Seite 2 von 27 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 265

Thema: Von Unverbindlichkeit und Oberflächlichkeit

  1. #11
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Danke Coccinelle..im Namen von Schnurri. Ein wenig musste ich gerade lachen, wie du von diesem Paar schriebst. Ja, auch solche Selbsteinlader gibt es wohl immer wieder.An diesem Nachmittag sprachen wir noch viel darüber und meine Mutter erzählte, dass sie früher auch immer diejenigen waren, die groß einluden und seltenst kam was zurück. Ich erinnere mich, dass Samstagsabends bei uns immer Haus der offenen Tür war und Mutti stets für die ganze Baggage gekocht hat.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #12
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    So was kann ich ebenfalls nicht ausstehen und ich wäre wie du verletzt und enttäuscht. Wenn man von Anfang an sagt, dass man nicht kommen möchte oder kann, ist das eine Sache. Wenn man zusagt, dann kreuzt man auf, Punkt, oder sagt innert nützlicher Frist ab. Kurzfristige Absagen finde ich nur dann OK, wenn was wirklich Schlimmes, das man echt nicht vorhersehen konnte, passiert ist oder man wirklich krank geworden ist (wobei "ich hab ein bisschen Bauchgrummeln" zählt da für mich auch nicht dazu). Gar nicht auftauchen, ohne Kommentar/Erklärung vorher oder nachher, das ist sowieso unter jeglicher Sau.

    Ich habe bzw. hatte auch ein, zwei solche Spezialfälle und könnte schöne Geschichtchen erzählen. Immerhin haben die aber den Anstand, abzusagen wenngleich oft kurzfristig. Ich hatte trotzdem keinen Bock mehr drauf, weil es einigermassen regelmässig vorkommt - dann melde ich mich da auch nicht mehr. Ich bin da mittlerweile einigermassen konsequent. Einfach nicht aufzukreuzen hat sich allerdings noch keine geleistet.

  3. #13
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Erstmal herzlichen Glückwunsch an Schnurri, den alten Frontkämpfer. 20 Jahre snd wirklich ein Grund zum Feiern. Ich wünsche ihm noch viele schöne Jahre an deiner Seite.

    Ich wäre an deinr Stelle auch sauer und würde das auch bei Gelegenheit nochmal jeder Einzelnen sagen.
    Mir geht es auch auf den Sack, daß alles immer unverbindlicher wird, und Entscheidungen so schnell rückgängig gemacht werden. Und dann auch noch per SMS.

  4. #14
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    Herzlichen Glückwunsch an Schnurri! 20 Jahre ist ein stolzes Alter.

    Zu den Freundschaften: Das greift heute leider immer mehr um sich. Einladungen erst mal annehmen. Dann sehen, "ob sich noch was besseres" tut und dann dort hingehen. Ohne Absage. Oder nicht hingehen, weil man in dem Moment keine Lust mehr hat und die Zusage keinen Wert hat. Ich finde es schlicht unhöflich.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #15
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,394
    Bei uns greift da nichts um sich, das kann ich so nicht bestätigen. Wir müssen mit den meisten Freunden unsere Treffen aber auch meist länger im voraus planen und wir achten auch darauf, dass es Zeiten gibt in denen man sich zurückzieht.

    Es kommt schon mal vor, dass wir neue Leute kennenlernen, die dann auch so ein Verhalten an den Tag legen und zu Einladungen, obwohl zugesagt kurzfristig absagen oder nicht erscheinen. Das hat sich dann für uns schnell erledigt, sofern keine begründete Entschuldigung und Gegeneinladung kommt. Solche Leute gab es aber schon immer.

    Da ich schnell Kontakt zu Menschen finde und gut darin bin, Freundschaften zu pflegen, sage ich mir in solchen Fällen:"Es gibt 6 Milliarden Menschen auf der Welt, warum sollte ich mich mit Leuten umgeben, die mir nicht gut tun."

    Mayan, Du schriebst hier mal, dass Du selbst nach aussen eine gewisse Oberflächlichkeit, bzw. das Bild der "unkompllizierten Blondine" zeigen würdest. Kann das sein, dass Deine Freundinnen dachten, es wäre für Dich nicht so gravierend, wenn sie auch eher unverbindlich mit Dir umgehen?

    Dem Schnurri wünsche ich noch viele schöne Jahre mit Dir!
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #16
    Registriert seit
    22.03.13
    Beiträge
    375
    Ich finde sowas auch richtig scheisse - was wohl daran liegt, dass für mich "ausgemacht ist ausgemacht" gilt. Abgesagt wird nur, wenn wirklich was Gravierendes (Krankheit z.B.) dazwischenkommt und dann so frühzeitig wie möglich.

    Unkomplizierte Blondine hin oder her: ich gehe mal davon aus, dass alle eingeladenen Freundinnen wussten, dass es sich um eine kleine Feier handelt. Da kurzfristig abzusagen bzw. einfach gar nicht aufzutauchen finde ich nochmal viel unschöner (der Einladende kann dann in seinem Essen ersticken und schön alleine dasitzen) als auf einer großen Party nicht aufzutauchen (wobei ich das als enge Freundin ohne Absage auch als unschön empfände), wo einer mehr oder weniger kaum ins Gewicht fällt.

  7. #17
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    Das gilt für mich auch so. Zugesagt ist zugesagt. Wenn eine Krankheit dazwischenkommt oder etwas Berufliches, kann immer bei mir passieren, dann wird aber auch rechtzeitig abgesagt.

    Und hier wussten es ja alle Freundinnen, dass es eine kleine Feier war. Vergessen ist so eine Sache in Zeiten, in denen man doppelt und dreifach organisiert ist. Und sich gar nicht melden, bzw. erst nach Anruf, das ist kein guter Stil.

    Aber manchmal wird auch das Wort Freundschaft sehr schnell in den Mund genommen. Sind das Freunde? Oder sind es eher Bekannte, die doch eher weniger die Person kennen?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #18
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Mayan, das tut mir echt leid, das ist echt total unfair, wie sie sich verhalten haben.
    Ich glaube, das liegt wirklich an den neuen Medien wie Whats App etc. Schnell ist hier was geschrieben, ohne das man sich dafür mündlich "rechtfertigen" muß. Absagen per Telefon oder persönlich ist schon schwieriger, dem anderen zu sagen, dass man nicht kommt, soweit man nicht einen triftigen Grund wie Krankheit etc. hat. Da würde das Gegenüber nämlich schnell merken, ob es nur eine Ausrede ist. Schriftlich als kurze Nachricht geht das viel einfacher und unverbindlicher.
    Ich würde ihnen gründlich die Meinung sagen. Traurig ist es eh, dass Leute überhaupt so reagieren. Aber ob sie es wert sind, die Freundschaft aufrecht zu erhalten kannst ja nur Du beurteilen.

  9. #19
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Medha,

    da musst du aber was missverstanden haben. Ich bin alles andere als oberflächlich, vermutlich bin ich eher manchmal zu tiefschürfend Ich bin allerdings relativ pragmatisch geworden in manchen Sachen und hasse es, Dinge zu verkomplizieren. Beide "Freundinnen" kenne mich schon lange, angeblich bin ich ja so geschätzt und gemocht. Klar, wenn es mal wieder irgendwo brennt oder - wie bei einer Freundin -das Haushaltsgeld knapp wird
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #20
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,516
    Anzeige
    Sind das denn enge, alte Freundinnnen? Ich kann kaum glauben das sich jemand so verhält, der dich lange und gut kennt.
    Wenn schon, dann müssen die werten Damen doch vorher schon durch ähnliche Verhaltensweisen aufgefallen sein.....

    Natürlich ist es zum k...... Ich wäre wahnsinnen sauer und enttäuscht. Und irgendwie nimmt einem so ein Erlebnis ja die Lust und Motivation noch mal jemanden einzuladen.

    Herzliche Glückwunsch nachträglich an den Schnurri

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.11.06, 12:21:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •