Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Mein guter Freund ist ein Trinker

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103

    Standard Mein guter Freund ist ein Trinker

    Anzeige
    Vor ein paar Tagen habe ich nach einem Jahr einen guten Freund wieder gesehen. Wir sehen uns ca. einmal im Jahr, da wir weit voneinander entfernt wohnen. Aber wir sind uns eigentlich nahe. Ich habe es früher schon gedacht, aber gestern hat es sich wieder bestätigt: Er ist ein Trinker. Er trinkt jeden Tag ca. eine Flasche Wein (bzw. auch andere Alkoholika). Er ist auch nicht bereit darauf zu verzichten, wenn er mich z.B. mit dem Auto zum Bahnhof fahren muss. D.h. obwohl ich sage: Lass es, Du musst mich zum Bahnhof fahren, lässt er es nicht, sondern fängt noch vor sechs Uhr abends an zu trinken. Mit der Folge, dass ich irgendwann seine Frau, die schon schlafen war, aus dem Bett geholt habe, damit sie mich fährt (die beiden wohnen abgelegen, es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel, der Bahnhof is 10 km entfernt).

    Für seine Frau ist sein Trinken völlig normal. Er meinte, sie hat sich noch nie darüber beschwert, sie meckert über andere Sachen (Ordnung halten etc.).

    Ehrlich, ich weiß nicht, was ich tun soll. Natürlich habe ich genörgelti. Es ekelt mich so an. Er ist so ein Edel-Trinker, also teure Weine und so. Als ob Alkoholtrinken irgendwie vornehm wäre.
    Soll ich ihn einfach trinken lassen? Wäre das das richtige?

    Er verleugnet übrigens eine schädliche Wirkung von Alkohol. Nur billiger Alkohl sei schädlich. So ein Schmarrn.

    Für ihn wäre es das schönste, wenn ich mit ihm trinken würde. Das habe ich ganz früher dann und wann getan. Allerdings hat er da nur ab und an getrunken. Ich bin heute auch keine Antialkoholikerin. Manchmal, wenn mir danach ist, alle ein zwei Monate, betrinke ich mich. Aber eben nicht täglich.

    Wie würdet ihr Euch dazu verhalten? Gar nicht?

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Eine Falsche Wein am Tag ist zu viel. Ich finde aber auch tägliches trinken bei einer Flasche Bier schon zu viel. Da halten mich andere vielleicht für zu engstirnig.
    Meine Erfahrung (ich kenne einen trockenen Akoholiker und einen Mann bei dem ich Alkoholismus vermute): du wirst nichts machen können. Du hast ihm das scheinbar schon mehrfach gesagt und er sieht es nicht. Es wird sich also nichts ändern. Der erste Schritt beim trocken werden ist immer die Erkenntnis.
    Der trockene Alkoholiker den ich mal kannte wollte es von sich aus. Er war nie betrunken, hatte aber immer einen Grundpegel von 0,3-0,5 Promille. Es waren so 8 Flaschen Bier über den Tag verteilt. Ich habe ihn kennen gelernt als er schon trocken war und er hat mir ein wenig erzählt. Seine Freundin konnte damals nichts machen. Sie hatte ihn zwar
    in den Entzug geschickt aber ohne seine Einsicht wäre da nichts gegangen.
    Der zweite, bei dem ich es auch vermutet hatte, fand seine 2-3 täglichen Bierchen auch nicht schlimm. Es kam dann hier und da aber noch eine halbe bis ganze Flasche Wein dazu und ich fand das schon grenzwertig. Ich habe ihm dann auch klar gesagt, dass ich es zu viel finde, auch mehrfach aber er sah es halt nicht so.

    Du hast mit deinem Freund gesprochen und mit seiner Frau. Mehr wirst du leider nicht machen können. Aber zum Bahnhof fahren lassen würde ich mich nicht. Entweder seine
    Frau fährt dich oder er muss dir entgegen kommen und ihr trefft euch dort wo du mit den öffentlichen hinkommst.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Soll ich ihn einfach trinken lassen? Wäre das das richtige?
    Du hast getan was du als Freund tun kannst, du hast es angesprochen. Mehr kannst du von außen nicht machen. Es muß von ihm selbst kommen.
    Natürlich ist es traurig, das von außen mit ansehen zu müssen. Aber was wäre denn die Alternative? mir fällt keine ein.

  4. #4
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Er verleugnet übrigens eine schädliche Wirkung von Alkohol. Nur billiger Alkohl sei schädlich.
    Das habe ich ja noch nie gehört

    Du wirst ihn nicht vom Trinken abhalten können, schon gar nicht, wenn er in dieser Hinsicht überhaupt kein Problembewusstsein hat. Dies müßte erst mal geweckt werden, und das geht am besten, indem er Konsequenzen seines Konsums spürt.
    Du kannst Stellung beziehen, Dich, wie Du es bereits getan hast, nicht von ihm fahren lassen, wenn er getrunken hat, ihm sagen, dass es Dich ekelt, wenn er so viel trinkt und dass Du Dir Sorgen machst.
    Diesen Test kannst Du ihm mailen, wenn Du magst: http://www.kenn-dein-limit.de/selbst...l-selbst-test/, der ist allgemein als Indikator für die Brisanz des Konsums anerkannt. Auf der Seite gibt es eine Menge Informationen und Hinweise zu Infomaterial, Beratung usw.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass er das liest und ernst nimmt, dürfte zur Zeit nicht sehr groß sein, aber, wie gesagt, es ist wichtig, sich zu positionieren. Irgendwann gibt ihm das vielleicht zu denken.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Hm, wenn ihr euch nur 1 x im Jahr! seht...habt ihr denn ansonsten Kontakt (Telefonisch etc.)...

    Also das würde ich nicht als guten Freund bezeichnen...1 x im Jahr mit den Möglichkeiten heute (Brief, Telefon, Mail etc. pp.) ist ja nix.
    Als Freund bezeichnet man doch schon jemanden, zu dem man regelmäßigen Kontakt in irgendeiner Form hat?!

    Und ich hätte Schwierigkeiten damit, mich dann noch in sein Leben und grundlegende Probleme einzumischen....schon aus dem Grund heraus, dass er das doch nicht möchte/sucht. Man will sich ja auch nicht aufdrängen, oder?

    Sicher fühlt man sich "verpflichtet", etwas zu sagen, aber er legt anscheinend keinen Wert auf dich/deine Meinung?!

    PS: Was das fahren angeht: Gönn dir ein Taxi.
    Geändert von Blu-Belle (02.08.14 um 20:09:53 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Für ihn wäre es das Schönste, wenn du mit ihm trinken würdest? Also ein Mal im Jahr?? Und du betrinkst dich alle ein, bis zwei Monate, wenn dir danach ist?
    Dann könntest du es doch auf diesen termin legen.

  7. #7
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von Blu-Belle Beitrag anzeigen
    Hm, wenn ihr euch nur 1 x im Jahr! seht...habt ihr denn ansonsten Kontakt (Telefonisch etc.)...

    Also das würde ich nicht als guten Freund bezeichnen...1 x im Jahr mit den Möglichkeiten heute (Brief, Telefon, Mail etc. pp.) ist ja nix.
    Als Freund bezeichnet man doch schon jemanden, zu dem man regelmäßigen Kontakt in irgendeiner Form hat?!

    Und ich hätte Schwierigkeiten damit, mich dann noch in sein Leben und grundlegende Probleme einzumischen....schon aus dem Grund heraus, dass er das doch nicht möchte/sucht. Man will sich ja auch nicht aufdrängen, oder?

    Sicher fühlt man sich "verpflichtet", etwas zu sagen, aber er legt anscheinend keinen Wert auf dich/deine Meinung?!

    PS: Was das fahren angeht: Gönn dir ein Taxi.
    Wir haben früher in der gleichen Stadt gewohnt bis wir berufsbedingt weggezogen sind. Jetzt ist sehen wir uns deshalb sehr selten, aber d.h. nicht, dass wir deshalb keine gute Freunde mehr sind.

    Ja, Taxi hatte ich für die Zukunft schon überlegt. Ich habe es bislang nicht gemacht, weil es mich zu wütend gemacht hat, dass er sich betrunken hat, obwohl ausgemacht war, dass er mich fährt.

  8. #8
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    Für ihn wäre es das Schönste, wenn du mit ihm trinken würdest? Also ein Mal im Jahr?? Und du betrinkst dich alle ein, bis zwei Monate, wenn dir danach ist?
    Dann könntest du es doch auf diesen termin legen.
    Klar, könnte ich mit ihm trinken. Aber ist das richtig? Und wenn ich ihn sehe, graust es mir so vor Alkohol.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Mich würde noch interessieren, woher du seine Trinkgewohnheiten so genau kennst, wenn ihr euch so selten seht?
    Ich meine, ich hab auch Freunde, die wir nur ein, zweimal im Jahr sehen und, ja, dann knallen auch schonmal die Korken ein WE lang
    Und im Urlaub kann es vorkommen, daß ich täglich Alkohol trinke, einen Cocktail, ein Glas Wein zum Essen, eine Longdrink am Pool.
    Schlimmstenfalls zwei Wochen lang. Jeder, der mich dort sieht, könnte mich auch für einen Alki halten, die wissen ja nicht, daß ich normalen
    Leben wochen- oder manchmal monatelang keinen Tropfen trinke.

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Anzeige
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen

    Ja, Taxi hatte ich für die Zukunft schon überlegt. Ich habe es bislang nicht gemacht, weil es mich zu wütend gemacht hat, dass er sich betrunken hat, obwohl ausgemacht war, dass er mich fährt.
    Es geht hier um dein und sein Leben und das anderer unschuldiger Verkehrsteilnehmer.
    Da solltest du deine eigenen "Nickeligkeiten" wirklich zurückstellen und dir ein Taxi nehmen!!

Ähnliche Themen

  1. Zitat mein Freund
    Von Svea im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.12.08, 14:23:33
  2. Mein Freund....
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.05, 19:28:21
  3. Mein Freund und der Barbier
    Von caroline im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 15:48:27
  4. Mein Mann - mein Ex-Freund
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 14:34:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •