Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Silikone in Haarpflege meiden?

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.14
    Beiträge
    364

    Standard Silikone in Haarpflege meiden?

    Anzeige
    Ich bin der allgemeinen Welle, auf Silikone in Shampoo und Haarpflege zu verzichten, aufgesprungen und habe alle Produkte ausgetauscht. Bei meinen sehr kurzen Haaren konnte ich aber keine Veränderung erkennen. Weder Vor- noch Nachteile.

    Mittlerweile färbe ich, und bin nicht wirklich glücklich mit meinem Haar. Es wirkt strohig und glanzlos. Neulich habe ich eher aus Not zu Silikonhaltigem Shampoo und Conditioner gegriffen, die ich noch als Proben hier hatte, und meine Haare waren der Hit! Griffig, glänzend, seidig. Und nun grüble ich, ob ich doch wieder zu Silikon zurückkehren sollte.

    Wenn ich mir meine Cremes, Primer und Foundation anschaue, es sind fast überall Silikone drin.
    Warum also bei den Haaren so rigoros meiden?

    Wie haltet ihr das?

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Was zählt, ist doch das Ergebnis. Wenn deine Haare mit Silis schöner sind, dann nimm das doch einfach. Zumal man bei kurzen Haaren ja keinerlei "Langzeitschäden" erwarten kann....

    Bei meinem Haar geht z. B. Natur-Haarzeugs überhaupt nicht, Stroh pur.

    Es gibt ja wohl auch Unterschiede bei den Silis i. S. Wasserlöslichkeit.

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,089
    Ich habe vor Kurzem blondiert und nehme zur Zeit nur noch silikonhaltige Kuren/Spülungen zum Waschen und Öle auf Silikonbasis. Alles andere hilft da leider nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    19.01.14
    Beiträge
    364
    Polarlicht, was benutzt du denn aktuell?

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,089
    Ich benutze zum Waschen die Guhl Silberglanz Haarkur. Habe blonde Strähnchen in die roten Haare machen lassen und will vermeiden, dass sie zu gelblich aussehen. Dazu verwende ich manchmal noch das Schauma Fresh it up Haaröl. Aber ich denke, bei diesen Haarölen auf Silikonbasis dürfte es recht egal sein, welches man nimmt, weil die alle Silikon als Hauptwirkstoff enthalten. Ich habe dieses genommen, weil es relativ günstig ist.

  6. #6
    Registriert seit
    19.03.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    323
    Das mit den Silikonen ist m.E. eine Glaubensfrage. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass der völlige Verzicht auf Silikone das Haar strohig macht. Da ist sogar eine L'Oreal Silikonbombe plötzlich hochwillkommen! Ich nehme mehrere Shampoos im Wechsel - mal mit, mal ohne.

    Empfehlen kann ich das Balea Repair & Pflege Shampoo. Es kommt ohne Silikone aus, die Haare werden aber schön und nicht beschwert (und ich habe wirklich feines Baby Haar)

  7. #7
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Ich verzichte auf Silis in Shampoos und Spülungen, weil ich einfach das Haargefühl nicht mag, das ich dadurch habe. Meine feinen Haare fühlen sich dann an, als sei jedes einzelne Haar mit irgendwas überzogen.
    Strohig wird mein Haar ohne Silis nicht, aber das muss jeder selbst ausprobieren.

    Meine Favs ohne Silis sind: Oil Repair Shampoo & Spülung von Balea Professional, das Schauma Keratin Kraft Shampoo plus Spülung, Liz Earle Shampoo und der Condi für normales Haar und aktuell im Rahmen eines Produkttests habe ich noch das Clearly Naked Glanz Shampoo von Herbal Essences, das hat auch keine Silis drin.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich verzichte darauf weil meine Haare damit auf Dauer nicht gut gepflegt sind. Für den einmaligen WOW-Effekt sind Silikone immer zu haben, aber meine Haare gehen inzwischen bis zum Hosenbund und da geht es eben nicht um kurzzeitige Erfolge sondern darum, dass die Haare über Jahre gesund bleiben.
    Bei kurzen oder halblangen Haaren ist das ja eher irrelevant und man kann sich auf das aktuell bestmögliche Ergebnis konzentrieren.

    Man kann das ganz gut mit dem Glätteisen-Effekt vergleichen, geglättet glänzen fast alle Haare wahnsinnig schön und sehen toll aus, aber trotzdem ist es auf Dauer einfach nicht gut für die Haare und irgendwann kann man nicht mehr mit aufhören, weil die Haare ungeglättet schrecklich aussehen, da sie kaputt sind. Nur dass Silikone halt nicht aktiv die Haare kaputt machen, sie gaukeln Pflege vor wo keine ist und die fehlt den Haaren dann auf Dauer.

    Nur kann es halt auch sein, dass der wow-Effekt schon nach ein paar Haarwäschen mit Silikonen platt und belegt sind, das ist recht individuell, da spielen viele Komponenten rein. Da musst du einfach schauen wie es bei dir läuft.

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,089
    Bei mir war es so, dass ich vier Jahre lang experimentiert und zwischen Phasen silikonhaltiger und -freier Pflege gewechselt habe. Dabei habe ich eigentlich so ziemlich alles ausprobiert: Haarseife, NK und KK Shampoos aller möglicher Marken, Verzicht auf Spülung, Waschen nur mit Spülung, Öle etc. Ich habe meinen Haaren bei der Umstellung von KK auf NK auch wirklich lange Zeit gegeben (über ein Jahr), aber trotzdem konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.

    Solange ich meine Haare nicht chemisch gefärbt oder geglättet bzw. geföhnt habe, waren sie immer gesund, egal mit welcher Pflege. Mein einziges Problem war der Frizz und dieser ließ sich am besten mit silikonhaltigen Spülungen beheben. Da waren nur wenige NK Spülungen geeignet (z.B. Earthly Delight). Ganz schlimm war die Wäsche mit Shampoo, egal welcher Art. Damit hatte ich immer verknotete Haare.

    Nun sind meine Haare wieder strähnenweise blondiert und da muss ich besonders aufpassen. Da helfen eigentlich nur noch Silikone und kräftiges Bürsten, um die Haare zu entknoten. Spliss habe ich trotzdem noch nicht, aber die einzelnen Haare sind sichtbar poröser. Das bleibt leider nicht aus.

    Ich denke daher, dass es erstens auf den Haartyp ankommt und dass es gerade bei langen Haaren am wichtigsten ist, das Haar nicht so sehr zu belasten. Ich glaube, die Pflege ist da eher zweitrangig.

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    Bei meinem Haar macht das irgendwie nicht so viel Unterschied.
    Kaufe irgendwie lieber Produkte ohne und mein Haar ist damit sehr gut.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.01.12, 19:45:18
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.04.06, 16:25:52
  3. Haarpflege ohne Silikone
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.08.04, 14:38:24
  4. Wieder mal Silikone in Haarpflege
    Von Nathalia im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.07.04, 18:38:17
  5. Wellments Haarpflege Silikone?
    Von Meritamun im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.04, 13:48:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •