt inzwischen ja für einen sehr großen Teil der Berufe.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Und Andrea Nahles, die hat sich bis jetzt noch keine Meinung zum Thema Fachkräftemangel machen können und hat bis Herbst auch keine Zeit.
    Das war tatsächlich DER Klopfer. Hat die sich dazu mal geäussert? Ich meine, so was im Raum stehen zu lassen ist ja hochnotpeinlich…
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. 04.08. - Aufbrauch-Report
    Von Amylove im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.08.02, 07:59:23
  2. Aufgebrauch Report !!
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.07.02, 13:34:11
  3. Angebraucht - Report :d :d :d
    Von Sisi im Forum Beauty
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.07.02, 17:23:03
  4. k.o. Report
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.02, 19:34:38
  5. ccb report!
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.01, 09:36:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •