Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Mein guter Freund ist ein Trinker

  1. #11
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Er hat mir erzählt, dass er jeden Tag eine Flasche Wein trinkt. Er findet es gut, ja sogar gesund. Er habe neulich mal zwei Tage lang auf Alkohol verzichtet, aber so wolle er nicht leben.

  2. #12
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von Blu-Belle Beitrag anzeigen
    Es geht hier um dein und sein Leben und das anderer unschuldiger Verkehrsteilnehmer.
    Da solltest du deine eigenen "Nickeligkeiten" wirklich zurückstellen und dir ein Taxi nehmen!!
    Seine nichtbetrunkene Frau hat mich gefahren. Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?

  3. #13
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ok. Aber solange er unter Alk niemanden verletzt, muß man es wohl hinnehmen. Autofahren sollte er natürlich besser nicht.
    Obwohl die meisten Alkis eine hohe Toleranzschwelle haben und mit 1 Fl. Wein besser fahren als wir anderen nach zwei Bier.

  4. #14
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Seine nichtbetrunkene Frau hat mich gefahren. Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?
    Na, aber das ist ja auch nicht "okay". Wer weiß, ob er nicht ansonsten auch mal fährt.

    Also für mich wäre das insgesamt nichts...

  5. #15
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Also ich glaub nicht, dass du ihn vom trinken abhalten kannst.

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,289
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    Also ich glaub nicht, dass du ihn vom trinken abhalten kannst.
    Ich glaube, es ging Dornröschen nicht darum, sondern wie sie sich verhalten soll.

    Wenn sich der Kollege in meinem Beisein einfach nur volllaufen lässt und das Miteinander darunter leidet (und das tut es ja offensichtlich), würde ich wahrscheinlich den Kontakt mit entsprechender Begründung reduzieren bzw. ausfallen lassen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #17
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,073
    Zitat Zitat von Blu-Belle Beitrag anzeigen
    Na, aber das ist ja auch nicht "okay". Wer weiß, ob er nicht ansonsten auch mal fährt.

    Also für mich wäre das insgesamt nichts...
    Was soll sie Deiner Meinung nach machen? Nicht mit seiner Frau fahren, macht wahrscheinlich keinen Unterschied.

    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Wenn sich der Kollege in meinem Beisein einfach nur volllaufen lässt und das Miteinander darunter leidet (und das tut es ja offensichtlich), würde ich wahrscheinlich den Kontakt mit entsprechender Begründung reduzieren bzw. ausfallen lassen.
    Sehe ich auch so.

    Insgesamt kannst Du da nicht viel machen. Die goldenen Worte, die einen Trinker umstimmen, wirst Du nicht finden.
    Du kannst Dich nur zurück ziehen, wenn es Dir nicht mehr gut tut und ihm offen sagen, warum.
    Entweder das löst etwas in ihm aus oder eben nicht. Ist leider so.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #18
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Blu-Belle Beitrag anzeigen
    Na, aber das ist ja auch nicht "okay". Wer weiß, ob er nicht ansonsten auch mal fährt.

    Also für mich wäre das insgesamt nichts...
    Ja, aber da kann sie doch nichts dafür? Sie kann sich doch nur weigern mit ihm zu fahren, wenn er was getrunken hat, mit ihm reden, aber mehr Einfluß sehe ich nicht.

    Ein Gespräch würde ich vielleicht noch führen, ihm sagen, dass er zumindest nicht unter Alkohol Auto fahren soll, weil er da andere gefährdet und wenn er erwischt wird, wirklich mit sehr unangenehmen Konsequenzen rechnen muss.

    Aber mehr kann man nicht machen. Er muss selbst einsehen, dass er ein Problem hat, sonst wird er nichts ändern.

    Übrigens hat er schon recht, schlechter Alkohol ist besonders ungesund ( Stichwort methanol) aber auch normale Alkohol ist auf Dauer schädlich.
    Geändert von apia (02.08.14 um 22:18:10 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #19
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,990
    Eine gute bekannte ist auch Alkoholikerin, war auch schon im Entzug. Leider ist sie nicht trocken und redet sich das auch noch schön
    Da kann man gar nichts machen, als jemand der nur einmal im Jahr pers. Kontakt hat schon gar nicht.
    Weil mich das Thema so beschäftigt und auch belastet, hab ich mich ziemlich von meiner Bekannten entfernt.

  10. #20
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Wenn er bei einer Flasche Wein am Tag bleibt wird das meiner Erfahrung nach auch sehr lange gut gehen und er wird keinen Bedarf sehen was zu ändern. Was willst du da groß ändern? Er ist erwachsen und du bist nicht seine Mama... Klar will man seinen Freunden helfen, aber er will offensichtlich keine Hilfe.

    Mein Vater trinkt mindestens so viel. Wenn wir mittags ins Restaurant gehen gibts für ihn erst 0,3l Bier, dann 0,5l Wein, zum Abschluss nen Schnaps und dann setzt er sich ins Auto. Und das mittags, abends zum Abendessen gibts nochmal Wein und danach gehts in die Kneipe. Und ins Restaurant gehen tun meine Eltern 3mal die Woche mindestens, aber selbst wenn nicht ist es nicht so deutlich weniger, die einzige Mahlzeit ohne Alkohol ist das Frühstück.
    Ich kenne es nicht anders. Ob ich es gut finde? Sicher nicht, aber ich bin nicht dazu da andere Menschen zu erziehen, vor allem wenn die NULL Interesse haben was zu ändern.

    Klar sind die gesundheitlichen Probleme da, aber dagegen helfen noch die Tabletten, er war auch in Kur deshalb (also nicht Entzug, sondern wegen der schlechten Blutwerte), da hat er sich mehrmals täglich zum Trinken raus geschlichen. Wenn er meint, dann soll er sich halt ins Grab saufen, nicht mein Problem.

    Aber nein, er hat kein Problem, ist null süchtig und es geht ihm ganz fabelhaft

    Jemand der seinen Pegel auf die Art hält kann erstaunlich normal am Leben teilnehmen, mein Vater wirkt niemals nie auch nur angeheitert, höchstens gereizt, wenn der Pegel nicht mehr da ist.

    Sorry, aber ich glaube ich bin da abgestumpft...

Ähnliche Themen

  1. Zitat mein Freund
    Von Svea im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.12.08, 14:23:33
  2. Mein Freund....
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.05, 19:28:21
  3. Mein Freund und der Barbier
    Von caroline im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 15:48:27
  4. Mein Mann - mein Ex-Freund
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 14:34:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •