Seite 1 von 40 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 395

Thema: Ist das noch Freundschaft?

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515

    Standard Ist das noch Freundschaft?

    Anzeige
    Angestoßen von Mayans Thread habe ich eine Frage an Euch:


    Jetzt gerade habe ich einen Fall, bei dem mein Beruf in die Quere kam. Eine ganz alte Freundin, die mir sehr wichtig ist, hatte mich auf professioneller Ebene gebeten, für sie zu arbeiten. Geld- und Auftraggeber war ihr Bruder, mit dem ich nichts am Hut habe.
    Ich habe mein Honorar reduziert, weil es ihr Bruder ist.

    Als dann meine Rechnung kam war der Ofen eigentlich aus.

    Ich habe anfangs jeden Posten aufgeführt, hatte sogar gesagt, dass ich den Job lieber nicht machen möchte, weil ich das Gefühl hatte, sie könnte privat und beruflich nicht trennen und mir wäre unsere Freundschaft wichtiger als jeder Job der Welt.
    Ich habe mich überreden lassen ("Keiner kann das so gut wie du.").
    Seit über einem Jahr dümpelt das vor sich hin und steht zwischen uns.
    Ich versuche seit Monaten, alles mit ihr zu besprechen, aber sie ignoriert mich, entschuldigt sich mit "zu viel Arbeit".
    Und ich fühle mich wie ein A****.
    Wir wohnen nicht in einer Stadt und mir bricht es das Herz.

    Aber selbst als ich ihr letztens mitteilte ich bräuchte das Geld (nachdem ich zwei Jahre ihr zuliebe die Rechnung auf Eis gelegt habe), weil meine Lage es zzt leider erfordert, kam ein Viertel des Betrags, kein weiteres Wort, noch nicht einmal etwas wie: Hey, wird schon.

    Mittlerweile expandieren sie übrigens.
    Und ich weiß nicht, wie ich weiter verfahren soll.

    Ich will ihr nicht mehr hinterherrennen.
    Aber sie ist eine von meinen engsten ältesten drei Freundinnen.

    Klar, jetzt kann kommen: Warum hast Du überhaupt was veranschlagt?
    Wie gesagt, der Auftraggeber war ihr Bruder und es war nicht ihr private Katzenliebhaber-Seite, sondern ihr Geschäft.
    Privat und wenn es ihr alleiniger Laden gewesen wäre, hätte ich nicht einen Cent genommen - aber es ist das Geschäft ihres Bruders und eines Kumpels von ihm.
    Sie ist die Geschäftsführerin und schmeißt alles, aber es ist eben nicht ihr Laden.
    Jede Lampe in dem Laden kostet mehr als meine Rechnung gesamt war.

    Ihr Bruder ist für mich seit der ersten Rechnungsstellung nicht mehr erreichbar.

    Und ich denke mittlerweile fast, dass wenn ich einer meiner besten Freundinnen sage, dass es mir schlecht geht und nichts, wirklich nichts persönliches zurückkommt außer: "Es ist Sommer, ich habe viel zu tun", dass das Ding eigentlich durch ist.

    Was denkt Ihr?
    Liebe Grüße,
    mumpitz

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,720
    Ich denke, das war mal eine deiner besten Freundinnen.

    Wer war Auftraggeber? Ihr Bruder? Dann geh gegen den Bruder vor und hol dir dein Geld. Die Freundschaft mit ihr ist doch eh vorbei.

    Ach, teil ihr das vielleicht noch ein letztes Mal mit.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Das ist wirklich grosser Mist. Ich würde ihr in einem Brief die Situation darlegen und ganz deutlich machen, dass Du nicht umsonst arbeiten kannst und dies auch nie vereinbart war. Hast Du einen Vertrag aus dem deutlich war, zu welchem Satz Du arbeitest? Dann würde ich ihr schreiben, dass es Dir sehr widerstrebt, den Rechtsweg zu beschreiten (gerichtliches Mahnverfahren) Du aber leider keine andere Möglichkeit siehst, es sei denn, sie schlägt eine andere Lösung vor.

    Und nein, ich finde nicht, dass sie sich wie eine Freundin verhält. Ich finde so ein Verhalten schäbig.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Ich finde das unmöglich. Es war doch vorher abgesprochen, dass du das nicht umsonst machst? Sich einfach gar nicht mehr zu melden und nicht zu zahlen, ist ein Unding. Ich würde ihr eine Mail schreiben und das ihr auch sagen und es klären. Es sieht ja auch nicht so aus, als ob die deswegen pleite gehen. Zu deiner Frage: Das ist einfach unprofessionell und eine Freundin verhält sich so auch nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich denke, das war mal eine deiner besten Freundinnen.

    Wer war Auftraggeber? Ihr Bruder? Dann geh gegen den Bruder vor und hol dir dein Geld. Die Freundschaft mit ihr ist doch eh vorbei.

    Ach, teil ihr das vielleicht noch ein letztes Mal mit.
    Ja leider, so denke ich auch. Und ich finde es auch nicht ok, dass sie denkt, Du würdest alles umsonst machen, nur weil ihr Freundinnen seid. Ich würde das niemals von meiner besten Freundin verlangen.

    Ich finde es vor allem vom Bruder eine Frechheit sich so zu verhalten, da Du ja scheinbar von Anfang an klargestellt hast, dass Du es nicht umsonst machst.

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Ich danke Euch.

    Medha: Schriftlich habe ich nichts, außer ein paar Mails, in denen ich darlege, wie viele Tage ich dafür brauche.
    Es ist dann auch ein Tag mehr geworden, weil ich viel recherchieren musste und von ihr keine Infos bekommen habe.

    Es hieß immer nur: Ich brauche noch, kannst Du mal.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    mumpitz, das tut weh, aber solche Freunde braucht doch wirklich niemand. *drück*

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Ja, Green, normalerweise bin ich da auch ziemlich strikt, aber sie ist eine von den wenigen, die besonders waren für mich.

    Zu dem Bruder:
    Sie hatte mir mitgeteilt, dass sie ihm gesagt habe, er solle sich raushalten...

  9. #9
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,671
    Das ist doch wirklich schon lange keine Freundschaft mehr, wenn du ihr seit zwei Jahren hinterher rennst.

    Anwalt einschalten, Geld einfordern. Sorry - ich bin da wirklich gnadenlos. Du brauchst doch das Geld und hast ganz nebenbei dafür gearbeitet. Das ist doch immer so eine dämliche Nummer, wenn auf einmal solche Leistungen nicht bezahlt werden. Zahlen die ihren Strom auch nicht?
    alles wird bunt!

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Ich finde das unmöglich. Es war doch vorher abgesprochen, dass du das nicht umsonst machst? Sich einfach gar nicht mehr zu melden und nicht zu zahlen, ist ein Unding. Ich würde ihr eine Mail schreiben und das ihr auch sagen und es klären. Es sieht ja auch nicht so aus, als ob die deswegen pleite gehen. Zu deiner Frage: Das ist einfach unprofessionell und eine Freundin verhält sich so auch nicht.
    Die Mail hat sie schon längst - und nicht reagiert...

Ähnliche Themen

  1. Freundschaft mit dem/der Ex!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 19:58:52
  2. Was ist Freundschaft?
    Von Buffy im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.02, 18:59:12
  3. Ist diese Freundschaft noch was wert?
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.02, 13:10:15
  4. WIE definiert ihr FREUNDSCHAFT???
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 04.06.02, 11:21:34
  5. Freundschaft mit Ex-Freunden
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 10:49:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •