Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Neue Alte oder alte Neue

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432

    Standard Neue Alte oder alte Neue

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nach langer Duftabstinenz habe ich wieder mal Lust auf was Neues bekommen. Die Flakons die in meinen Schränken vor sich hinschlummern mag ich zwar immer noch, aber es sollte was Neues sein!

    Eine liebe Freundin hatte mir viele Wuchsa Proben geschickt - quer Beet - aber das hat mich alles nicht so vom Hocker gehauen. Entweder waren es "kenn ich irgendwo her"-Düfte oder fiese Abschrubbdinger. Der eine oder andere war dabei der durchaus gut war. Als ich aber dann bei Wuchsa auf der Seite schaute bin ich fast vom Glauben abgekommen

    Nö, also das kann es ja alles nicht sein. Ich bin nicht bereit für 50 ml 150 oder 200 Euro hinzublättern. Bzw. nicht mehr bereit.

    Dann habe ich mal bei Parfumo gestöbert - aus Sentimentalität und weil es da die Liste mit den Dufterscheinungen nach Jahreszahl gibt, bin ich auf viele Schätze aus den 80ern gestoßen und habe letzte Woche drei Düfte neu gekauft.

    Der eine ist Knowing von Estee Lauder:
    Was ein Wahnsinnsduft! Wie konnte ich eigentlich jahrelang an dem vorbeigehen - vielleicht hat mir einfach auch nur "richtige" Einstellung gefehlt Er ist weich, würzig und balsamisch. Keine Ecken, keine Kanten. Eigentlich nichts für die warme Jahreszeit *hüstel*. Als Farbe würde ich ihn dunkelgrün mit tiefroten Einsprenkelungen beschreiben. Die Tuberose macht ihn weiblich, das Eichenmoos, der Vetiver und ein wenig Patchouli machen ihn trocken und fast ein wenig holzig.
    Ein sehr souveräner Duft. Der will nicht spielen, nicht gefällig sein, nicht mädchenhaft entzücken oder pudrig verschämt im Hintergrund bleiben. Was mir am meisten gefällt ist, dass er sich von Stunde zu Stunde verändert. Ich stelle immer wieder eine neue Nuance fest und bin extrem begeistert.

    Der zweite den ich gekauft habe ist Blue Grass von Elizabeth Arden - aus dem Jahre 1934!
    Den gab es lange Zeit nicht mehr zu kaufen. Interessiert hat er mich schon lange wegen der vielen Beschreibung aus USA Foren. Jetzt ist er auch bei uns erhältlich und für keine 20 Euro zu haben.
    Ein echter Amerikaner aus den 50ern - Doris Day hätte ihn bestimmt getragen während ihres Geplänkels in Bettgeflüster mit Rock Hudson. Er hat was unschuldiges und trotzdem sehr weibliches - dennoch nicht aufdringlich oder süß. Als Inhaltsstoffe sind unter anderem gelistet Bergamotte, Lavendel, Moschus, Sandelholz, Vetiver.
    Ich habe ihn großzügig gesprüht - der kann das vertragen. Er kann ohne weiteres in die Ecke der "frisch geduscht" Düfte. Ich nehme an, wegen der Aldehydnote die anfänglich nach der guten alten Camay Seife riecht.
    Nach einer Weile bleiben nur noch die cremigen, sanften, eher grünen Noten. Das ist auch einer der Düfte die man tagsüber mal nachsprühen kann. Den würde ich auch bei Arztbesuchen aufsprühen eben weil er nicht aufdringlich ist.
    Trotzdem: langweilig ist anders

    Der dritte war Chloe.
    Tja. Ja... den hatte meine Freundin vor ungefähr 30 Jahren ständig und damals war er mir zu ... ja, was zu? Süß? Heftig? Keine Ahnung was mich abgehalten hat ihn jemals wieder riechen zu wollen. Egal. Jetzt steht er im Schrank und er wird auf jeden Fall hin und wieder benutzt - und wenn´s nur nach der Arbeit ist weil er eigentlich nicht zu mir passt. Er ist süß. Er ist heftig und trotzdem tragbar. Ein Duft der mich definitiv an die ollen Diskozeiten erinnert an schwüle Abende und durchgefeierte Nächte. Die kommen (zum Glück) nie wieder - nö, das brauche ich garantiert nicht mehr.
    Aber er ist auch irgendwie fröhlich, exzentrisch und er kehrt das Weibchen heraus. Männer stehen auf so was habe ich mir sagen lassen. Mein Mann nicht. Definitiv. Er fand ihn bäh im Sinne von "zu süß". Männer. Was verstehen die schon davon, dass man alte Zeiten wiederbeleben will.
    ....

    In den nächsten Tagen kommt noch Passion von Elizabeth Taylor und noch einer aus ihrer Diamonds Serie (ich hab´s derzeit mit den alten Krachern) Den wollte ich letzte Woche bei Douglas kaufen, aber er ist nicht mehr vorrätig gewesen. Komisch. Vor ein paar Jahren konnte man den ständig irgendwo sehen und jetzt, wo ich ihn unbedingt haben möchte, ist er weg!
    ****** under construction ******

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Mhm, das klingt doch schön, Thea!
    Das alte Chloe fand ich auch schon immer sehr schön, sparsam dosiert kann er sich ganz toll in die Haut wickeln.
    Blue Grass möchte ich auch mal wieder probieren - ich habe ihn sehr außergewöhnlich in Erinnerung.. komisch, ich habe da gerade so eine Assoziation mit Prärie und Indianern , wo kommt die denn her?

    Ein ganz toll außergewöhnlicher 80er Duft ist "K de Krizia", kennst du den? Letztens hab ich mal danach gegoogelt, finde aber nur Flakons mit einem neuerem Design. Hat mich vom Kauf abgehalten, ich habe Angst, der Duft könnte verändert sein.
    Für den Sommer ist letztens ein "Gin Fizz" von Lubin eingezogen - gibt es ja auch schon seit 1955, ist für mich aber einer der schönsten Sommerdüfte überhaupt.

    Viele Neue Düfte aus der Nische habe ich letztens bei Ludwig Beck in München erschnuppert. Es war eine schöne Duftstunde mit einer wahnsinnig netten und kompetenten Verkäuferin an meiner Seite, wir beide hatten richtig Spaß mit uns und unserer Duftpassion.
    Doch was soll ich sagen - nichts hat mich wirklich vom Hocker gehauen, nichts empfand ich als außergewöhnlich genug oder neu. Wie schade! Ich würde so gerne meinen Duftbestand wieder mal erneuern.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ja, den K von Krizia hatte ich mal als Abfüllung. Irgendwann war er leer und Nachschub konnte ich auch nirgends bekommen. Auf Ebay habe ich gesehen, dass es den VU von Led Lapidus noch gibt. Recht teuer, aber das reizt mich auch ungemein. Den habe ich 1980 gehabt und heiß und innig geliebt. Trotzdem scheue ich ihn zu bestellen. Zum Einen weil er gekippt sein könnte, zum Anderen weil ich die schöne Erinnerung an ihn nicht trüben möchte. Er könnte ja heute anders riechen als ich ihn in Erinnerung hatte
    ****** under construction ******

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,122
    Den Blue Grass habe ich auch und finde ihn aber schon sehr dominant und kein bisschen leise. Ein anderer Retro bei mir : New West von Aramis. Da bin ich immer nicht sicher, ob ich ihn mag oder nicht. Und auf der permanenten Suche bin ich nach Kenzo Jungle aber den Tiger.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,371
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Den Blue Grass habe ich auch und finde ihn aber schon sehr dominant und kein bisschen leise. Ein anderer Retro bei mir : New West von Aramis. Da bin ich immer nicht sicher, ob ich ihn mag oder nicht. Und auf der permanenten Suche bin ich nach Kenzo Jungle aber den Tiger.
    Sorry für OT - aber meinst Du den New West für Herren oder Damen??? Den für Damen habe ich g e l i e b t !!!! Aber den gibt es doch nicht mehr, oder???
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,122
    Den für Damen und ich habe ihn mal für ein Heidengeld bei Ebay gekauft
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,371
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Den für Damen und ich habe ihn mal für ein Heidengeld bei Ebay gekauft
    Vielen Dank und halt ihn in Ehren, ich find ihn wirklich toll toll toll !!!
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,800
    Ich habe gerade "Sun Moon Stars" von Karl Lagerfeld wiederentdeckt. Als er 1994 herauskam, hatte ich ihn gekauft, da die Basisnote mit Vetiver, Sandelholz usw. genau auf meiner Linie lag. Als ich ihn in dieser Woche wiedersah und -roch, kam er mir irgendwie verändert vor, vielleicht wurde er doch reformuliert - was ich schade finden würde.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #9
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Ist ja witzig -
    Ich hab mir am WE von Sisley Eau de Campagne geönnt (Erscheinungsjahr 1974? WOW!). Der stand schon lang auf meiner Liste, nach dem Motto: Wenn's mal passt.

    P.S. Den K de Kriza habe ich ebenfalls vor langer, langer Zeit heiß und innig geliebt!
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  10. #10
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Anzeige
    Ich habe in letzter Zeit auch verstärkt die "Alten" gekauft ... Cinnabar, Le Bain, Cabotine, Blue Grass, Sun, Hypnotic Poison etc.
    Irgendwie sind viele Neuerscheinungen so 0815 geworden. Ich hab mich z. B. richtig gefreut, dass mein Mint von Toni Gard jetzt alle ist. Der hat mich schon nach wenigen Wochen gelangweilt.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


Ähnliche Themen

  1. Neue oder alte MAC-Lippie-Hülse?
    Von violett7 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.05, 11:18:14
  2. Alte oder neue Rechtschreibung?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 09:25:48
  3. Shiseido Pureness, alte oder neue Serie ?
    Von Bella_36 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.02, 23:03:30
  4. Alte und neue Sachen
    Von Piper im Forum Tauschboerse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.12.01, 19:13:00
  5. Alte und neue Sachen
    Von Piper im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.01, 10:41:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •