Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Grischische Aprikosen - irgendwie eingelegt - ich brauche ein Rezept

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002

    Standard Grischische Aprikosen - irgendwie eingelegt - ich brauche ein Rezept

    Anzeige
    Im Urlaub gab es Grischischen Joghurt mit Aprikosen, die waren Sirupartig eingelegt und waren
    vorzüglich zu dem Joghurt, wie macht man das? Also das sie so matschig und zimtig schmecken und auch noch "Wasser" ziehen.

    Curly, du eine Idee?
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ach Linni Maus, du magst das und ich überleg mir gerade wie ich diese Sirupmarillen loswerde. Habe die von den griechischen Verwandten bekomme mit Einschulung aber mich schüttelts nur, ob des vielen Zuckers.
    Früchte und Zucker 1:1 und 10% v. Früchten als Wasser dazu, Gewürze nach belieben. Wenn dus verfügbar hast dann Glukosesirup verwenden.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Frische Aprikosen oder getrocknete? Einkochen? Oder so aufschütten? Sorry für die dummen Fragen, aber ich habe keine Ahnung.

    Probier das mal zu Grieschischem Joghurt, das ist sooo lecker. <3
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Bei den Griechen ist es immer so es gibt nicht DAS eine Rezept, jede Griechin hat ihre rezeptvariation und jede hat Recht. Als nicht-griechische Schwiegertochter geht man da durch eine harte Kochschule, schließlich wollen sie die Söhne gut versorgt wissen. Ich will keine Lektion missen, aber ich denke du kannst dir deine Sirupaprikosen ganz einfach so zubereiten, wie sie dann für dich persönlich perfekt erscheinen.
    Bei den Griechinnen, die ich kenne, werden die Früchte in dem Sirup kurz mitgekocht, nicht zu lange sonst hast du fast Marmelade und überreif sollten die Marillen/Aprikosen auch nicht sien. Man kann sie auch nur halbieren und kurz blanchieren und anschließend in den Sirup legen, besonders dann wenn man eh einen Teil vom Zucker gegen Glukosesirup ersetzt.

    Man nennt diese Speise übrigens "Glyko (tou) koutaliou", also Löffelsüßigkeit. Ich vermute es heißt so, weil man seinen Gästen einen Löffel davon anbietet und weil einen der sichere Zuckertod heimsucht, wenn man mehr davon isst als ein Löffelchen. Man legt das auch manchmal nur neben ein Stück trockenen Kuchen.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Es ist schon so, wie es Miss Buffington sagt, aber ehrlich gesagt, ich mag diese eingelegten Früchte gar nicht und fand es immer furchtbar, wenn ich als Kind diesen obligatorischen Löffel voll klebrigem Zuckerobst nebst kaltem Wasser angeboten bekommen habe, wenn wir irgendwo zu Besuch waren.
    Ich kann auf einer griechischen Rezepteseite mal suchen gehen.

  6. #6
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Also ich verstehe euch nicht. Zu Joghurt ist das sooo phantastisch!!!
    Ich hab da so Lust drauf.
    Curly ein Rezept wäre super.

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Rezept: Sherbet kochen. Obst ins Glas. Sherbet drüber. Paar Wochen ziehen lassen im Glas.

    Habe noch Feigen abzugeben, musste die leider importieren. Ich hasse sowas auch.

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Was ist Sherbet?
    Finde da nur was mit Äpfeln auf Chef koch.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    ich kenne nur Lemon sherbet, das ist aber ein Cocktail und hier sicher nicht gemeint.

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Anzeige
    Ich habe mir heute einfach ein paar Aprikosen in gesüßtem Wasser weichgekocht, abkühlen lassen und in Joghurt gerührt. Ich könnte mir vorstellen, dass man das auch mit getrockneten Aprikosen machen kann oder statt Wasser Saft nimmt oder vielleicht nicht das Wasser süßt, sondern erst die weichgekochten Aprikosen mit Honig. Es gibt ja auch fertige, eingelegte Aprikosen als Kompott zu kaufen. Wenn dir das nicht süß genug ist, kannst du doch einfach nachsüßen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Rezept Ideen für Kleinkinder
    Von Maja im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.08.14, 17:38:01
  2. Brauche Deppensicheres Rezept
    Von sweetmama im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.09, 14:17:01
  3. Kartoffelsuppe - brauche ein Rezept
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.09, 08:45:57
  4. Brauche Rezept für Krempita
    Von Exuser50 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.08, 23:02:39
  5. Brauche dringend das Baileys-Rezept!
    Von nelly im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.03, 16:14:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •