Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Würdet ihr....Kleinkind auf Beerdigung

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493

    Standard Würdet ihr....Kleinkind auf Beerdigung

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben, ich möchte einmal gerne etwas fragen. Da ich morgen unverhofft nicht arbeiten muss habe ich die Gelegenheit, an der Beerdigung meiner Großtante teilzunehmen. Ich mochte sie sehr gerne und würde daher gerne hingehen. Außerdem kommen einige Verwandte, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Ich müsse allerdings meine kleine Tochter mitnehmen, die knapp ein Jahr alt ist. Für das Kind ist es kein Problem, sie ist sehr pflegeleicht und mag Abwechslung (wäre ein Tagestrip für uns, 2 Autostunden entfernt). Meine Bedenken sind jetzt, dass wir jemanden in seiner Trauer stören könnten wenn ein lebhaftes kleines Kind dabei ist und ich hätte einfach mal gerne die Meinung von Außenstehenden dazu. Kann man euerer Meinung nach mit einem Kleinkind auf eine Beerdigung gehen? Es versteht sich von selbst, dass ich sie während der Trauerfeier nicht herumkrabbeln lasse und wenn sie anfängt, Quatsch zu machen gehen wir sofort hinaus.

    Viele Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich MUSSTE im April meine Kleine (4) auf die Beerdigung meiner Freundin mitnehmen, es gab keine Möglichkeit, sie woanders unterzubringen, weil saämtliche potentiellen Babysitter, inklusive meines Freundes, auch auf der Beerdigung waren. Und es war wirklich nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. Sie saß in der ersten Reihe, zwischen meinem Freund und der Schwester der Verstorbenen, die einzige Hinterbliebene.
    Ich bin über den ganzen Trauergottesdienst vorne gestanden, hab die Rede gehalten und sie hat mir ganz andächtig zugehört. Und ohne sie wäre ich in Tränen ausgebrochen, sie hat es sogar geschafft, die Schwester zu einem Lächeln zu bewegen und sie fand die Anwesenheit sehr tröstlich.
    Es war wirklich in Ordnung. Ach so, zwei, drei Monate vorher war ich auf der Beerdigung einer alten Dame und da musste ich sie auch mitnehmen. Da war sie wesentlich unruhiger. Bin dann mit ihr raus. Die Angehörigen haben sich nicht gestört gefühlt, sie hätten es mir ganz sicher gesagt.

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Klar, kannst Du. Deine Tochter gehört genauso zur Familie wie Du.

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Kinder gehören zum Leben mit dazu. Und das in vielen Situationen. Ich kann diese (deutsche) Mentalität sowieso nicht verstehen, dass Kinder bei so vielem nichts zu suchen haben. Ich selbst bin als Kind überall mit hingeschleppt worden, ich kenne das auch aus Frankreich nicht anders, dass Kinder - egal, bei welchen Anlässen - selbstverständlich mit dabei waren. Beerdigung hin- oder her, nimm sie mit. Und wer sich daran stört, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,868
    Wenn Du nicht den Eindruck hast, dass es dem Kind schadet, nimm sie mit.
    Das kann sehr tröstlich sein.

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,525
    Ja, natürlich kann/darf/soll sie mit .

    Bei einer sehr langen Trauerfeier (naher Angehöriger) war auch kleines Kind vor uns in der Kirche. Mit der Zeit konnte sie dann nicht mehr still sitzen und machte was ihr gerade in den Sinn kam, leise aber sehr bewegungsfreudig.
    So doof es sich anhört, aber es tat gut in so einem Augenblick ein völlig unbekümmertes Kind zu sehen, sie brachte bei all den Tränen auch ein Lächeln auf die Gesichter *winkzuCurly* .

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Ja klar, nimm das Kind mit.
    Ich kenne es, wie Mayanmar, nicht anders, das ich als Kind überall hin mit ging.
    Man hat mir wohl verständlich machen können, ob es eher eine Party oder ein ruhiger Anlass war und bei Beerdigungen hat mich die Stille wohl ganz ruhig und andächtig werden lassen und ich habe nicht rumgeturnt. Vielleicht kannst Du das dem Kind auch ein bischen vermitteln, wahrscheinlich tut es aber die Situation sowieso.
    Never judge a book by its cover...

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Klar, kannst Du. Deine Tochter gehört genauso zur Familie wie Du.
    Sehe ich genauso. Wer sich an kleinen, grundsätzlich lieben Kindern stört, den kann ich nicht verstehen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Bei der Beerdigung meiner Mutter hatte ich unseren Sohn (damals gerade 4) auch dabei und es war kein Problem. In der Kirche war er ruhig und hat geschaut und danach hat etwas Ablenkung gut getan...

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    Anzeige
    Absolut kann sie mit. Ich sehe es sogar so: Ein anderer Mensch stirbt, aber da ist ein kleines, junges Leben. Der Lauf des Lebens.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.08.11, 17:32:59
  2. Kleiderordnung Beerdigung
    Von nicole. im Forum That's Life
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 12.11.10, 14:00:54
  3. Musik zur Beerdigung
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 02.07.07, 09:55:19
  4. Was tun mit Kleinkind?
    Von urlauber im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.03.07, 12:33:05
  5. Kleidung zur Beerdigung!
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.03, 12:10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •