Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Würdet ihr....Kleinkind auf Beerdigung

  1. #11
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Anzeige
    Ganz kurz, vielen Dank für die Antworten. Ihr bestärkt mich sehr. @ Mayanmar, ich habe Teile meiner Jugend in Frankreich gelebt und kenne es auch nicht anders, bin mir bei den Deutschen aberoft nicht sicher was geht...

  2. #12
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Absolut kann sie mit. Ich sehe es sogar so: Ein anderer Mensch stirbt, aber da ist ein kleines, junges Leben. Der Lauf des Lebens.
    schön gesagt und genauso ist es.
    Meine Tochter war mit unter zwei Jahren das erste mal auf einer Beerdigung dabei. Überhaupt kein Thema. Sie erzählte noch lange danach von der schönen Musik und den Blumen. Ich finde auch, dass man Kinder bereits schon früh ans Thema Leben, Sterben und Tod heranführen und beteiligen kann (bei Beerdigungen dabei sein z. B.) . In unserem Kulturkreis ist Sterben und Tod leider immer noch für viele ein Tabuthema das am Liebsten komplett ausgeblendet wird.

  3. #13
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich stimme Coccinelle in allen Punkten bei. Wir hatten neulich auf einer Beerdigung einen 17-jährigen dabei, der noch nie auf einer Beerdigung war und total geschockt war "da steht ja der Sarg vorne, liegt sie da etwa drin".
    Warum nicht ein Kind von klein auf an das Thema ranführen.
    Und stören wird die Kleine ganz sicher nicht. Wenn überhaupt dann ablenken.
    Und wenn es in der Kirche doch zu rummelig mit ihr wird, kannst du ja immer noch kurz rausgehen.

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ich finde das auch sehr schön, wenn Kinder bei Beerdigungen dabei zeigt. Das zeigt, dass das Leben trotz aller Trauer weiter geht.

    Als meine Großmutter starb war ich fünf und ich durfte nicht mit auf die Beerdigung. Mich hat das sehr traurig gemacht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #15
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    @Gästin, genau das ist für mich auch ein Punkt. Ich habe rückblickend das Gefühl, dass ich mit dem Tod der Menschen, auf deren Beerdigung ich auch war, besser abschließen konnte. Ich habe mit 11 meine tote Oma im offenen Sarg gesehen und erinnere mich gut daran. Ich bin froh, auch dieses letzte Bildvon ihr zu haben.
    Vielen Dank für euer Feedback, es hat mir sehr geholfen. Im Übrigen hat es sehr gut geklappt, Töchterchen war superlieb und alle waren entzückt von ihr

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Zitat Zitat von Fluttershy Beitrag anzeigen
    Im Übrigen hat es sehr gut geklappt, Töchterchen war superlieb und alle waren entzückt von ihr
    Wie schön, dass es gut geklappt hat. Kinder verhalten sich oft instinktiv angemessen in schwierigen Situationen. Ich glaube, dass es eine schöne Anerkennung ist, wenn man entzückt von ihr war, die nicht nur ihr sondern auch dir galt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #17
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich finde das auch sehr schön, wenn Kinder bei Beerdigungen dabei zeigt. Das zeigt, dass das Leben trotz aller Trauer weiter geht.
    finde ich auch.

    Fluttershy, schön, dass es gut geklappt hat
    - Karma is only a bitch if you are -

  8. #18
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Anzeige
    Danke :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.08.11, 17:32:59
  2. Kleiderordnung Beerdigung
    Von nicole. im Forum That's Life
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 12.11.10, 14:00:54
  3. Musik zur Beerdigung
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 02.07.07, 09:55:19
  4. Was tun mit Kleinkind?
    Von urlauber im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.03.07, 12:33:05
  5. Kleidung zur Beerdigung!
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.03, 12:10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •