Seite 1 von 27 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 265

Thema: Von Unverbindlichkeit und Oberflächlichkeit

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Von Unverbindlichkeit und Oberflächlichkeit

    Anzeige
    Ich möchte gerne mal was loswerden, was mich seit Tagen beschäftigt und was mich sehr, sehr nachdenklich macht. Es geht um eine wohl immer mehr um sich greifende Oberflächlichkeit und Unverbindlichkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen bzw. explizit in Freundschaften:

    Letzte Woche Freitag wurde mein Schnurri 20 Jahre alt. Wie ich finde, ein enormes Alter für eine Katze und jeder in meinem Umfeld weiß, wie SEHR ich an diesem Tier hänge. Er und ich... das ist eine Symbiose. Nun kam ich auf die Idee, eine kleine Feier anlässlich seines Geburtstages zu veranstalten. Ich lud für Samstagnachmittag insgesamt 5 Personen ein, d.h. meine Mutter und 4 Freundinnen. Ca. 1,5 Wochen vorher schrieb ich jeder eine Einladung per WA, ob sie Zeit hätte und gerne kommen möchte.

    Eine Freundin sagte direkt ab, sie wären an diesem Nachmittag schon eingeladen. Wünschte mir aber eine schöne Feier und meldete sich auch an Schnurri's Geburtstag sehr lieb. Die anderen 3 sagten mit großem Hallo zu, tolle Idee, komme gerne, freue mich, das wird schön bei dir (wie immer) war das Echo.

    So ging ich am Freitag schön einkaufen, bepflanzte noch meine Terrasse neu, sorgte für Sekt und Aperol. Für mich stand alles unter dem Thema "mediteran". Mittwochs ging ich noch mit Freundin A essen, sie sagte mir noch, wie sehr sie sich auf Samstag freuen würde. Ich stellte mich Samstag hin, machte Salate und Dips, deckte den Terrassen tisch toll ein und wartete auf meine Gäste. Da kam die 1. WA von Freundin A: sorry, hab unser Date vergessen, sei mir nicht böse, ich komme nicht. Ich: also begeistert bin ich jetzt nicht, ich bin eher etwas sprachlos. Daraufhin kam: tja, tut mir leid, ging nicht anders. XYZ (ein Kumpel von ihr) brauchte mich, ein anderer Termin ging nicht. Ich habe dann nichts mehr geschrieben.

    Meine Mutter und Freundin B trudelten ein, erfreuten sich an meinen Vorbereitungen und wir warteten auf Freundin C. Nach einer halben Stunde schickte ich mal eine WA: du, wann kommst du denn..wir warten mit dem Essen....

    Antwort: NICHTS.

    Nach weiteren 20 Minuten des Wartens fingen wir an zu essen. Mir war der Appetit vergangen. Da kam eine WA: du, kann nicht kommen. wir haben Termine heute Nachmittag.

    Dann kam ein Anruf: sie windete sich...ähem... gestern auf ner Hochzeit gewesen.. dicker Kopf...heute Nachmittag kommen Interessenten für die Hundwelpen... kann jetzt nicht kommen sonst wird XXX (der Gatte) sauer. Ich habe ihr kurz aber höflich meine Meinung dazu gesagt.

    So saßen meine Mutter und Freundin B und ich alleine da. Der Tisch aufgeladen mit Leckereien, der Sekt im Kühlschrank, meine Laune im Keller.

    Seitdem: kein Wort von einer der beiden. Nichts. Mir läuft das seit Tagen dermaßen hinterher, weil ich mich wirklich langsam frage, was Freundschaft heute noch wert ist. Ich versuche, hier einen tollen Nachmittag zu organisieren und werde regelrecht abgeschossen. Wenn eine der beiden irgendwas hat, bin ich sofort da, stehe mit Rat und Tag zur Seite. So langsam komme ich mir vor, wie der Blödmann vom Dienst. Gibt es solche Begriffe wie Verbindlichkeit und Zusage heute eigentlich gar nicht mehr? Bin ich eine ewig Gestrige, nur weil das für mich noch Dinge sind, die zählen?

    So, danke für's Lesen. Ich bin immer noch betroffen, sauer und verletzt.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Mayan, derlei unschöne Erfahrung kennt wohl fast jeder....
    Viele machen die Faust in der Tasche, einige Hardliner sagen der Freundschaft dann lebewohl und manche....nehmen recht un-subtil Rache, indem sie den Anderen bei passender Gelegenheit auch mal nett auflaufen lassen...

    Ich wurde auch schon von drei (!) Damen zum Kaffeeklatsch auf der Terrasse eiskalt abserviert. Wohlgemerkt, ich musste zweien davon hinterher telefonieren, eine rief wenigstens 15 Minuten (!) vor Anpfiff an und servierte eine nette Lüge.

    Du hast Recht, Verbindlich ist gar nichts mehr. Wobei ich die modernen Kommunikationsmittel hier für die Mitschuldigen halte...wie unglaublich schnell und ohne schlechtes Gewissen wird ein sry, Kopfweh hingetippt?

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Das ist ja wirklich frustrierend und enttäuschend! Ich bin noch so erzogen, daß man Zusagen einhält und pünktlich erscheint.

    Ob das mit der Schnellebigkeit unserer digitalen Welt zusammenhängt? Wie ich auf ein anderes Programm zappe, so ändere ich meine Entscheidungen ebenso nach Lust und Laune? Und durch SMS, Mail u.dgl. muß ich mich nicht einmal mehr direkt auseinandersetzen, sondern schicke eine unpersönliche Nachricht.

    Ich wäre stinksauer gewesen, wenn ich mir so viel Mühe gemacht hätte und man mich dann versetzt. Wegen so etwas habe ich schon einmal jemandem den finalen Laufpaß erteilt...
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  4. #4
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Mayan, da wäre ich auch stinkig Sowas kann ich null leiden, bin aber auch jemand, der immer was durchzieht, was ich zugesagt habe.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Gerade von Freundin A bin ich besonders enttäuscht... sowas von lapidar mal eben daher getippt. Und wir unterhielten uns noch darüber, dass mir auch mal wieder ein gemütliches Beisamensein wichtig wäre..mit lieben Freundinnen. Na toll

    Ich verstehe auch nicht, warum Freundin C sich auf diesen Samstag dann plötzlich Termine legt, wo sie doch noch Tage vorher Freude strahlend zugesagt hat. Wenn ich irgendwo eingeladen bin, bestelle ich mir doch keine Welpeninteressenten ins Haus Gehört habe ich von den beiden auch nichts mehr.. keine Entschuldigung, kein erklärendes Wort, nichts.

    Mir tat das auch für meine Mutter und Freundin B so leid, dass ich mit nem langen Gesicht da saß. Gut, ich habe mich dann am Riemen gerissen, die 2 waren wirklich süß zu mir... hatten sogar noch was Liebes für Schnurri mitgebracht, obwohl ich das gar nicht wollte.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,868
    Sowas kann ich absolut nicht ab. Wenn ich verabredet bin, gehe ich da hin, es sei denn, ich werde vorher vom Bus überfahren o.ä.
    Termine absagen oder kommentarlos nicht erscheinen, weil sich noch was Besseres gefunden hat, geht gar nicht.

    Das ist in meinem Freundeskreis auch nicht üblich und von solchen Leuten würde ich mich auch trennen, weil da für mich eine Geisteshaltung dahinter steht, die ich nicht schätze.
    Einmalige Entgleisungen ausgenommen. Kommt aber auch auf das anschließende Verhalten an.

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Wenn eine der beiden irgendwas hat, bin ich sofort da, stehe mit Rat und Tag zur Seite.
    Das machst Du aber zum Selbstzweck oder weil DU eben so bist. Es deswegen von Anderen zu erwarten, bringt nichts ausser Enttäuschungen. Und ja, ich darf das so sagen, weil ich auch so bin und auch so denke und mich dann immer selbst zur Vernunft rufen musst (nach dem Motto, WENN ich machen, dann nur, weil ICH es so meine und es für richtig halte und nicht, weil ich irgendwann von irgendwem was ähnliches erwarte).

    Zum Anderen finde ich es aber auch sehr traurig und total daneben. Ich verstehe das auch nicht und es tut mir wirklich leid.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    fünf Minuten vorher Absagen kann ich ebenso wenig leiden wie 'immer-Einladungen-Annehmer und Nie-zurück-Einlader'. Wir haben ein Pärchen in der Bekanntschaft das jedesmal und regelmässig auftaucht (kann auch sein, dass sie sich selber einladen) und feuchtfröhlich, lauthals und bis zum bittren Ende mitfeiert und bei denen wir noch nie waren (ich höre nur immer wie schön sie es doch haben mit Schwimmteich, Laube und riesigem Offengrill).

    Wegen so etwas habe ich schon einmal jemandem den finalen Laufpaß erteilt...
    gut so! same here.

    Übrigens: Happy Birthday, Schnurri!

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Das tut mir leid. Wer nicht sicher ist, ob er kommen kann, soll doch gar nicht zusagen.
    Jeder hat solche blöden Enttäuschungen. Ich glaube nicht, dass es schlimmer wird.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Ich kann wirklich ehrlich sagen, dass ich nichts tue, um dafür dafür die Platin-Caritas-Plakette am Band zu erhalten. Wenn was ist, bin ich einfach da. Erwarten tue ich da nichts. Ich erwarte noch nicht einmal, dass meine Freundinnen für mich da sind, wenn es mir nicht gut geht. Ich mache das entweder mit mir selbst aus oder ich spreche mit Mutti darüber. Vielleicht haben auch die anderen den Eindruck: och, die Mayan, die verkraftet das schon, wenn ich nicht komme. Die nimmt das sportlich. Keine Ahnung. Ich frage mich allerdings derzeit, was das überhaupt für vermeintliche Freundschaften sind, die ich da meine zu haben.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.11.06, 12:21:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •