Mir geht es jetzt nicht irgendwie total schlecht, ich wollte nur ein paar Gedanken zum Thema hören. Es ist ein persönliches Thema, ich bitte um etwas Sensibilität.
Die Situation ist so:
Ich bin schon genervt von meiner Firma, auch wenn die Arbeit an sich sehr Spaß macht glaube ich nicht dass ich dort irgendwie weiter kommen kann weder Geld noch Karriere mäßig. Die Fluktuation ist sehr groß.
Hinzu kommt der wachsende Druck und die damit verbundenen Tausend neuen Vorschriften und Zusatzaufgaben.
Auch habe ich den Wunsch nochmal was neues zu machen, mich eventuell nicht nur was die Firma angeht zu verändern, sondern auch was den Inhalt des Jobs angeht.

Aber ich will auch noch ein zweites Kind. Bisher hat das noch nicht geklappt.
Ich finde es viel besser ein zweites Kind zu bekommen, danach, wenn das größer ist zu schauen was ich beruflich noch ändern will, weil ich ja dann erst sehen kann wie es mit zwei Kindern klappt und wieviel ich da arbeiten will.
Das kann ich in Voraus nicht so beurteilen, auch weil jedes Kind anders ist.
Die Betreuung von Kind 1. läuft sehr gut, sie ist ein sehr glückliches Kind, aber welche Bedürfnisse Kind 2. hätte, das noch nicht im Ansatz da ist, weiß keiner.

Irgendwie finde ich keine Lösung. Wäre diese Frage nicht, würde ich ganz sicher nach anderen Jobs schauen.
Ich frage mich, wie lange warte ich noch?

Was übrigens auch super nervt ist die ständige Frage wann denn das zweite Kind kommt und das ich doch gleich ein zweites nachschieben soll.
Am liebsten würde ich sagen:
" einmal war ich schon schwanger und da gab es einen Abbruch. Wollen sie Einzelheiten dazu hören, oder Reicht das so?"
Diese Offenheit würde die Leute sicher schockieren, wäre aber genauso distanzlos wie die Fragen dazu.

Solche Fragen sollte man nie stellen, außer man ist mit der Frau wirklich gut befreundet, aber nicht einfach mal so zwischendurch, wenn noch andere dabei sind.

Also was meint ihr?
Mir ist klar, dass es nicht die 1a Lösung gibt, aber was würdet ihr machen?