Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Niederschwellig?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Niederschwellig?

    Anzeige
    Ich stolpere immer wieder über diesen Ausdruck, aber ich verstehe ihn nicht wirklich.

    Niederschwelliges Wohnen, darunter kann ich mir noch was vorstellen. Das sind glaub sehr günstige Wohnungen oder Betreutes Wohnen oder so was.

    Aber was ist eine niederschwellige Arbeit? Damit kann nicht einfach ein schlecht bezahlter Job gemeint sein. Ich glaube, es ist damit auch nicht der zweite Arbeitsmarkt gemeint. (?)

    Was versteht ihr darunter?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Ich denke, es ist eine Arbeit, bei denen auch Bewerber mit einer geringen Qualifikation eine Chance haben, genommen zu werden oder eine, bei der die Anforderungen nicht zu hoch sind.

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Niederschwelliges Angebot steht hier in Anzeigen wenn Personal gesucht wird, dass z.B. Alten oder Behinderten bei der Haushaltsführung helfen. Es kann aber auch bedeuten, ein kulturelles Angebot wo sich jeder hintraut, wie ein Seniorentreff.

    Hochschwellig wäre dann z.B. die Oper wo man eine Hemmschwelle hat
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  4. #4
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    genau: wenn keine Hemmnisse (wie hohe Kosten, lange Laufzeit, Umständlichkeit etc.) bestehen, etwas in Anspruch zu nehmen/ zu machen

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Ernst gemeinte Frage, gibt es in der Schweiz keinen Zugang zu Google?

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ernst gemeinte Frage, darf man hier keine Fragen mehr stellen?

    Klar habe ich Wiki bemüht, die def. dort schien mir aber nicht so einleuchtend, darum hat es mich interessiert wie "das gemeine Fussvolk" das so landläufig versteht…

    Sabine, so ist es wohl. Aber eben, ich glaube es ist nicht grundsätzlich Arbeit für gering Qualilifizierte. Oder wäre Regale auffüllen bei Aldi ein niederschwelliger Job? Ich glaube eher nicht.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ach so, das Niederschwellige gilt für den Empfangenden, eher als für den Ausführenden.

    Die Älteren brauchen ein einfaches, gut erreichbares Angebot. Die ausführenden sind ja nicht zwingend gering qualifiziert, das sind Erzieher, Familienpfleger, usw.
    Mann muss nur für den Empfangenden ein einfaches Angebot schaffen, so dass er es annehmen kann.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    ach so, das Niederschwellige gilt für den Empfangenden, eher als für den Ausführenden.

    Die Älteren brauchen ein einfaches, gut erreichbares Angebot. Die ausführenden sind ja nicht zwingend gering qualifiziert, das sind Erzieher, Familienpfleger, usw.
    Mann muss nur für den Empfangenden ein einfaches Angebot schaffen, so dass er es annehmen kann.
    ahhh, DAS war die Erklärung die mir die Erleuchtung brachte Danke! Jetzt habe auch ich Esel es kapiert….
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Anzeige
    Hm ich hab das noch nie gehoert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •