Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Was mit alten, eingefrorenen Lebensmitteln machen / wie entsorgen?

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Was mit alten, eingefrorenen Lebensmitteln machen / wie entsorgen?

    Anzeige
    Meine Schwiegermutter ist ja im Februar gestorben. Wir räumen grad ihr Haus leer und sind auch bald fertig. Eine Wahnsinnsarbeit liegt hinter uns denn sie hatte ein riesengroßes Haus mit unzähligen Zimmern, Winkeln und Kammern.

    Im Keller steht eine große Tiefkühltruhe vollgeladen mit Eingefrorenem. Hauptsächlich in Tupperdosen und Einfrierbeuteln verpackt.

    Wir haben da ehrlich gesagt nicht dran gedacht, diesen Schrank direkt nach ihrem Tod auszuräumen. Und nun überlegen wir hin und her wie wir das ganze Zeug entsorgen.
    Selber mitnehmen und für uns verwenden kommt nicht unbedingt in Frage.
    Wir wissen nicht wie lang die Sachen schon eingefroren sind und in den letzten Monaten vor ihrem Ableben hat sie auch manchmal etwas seltsame Sachen gekocht, die nicht mehr unbedingt richtig frisch und lecker waren.

    Die gefrorenen Dosen einfach in den Müllcontainer werfen, finden wir aber auch komisch denn wer weiß, wann der mal abgeholt wird und momentan ist es ja auch echt heiß draußen.

    Oder sollte man es auftauen und dann irgendwie entsorgen? Was meint ihr?

  2. #2
    Registriert seit
    26.07.05
    Beiträge
    1,627
    Auftauen, Inhalt in die Bio-Tonne, Gefrierbehälter entweder spülen und wiederverwenden (würde ich bei orig. Tupper machen) oder in die Plastik- bzw. Mülltonne.

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Ich würde ehrlich gesagt alles weg werfen, wenn es nicht super hochwertige Dosen sind.
    Wenn ihr die Dosen noch verwenden wollt, dann auftauen lassen und im Restmüll entsorgen.
    Denke das wäre wahrscheinlich die beste Lösung, nicht das euch die Mülltonne überquillt vor Dosen und Mülltrennung
    ist es ja auch nicht, wenn ihr Plastikmüll in den Restmüll gebt oder umgekehrt.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich würde es so eingefroren und in den Dosen in den Restmüll geben. Und zwar an dem Morgen, wenn sie abgeholt wird. Eigentlich bin ich sehr für Mülltrennung, aber wenn es sich um eine ganze Truhe handelt, wäre man ja schon reichlich beschäftigt. Und aufgetautes gekochtes Essen würde ich auch nicht in der Biotonne haben wollen.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  5. #5
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Aber man soll doch kein gekochtes, verarbeites Essen in die Biotonne geben

    Oder habe ich da falsche Infos?

    Auf den Kompost werfe ich es keinesfalls, das lockt uns nur die Ratten an (wir hatten das Problem schon mal)

  6. #6
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    verarbeitetes Essen gehört nicht in die Biotonne! Das kommt in den normalen Müll. Wenn die Dosen grottig sind, dann alles reinschmeißen.

    http://www.bielefeld.de/de/un/stadtr...ertabfall/bio/

    Die zubereiteten Lebensmittel sind eine ideale Brutstätte für Fliegen. Jenachdem wie lange die Tonne stehe bevor die Müllabfuhr kommt und wie die Witterung ist, können dir also ganze Armeen von Larven entgegen kriechen *schüttel*

    http://www.lz.de/_em_daten/_lz/2009/...637_bild_1.jpg
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  7. #7
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    oh, ich hasse es Lebensmittel wegzuwerfen . Ich würde mich wohl durch die einzelnen Dosen tasten und verwenden was gut erscheint (oder verschenken/verteilen). Im TV sah ich letztens einen Bericht über foodsharing. Vielleicht wäre das etwas?

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Genau, gekochtes Essen kommt nicht in die Biotonne.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    oh, ich hasse es Lebensmittel wegzuwerfen . Ich würde mich wohl durch die einzelnen Dosen tasten und verwenden was gut erscheint (oder verschenken/verteilen). Im TV sah ich letztens einen Bericht über foodsharing. Vielleicht wäre das etwas?
    Ich hasse das auch!!!!!! Und es kostet mich echt Überwindung da jetzt ranzugehen. Aber ganz ehrlich..... ich möchte jetzt auch nicht alles probieren. Sie ist seit 6 Monaten tot und kein Mensch weiß wieviele Monate oder Jahre die Sachen evtl vorher schon da drin waren
    Und zum Schluss war ihr Essen auch nicht immer unbedingt noch einwandfrei.

    Das kann und möchte ich erst recht nicht Fremden zumuten.

    Normalerweise kommt bei uns kein Essen in den Müll aber ich fürchte, hier geht kein Weg dran vorbei

  10. #10
    Registriert seit
    26.07.05
    Beiträge
    1,627
    Anzeige
    Es ist doch nicht immer gekochtes Essen, das eingefroren wird!

Ähnliche Themen

  1. Haarspray entsorgen
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.13, 17:31:17
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18.11.11, 17:53:56
  3. Die Warnungen vor Lebensmitteln aus China
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.07, 21:50:14
  4. Wie Kosmetik entsorgen?
    Von Zahnfee85 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.06, 12:19:25
  5. Nach welchen Lebensmitteln seid Ihr süchtig???
    Von *Rosenrot* im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.04.02, 13:56:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •