Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: oh gott oh gott oh gott-----

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664

    Standard oh gott oh gott oh gott-----

    Anzeige
    ich muss jetzt mal was in eigener sache loswerden.... ich zittere immer noch

    ich hab nächste woche dienstag mündliche lateinprüfung und da kommt, wenn man nicht zugelassen wird, eine woche vorher ein brief mit der absage. wenn man zugelassen wird dann kommt nix.

    gerade eben hat mir mein mitbewohner gesagt, dass im briefkasten ein brief aus stuttgart (bei dem oberschulamt mach ich die prüfung) drin ist... ich bin ganz aufgelöst runter gerannt und hab den brief zitternd(!) aufgemacht..... und ZUM GLÜCK ist es eine benachrichtigung von der dresdner bank.... aber meine hände zittern immer noch....

    ich weiss nich, ich hatte noch nie soviel schiss vor einer prüfung wie vor dieser...normalerweise bin ich sehr ruhig, aber jetzt ist mir schon heute schlecht, ich kann nich schlafen, alle meine gedanken drehen sich nur noch dadrum....

    ich hoffe hoffe hoffe so sehr das ich das bestehe.....

    habt ihr irgendwelche tipps gegen prüfungsangst---- wenn das so weiter geht, klapp ich nächsten dienstag noch zusammen....

    zitternde grüße
    .z.

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Hallo Zoia,

    ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen !!!

    Kopf hoch, Du schaffst das.

    LG
    Jerry

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hallo Zoia,
    ich kann Dich voll und ganz verstehen, habe allgemein Prüfungsangst, war vor meiner Abschlußprüfung ziemlich schlimm, hab nur geheult und bin richtig krank geworden...
    Hab dann versucht, bloß nicht zuviel zu lernen und daran zu denken. Wenn ich soweit war, weg vom Lernstreß und an was anderes denken (leichter gesagt als getan)
    Entspannen ist da ganz wichtig. Mein damaliger Klassenlehrer hat uns geraten zu meditieren.
    Auf jeden nicht reinsteigern.
    Du schaffst das schon.
    Viel Glück und alles Liebe

    Penelope

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    6,069
    Hi zoia,

    mündliche Prüfung ist immer schrecklich aufregend.

    Die allermeisten Prüfer sind aber sehr nett, weil sie das wissen.
    Ich war auch total daneben. Da hift nur ein Mix aus Lernen & Entspannen.

    Für die Prüfung empfehle ich Dir: Sag nie, das weiß ich nicht oder keine Ahnung. Frag lieber noch mal nach, zB, bitte den Prüfer, dass er die Frage noch mal anders stellt & sag ruhig, dass Du aufgeregt bist. Das nimmt Dir keiner über. Oder rede halt ein wenig am Thema vorbei, wenn Dir die Lösung nicht gleich einfällt. Die meisten Prüfen freuen sich, dass überhaupt was kommt und lenken Dich auf den richtigen Weg.

    Das wird schon. ich drück´Dir die Daumen.

    LG
    Bea

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo Zoia,

    ich hatte auch vor der Latein Prüfung (mündlich an der Uni) wahsinnige Angst! Aber es war wirklich nicht so schlimm wie befürchtet!!!!!!! Erstens sind die Prüfer viel netter als man denkt und sie geben auch kleine Hilfestellungen! Zweitens kannst Du Dich mündlich viel besser "rausreden" - geschrieben ist geschrieben - da kann man nichts mehr verbessern! Außerdem sind die Bewertungskriterien lange nicht so schlimm, wie man selbst glaubt - die wollen nur sehen, daß Du einigermaßen mit einem Text umgehen kannst... und das muß lange nicht perfekt sein!!!!!!!

    Nimm vor der Prüfung und auch jetzt wenn es Dir nicht so gut geht Bachblüten Rescue Tropfen (bekommst Du in vielen Apotheken) vielleicht hilft es Dir!

    Ganz liebe Grüße und es wird bestimmt nicht so schlimm!!!!!!
    trixi

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    danke für eure lieben antworten, ich versuch schon mich zu beruhigen und irgendwie weiss ich ja auch, dass ich einiges kann, aber dann denke ich doch immer wieder: ich kann NICHTS, ich kann gar NICHTS..........

    noch eine frage: wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin, zum beispiel ob ein subst. männlich oder weiblich ist, soll ich das dann gleich sagen, oder meine annahme erst mal behaupten, auch wenn sie falsch sein könnte???

    das mit den bachblütentropfen werde ich mal angehen....
    ich könnte heulen vor aufregung.... das war noch nie so.. aber zum glück ist es bald vorbei, ich hoffe nur inständig, dass ich mir die richtige zeit aufgeschrieben habe, ich hab vorhin nochmal angerufen und wollte fragen, aber die wollten mich zurückrufen, dass haben sie bis jetzt nicht getan und jetzt ist da ja auch keiner mehr da und ich muss BIS montag warten.................

    aufgelöste (jetzt schon!!) grüße

    .z.

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Halo Zoia,

    ich komme gerade von meiner mündlichen Magisterprüfung in Englisch zurück und was war ich so verdammt nervös. *miristjetztnochganzschlecht* Nach all den Prüfungen, die ich in meinem Leben bereits erfolgreich gemeistert habe, könnte man meinen, dass sich mittlerweile so was wie Routine einstellen sollte. Ja SOLLTE! Wenn's nur so wäre! Was ich dir empfehle ist, bleib ganz ruhig, versuch' dich nicht zu verkrampfen und denk' daran, dass JEDER Angst hat in Prüfungssituationen, auch die Prüfer damals. Uns wurde im Vorbereitungskolloquium gesagt, dass wir uns gut verkaufen sollen, d.h. es ist oftmals wichtiger WIE du dich gibst als dass alles 100% richtig ist. Es ist immer eine gewisse Portion Eigen PR dabei. Und last but not least, wenn es zu arg mit der Angst iwird, überlege dir, was im schlimmsten Fall passiert, wenn du wider Erwarten in der Prüfung nicht so gut sein solltest. Meistens sieht dann alles nur noch halb so wild aus! Ich drück dir fest die Daumen und ich bin sicher, du schaffst es ganz bestimmt!!

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    hallo lillibeth!

    naja... wenn ich die mdl. nicht schaffe muss ich noch ein weiteres semester den kurs an der uni machen, dann nochmal 4wochen intensivkurs, d.h. der ganze sommer ist im a****..... und nochmal prüfung - nochmal den stress - mann mann mann

    wenn ich mir das so überlege - wird mir gleich noch schlechter... erstaunlicherweise beruhigt mich aber, wenn ich was übersetze und das eigentlich ganz gut klappt.... nur wenn was nich klappt....

    ich werde das aber schaffen - TSCHAKKA!!!!!!!!!!!

    z.

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Hi Zoia,

    was studierst du denn? Bei uns an der Uni wurde für viele Fächer schon vor einigen Jahren das Latinum abgeschafft, Ausnahme ist Geschichte. Aber ich bin mir sicher, dass du es schaffst! Wenn das mit dem Übersetzen gut klappt, dann kann doch nichts mehr schiefgehen! Und überhaupt, die werden doch von Leuten, die in so kurzer Zeit ihr Latinum backen müssen, nicht erwarten, dass sie Cicero oder Cäsar zitieren! Ich finde es ehrlich gesagt schon eine tolle Leistung, sich den Stoff in so kurzer Zeit anzueignen. Meine Freundin musste ihr Latinum auch an der Uni nachmachen und a) sie lebt noch, b) die Prüfung war halb so wild und c) hinterher kräht kein Hahn danach, denn was zählt ist doch dein eigentliches Studienfach! Ich gehe mal davon aus, dass du KEIN Latein studierst!

  10. #10
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Anzeige
    hehe, neee latein studiere ich nicht.......

    ich studiere kunstgeschichte und da braucht man an jeder einzelnen uni in gaaanz deutschland und wahrscheinlich auch auf der gaaaaaaaaaanzen welt das latinum.........

    es sind hat schon ein paar wegen latein aus dem studium gekickt worden... und eigentlich nicht nur ein paar... viele sind entweder vorher abgesprungen oder dann eben richtig durchgefallen.....

    aber ich bete und bitte das ich nicht dazu gehöre...

    viele grüße
    .z.

Ähnliche Themen

  1. Oh Gott, oh Gott
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.01.04, 19:33:35
  2. Oh Gott....
    Von LadyGaia im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.03, 12:39:23
  3. Oh Gott!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 20:44:17
  4. Oh mein Gott!
    Von Naima im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.02, 18:20:08
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.02, 22:37:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •