Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Lesebrille

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787

    Standard Lesebrille

    Anzeige
    Irgendwann kommt für uns alle der Zeitpunkt, wo man das Buch beim Lesen etwas weiter weg halten muss. Ganz langsam wächst die Furcht vor dem Moment, an dem die Arme nicht mehr lang genug sind. Bei Amazon suchen wir nach Großdruckausgaben und wir danken Gott dafür, dass man am Kindle die Schriftgröße einstellen kann.

    Reicht es dann, eine Lesebrille bei DM aus dem Regal zu fischen oder muss man wirklich zum Optiker? Schaden die Billigteile den Augen?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Du kannst auch die Billigteile für 5 Euro nehmen.
    Ich habe eine normale Gleitsichtbrille - seit einigen Jahren schon da ich beim Einkaufen das Kleingedruckte nicht mehr lesen konnte und beim Autofahren die Schilder verschwommen waren. Diese Brille nehme ich sobald ich aus dem Haus gehe, hauptsächlich für die Ferne.

    Zuhause und im Büro habe ich aber die Brille nicht ständig auf, der Sehbereich 1 bis 10 m funktioniert eigentlich ganz gut. Nur Lesen (und auch Schminken) wurde zusehends schlechter, tja, die Arme waren nicht lang genug

    Inzwischen habe ich an die 6 oder 8 Lesebrillen - verteilt neben dem Bett, der Couch, in jeder Tasche eine und natürlich im Büro. Anfänglich habe ich 1.5 Dioptrien benötigt, jetzt 2.0. Natürlich verschussele ich ständig eine und kaufe deshalb alle Monate mal eine nach.
    ****** under construction ******

  3. #3
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    Bevor Du Dir die Lesehilfe kaufst, würde ich trotzdem den Optiker aufsuchen, damit er bestimmen kann, welche Werte Du hast.

    Ich erlebe beruflich öfters, dass viele sich einfach nur die Lesehilfe im vorbeigehen kaufen und dann trotzdem nicht durchschauen können, wenn sie damit bei uns am Sehtestgerät sitzen.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Ich habe im DM die Brillen ausprobiert (Kleingedrucktes gibt es da ja reichlich), die schwächste Brille ist besser als die nächststärkere.
    Und da ich sie ja wirklich nur zum Lesen und bisher auch nur bei kleiner Schriftgröße bräuchte, dachte ich, die könnte reichen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #5
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    Ich kann halt nur meine Erfahrungen damit weitergeben aus meinem beruflichen Bereich. Viele greifen sich einfach eine Brille (meist Männer) während die Frau einkauft, gucken mal kurz damit durch die Gegend und kaufen diese, meist dann noch zu stark. Dadurch empfehle ich immer erst beim Optiker mal die Stärke zu messen, damit man einen Anhaltspunkt hat.

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Zitat Zitat von insomnia Beitrag anzeigen
    Ich kann halt nur meine Erfahrungen damit weitergeben aus meinem beruflichen Bereich.
    Die wollte ich hören, darum habe ich gefragt.
    Dann werde ich das besser mal machen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Gibt es eigentlich für den Minus-Bereich auch so Billigbrillen?
    Ich komme mit nur einer nicht wirklich weit, vergesse sie ständig irgendwo. Ich bräuchte auch ein, zwei mehr davon.

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich für den Minus-Bereich auch so Billigbrillen?
    Ich komme mit nur einer nicht wirklich weit, vergesse sie ständig irgendwo. Ich bräuchte auch ein, zwei mehr davon.
    Nein, gibt es nicht.


    Was hast du denn an Minus? Und wie alt bist du?..... soooo einfach ist das nicht

    Wenn man Ende 40 ist, in der Ferne -1,0 dpt hat (ohne Hornhautverkrümmung und beide Augen gleich), dann kannst du dir eine Fertigbrille mit +2,0 dpt kaufen, deine Fernbrille absetzen und Nahbrille auf und los.

    Ansonsten geht nur Fertigbrille über Minus-Fernbrille stülpen.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Nein, gibt es nicht.
    Was hast du denn an Minus? Und wie alt bist du?..... soooo einfach ist das nicht

    Wenn man Ende 40 ist, in der Ferne -1,0 dpt hat (ohne Hornhautverkrümmung und beide Augen gleich), dann kannst du dir eine Fertigbrille mit +2,0 dpt kaufen, deine Fernbrille absetzen und Nahbrille auf und los.

    Ansonsten geht nur Fertigbrille über Minus-Fernbrille stülpen.
    Ich bin 49, ein Auge -0,5 das andere -0,75 (also nicht beide gleich)
    Wieso würde das denn funktionieren mit einer +2 Brille? das klingt für mich irgendwie unlogisch

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich bin 49, ein Auge -0,5 das andere -0,75 (also nicht beide gleich)
    Wieso würde das denn funktionieren mit einer +2 Brille? das klingt für mich irgendwie unlogisch
    das hatte ich eine Zeitlang auch so gehandhabt, mein Mann hat sich immer totgelacht, wenn ich mit zwei Brillen am lesen war.
    das geht so: meine Brille ist ja nur für die Ferne mit - 2 DIOPTRIEN und noch eine starke hornhautverkrümmung.
    das lesen ging immer schlechter, also wollte ich keine teure gleitsichtbrille kaufen, sondern ein billigteil, die ich ÜBER meine fernbrille setzte. Sieht natürlich total bescheuert aus
    Ansonsten trage ich draußen und bei der Arbeit multifokale harte Kontaktlinsen, die ich aber abends im Bett nicht mehr trage..

Ähnliche Themen

  1. Kontaktlinsen statt Lesebrille, gibt es so was?
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.06, 12:51:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •