Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: familienproblem

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,340

    Standard familienproblem

    Anzeige
    -
    Geändert von serendipiti (12.08.14 um 21:46:22 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Vielleicht liegt es an mir, aber ich blicke nicht durch. Vielleicht wäre es gut Bruder a und Bruder b zu schreiben?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,205
    Hallo,

    ich würde hingehen, aber mit dem Schwager und der Schwägerin ausser "Hallo" nicht sprechen.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,340
    hi,
    falls ihr euch jetzt alle die mühe macht und hier antwortet- ich würde meinen 1. text (thread) später wieder löschen, ist das für alle ok?

  5. #5
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    warum nur ist da bei so vielen Familien so ein Theater, bei der Familie meines Mannes auch, er hat zwei Geschwister jeweils jünger einen Bruder, ein guter Lapp mit sagen wir mal schwieriger Frau, eine resolute Schwester mit einem herzensguten und harmoniebedürftigen Mann, das gibt immer Konflikte bei Feiern, leider spielt hier auch wirklich Neid eine große Rolle, mein Mann ist selbständig, verdient gut, ich bin auch Vollzeit und auch mein Verdienst ist gut, wir haben keine Kinder und so ist bei uns halt, ein Kurzurlaub, Restaurantbesuch oder auch mal ein Extra wie neue Tasche oder Schmuckstück drin und jedesmal diese Seitenhiebe in dieser Richtung, es ging sogar schon soweit, das wir gefragt wurden, was mit unserer Eigentumswohnung und Geldwerten passiert, wenn wir nicht mehr sind, wir sollten doch Neffe/Nichte einsetzen
    wir gehen immer noch auf die Feste, aber mit den schwierigen Personen nur noch Begrüßung Handschlag und fertig, Unterhaltungen vor allem persönlicher Natur nur noch mit den "guten" Verwandten und wir hauen auch immer zeitig ab, damit haben wir unserer gesellschaftlichen Verpflichtung genügt, die netten Teile der Familie mal wieder gesehen und gut

    so gequälte Grüße zum Geburtstag oder sowas machen wir nicht, das ist doch verlogen und ich finde da hat ja auch keiner was davon
    mein Mann sagt auch regelmäßig diese kleinen Kaffee und Kuchen Treffen ab, das hat eigentlich eh keiner Bock drauf und das belanglose small talk kann man sich auch echt sparen

    ich würde das jeweils mit Deinem Mann besprechen und wie Euer Bauchgefühl dazu ist und dann von Fall zu Fall entscheiden, ob ihr hingehen wollt oder nicht

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,340
    -
    Geändert von serendipiti (12.08.14 um 21:46:31 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich würde nur wegen der Eltern auf Familienfeste gehen (die freuen sich bestimmt wenn sie im "Kreise" feiern) und ansonsten auch nur Hallo und mich weiter wegsetzen. Man muss sich ja nicht an Gesprächen beteiligen und auch ansonsten alle Kontakte auf das Allernötigste beschränken. Ach ja: Ohren auf Durchzug

    Klar ist die Einladung nur deswegen damit sie hintersagen können, dass sie ja Kontakt wollten. Ihr braucht ja da nicht annehmen. Irgend einen Grund hat man doch immer um abzusagen (auch wenn er nicht stimmt). Dann ist auch die Höflichkeit gewahrt.

    Solche Konstellationen gibt es in vielen Familien. Je mehr Geschwister man hat, je größer der familiäre Kreis, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand ist den man überhaupt nicht mag. Da hält man sich am besten fern und kümmert sich nicht um Dinge die einem nichts angehen und kommentiert am besten auch wenig. Das Leben ist zu kurz um sich mit solchen Dingen zu belasten.
    ****** under construction ******

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    So 100%ig bin ich auch nicht durchgestiegen. daher ein pauschaler Rat:

    Sei höflich und distanziert zu den Doofen und nett und herzlich zu den Feinen.
    Und versuch, klar und straight zu bleiben und Dich und Dein Handeln nicht korrumpieren zu lassen.


    Miese Ziegen gibt es immer wieder - auch gern die soziopatische Version, ich denke da nur an meinen Schwägerin-Thread von damals…
    Die Frau hat immer noch einen gehörigen Hau, hat jetzt sogar durchgesetzt, dass alle in die Pampa ziehen und ihr Männe denkt, er würde es auch wollen...

    Das Buch fand ich toll, weil es mir vieles aufgezeigt hat:

    http://www.amazon.de/Die-Masken-Nied.../dp/342336288X

    Vielleicht gibst Du es Deiner lieben Schwägerin? Sie leidet ja anscheinend unter der Situation?

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Ich würde auf Familienfeste gehen, die nicht von Bruder A und Gefährtin selbst veranstaltet werden (warum sollte man andere Familienangehörige "bestrafen"?) und dort sowie auch sonst den Kontakt aufs Allernötigste beschränken (Guten Tag und dann aus dem Weg gehen).

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,340
    Anzeige
    -
    Geändert von serendipiti (12.08.14 um 21:46:43 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •