Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mehrparteienhaus: Kann ich meinen Kabelanschluß kündigen?

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556

    Standard Mehrparteienhaus: Kann ich meinen Kabelanschluß kündigen?

    Anzeige
    Ich finde recht unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema, daher dachte ich, ich frage mal euch, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder hat das schon mal gemacht.

    Ich wohne in einem Mehrparteinhaus zur Miete. Das Haus hat einen Kabelanschluß, den ich aber nicht mehr nutzen möchte, weil ich die entspr. Programme nicht nutze, jedenfalls nicht über den Fernseher, nur mal hin und wieder was übers Internet. Ich überlege, die Glotze ganz abzuschaffen.

    Die Kabelgebühren werden einmal jährlich abgerechnet. Der Hausverwalter, der auch im Haus wohnt, bekommt eine Rechnung für das gesamte Haus und die wird dann durch alle Parteien geteilt.
    Kann ich einfach meinen Vermieter anrufen und ihn bitten, unseren Anschluß zu kündigen?
    Teilweise hab ich die Aussage gefunden, das wäre kein Problem. Andere Aussagen waren, dass es bei einem "Gemeinschaftsvertrag" nicht möglich wäre, dass eine einzelne Partei einfach aus dem Vertrag aussteigt.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Bei uns sind die Kabelgebühren Bestandteil der Miete, kündigen ist nicht möglich, es sei denn, ich würde ausziehen.

    Eine allgemeingültige Aussage gibt es da sicher nicht. Hast du mal in deinen Mietvertrag geschaut?

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    In meinem Mietvertrag steht nix drin wegen Kabel(gebühren).
    Sie sind bei mir auch nicht Bestandteil der Miete, sondern werden einmal im Jahr wie Nebenkosten (z.B. Schornsteinfeger) abgerechnet.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hast du denn den Hausverwalter einfach mal danach gefragt? Er sollte es doch wissen.

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Hast du denn den Hausverwalter einfach mal danach gefragt? Er sollte es doch wissen.
    Der hat keinen Plan. Er ist schon über 80 und macht das "so nebenbei".
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  6. #6
    Registriert seit
    18.05.14
    Beiträge
    56
    Hallo,
    ich habe früher auch in einem Mehrparteienhaus gewohnt, in dem die Kabelgebühr mit den Nebenkosten abgerechnet wurde. Und dabei fiel mir auf, dass zwei Parteien nicht mit aufgeführt waren. Ich schätze mal, das waren die Mitbürger mit Integrationshintergrund, die kein Wort deutsch sprachen und über Satellit ihre Heimatprogramme guckten. Da war es wohl möglich. Ich weiß aber nicht mehr, ob und wie das im Mietvertrag festgehalten war.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    also bei uns kann man das kündigen und dann wird der Anschluss verplombt. Und dann fallen auch die Gebühren weg. Da muss man sich aber selber drum kümmern da die auch in den Nebenkosten so mitlaufen. Ich würde den Kabelanbieter fragen!. Ich habe das bei mir ja auch gemacht, denn bei mir läuft alles über Glasfaser via Telefonsteckdose. Aber das Verplomben lassen ist Bedingung!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Wir haben bei uns auch einen Kabelanschluss für das ganze Haus, die Kosten werden über die Nebenkosten (bei Mietern) bzw. Hausgeld (bei Eigentümern) umgelegt. Das ist ein Gemeinschaftsvertrag und der Vorteil daran ist, dass der Preis umgelegt auf den Einzelnen sehr viel günstiger ist als bein individuellen Verträgen.

    Der Kabelanschluss wird dann mit der Wohnung zusammen vermietet, ähnlich ein Schwimmbad im Haus, da ja erhebliche Nebenkosten im allgemeinen Bereich verursacht. Der Einzelne kommt da nicht raus.

    Ab und zu haben wir Diskussionen in der Eigentümerversammlung, ob der Kabelanschluss gekündigt wird, weil einzelne Parteien meinen über DVBT oder Internet IP TV wäre der Kabelanschluss überflüssig geworden, aber einiger Hausbewohner (Mieter/Eigentümer) haben darauf Sky oder Kabel Deutschland Abos laufen, so dass man denen nicht einfach den Kabelanschluss entziehen kann. Evtl. einigen wir uns mal auf eine gemeinsame Satellitenanlage aber im Moment funktioniert alles und damit ist es auch gut.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich habe gestern Abend einen Freund gefragt, der im Immobilienbereich beruflich tätig ist.
    Er meinte, aus einem Gemeinschaftsvertrag kann man nicht aussteigen, jedenfalls nicht als einziger.
    Kündigen könnten den nur alle zusammen.

  10. #10
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern Abend einen Freund gefragt, der im Immobilienbereich beruflich tätig ist.
    Er meinte, aus einem Gemeinschaftsvertrag kann man nicht aussteigen, jedenfalls nicht als einziger.
    Kündigen könnten den nur alle zusammen.
    Das war auch die Aussage von meinem Vermieter.
    Na ja, ist nicht so tragisch. Wir zahlen für Kabel Deutschland 11 Euro monatlich, das lässt sich verkraften.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


Ähnliche Themen

  1. Hilfe - ich will meinen Job kündigen...
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.06.07, 14:54:22
  2. wann kann bank konto kündigen?
    Von insomnia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.05, 20:29:12
  3. Kann man eine Lebensversicherung einfach so kündigen?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.10.04, 07:23:14
  4. Wann kann man einen Handyvertrag vorzeitig kündigen?
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.04, 09:54:19
  5. Wie kann ich meinen Typ unterstreichen?
    Von Moon im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.00, 10:21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •