Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu Formulierung im Arbeitszeugnis

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Frage zu Formulierung im Arbeitszeugnis

    Anzeige
    Ich beschäftige mich grad mit meinem Zwischenzeugnis, und hab eine Frage zu einem Satz. Welche der drei Formulierungen wäre notenmässig am besten? Der Personalmensch und Internetseiten im www haben dazu nämlich unterschiedliche Meinungen...

    1. "Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist einwandfrei. Ihr Auftreten gegenüber Kunden und Geschäftspartnern ist vorbildlich."

    2."ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist vorbildlich. Bei Kunden und Geschäftspartnern war sie aufgrund ihres Auftretens sehr geschätzt".

    3. Ihr Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen sowie ihr persönliches Verhalten ist vorbildlich. Die Zusammenarbeit verläuft einwandfrei. Von unseren Kunden und Geschäftspartnern wird sie geschätzt.

  2. #2
    Registriert seit
    16.04.10
    Beiträge
    458
    Spontan nach Gefühl und kurz bestätigt durch Rückfrage bei meiner Personaler-Mama

    "Einwandfrei" ist eine positive Aussage, allerdings ist "vorbildlich" besser, weil einwandfrei ausgelegt werden kann, dass eben nichts verkehrt gemacht wurde, während vorbildlich bedeutet, dass alles richtig gemacht wurde. 1. wäre also vllt nicht die optimale Wahl. 3. enthält schon wieder einwandfrei, und sehr viele Aussagen. Üblich sind eigentlich nur die zwei Aussagen aus 2.; zum Teil auch nur in einem Satz. Ich würde also zu 2. tendieren. Persönlich-gefühlt würde mich an 3. das "persönliche Verhalten" irritieren, das klingt sehr ungewohnt für ein Zeugnis.

    Achja - ggf. wenn du Mitspracherecht hast noch ein "stets" einfügen lassen (ihr Verhalten war stets einwandfrei/vorbildlich oä...), das ist eigentlich üblich.
    Geändert von i<3absolut (12.08.14 um 17:13:49 Uhr)
    Somewhere along the way, you decided I was worth saving. I wanted to thank you for that. *aaawww*

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Danke schonmal.
    Vor allem geht es mir um die Begriffe "vorbildlich" und "geschätzt".
    Unser Personaler ist der Meinung, "vorbildlich" sei besser als "geschätzt", sogar besser als "sehr geschätzt".

  4. #4
    Registriert seit
    16.04.10
    Beiträge
    458
    Anzeige
    "Geschätzt" ist jetzt keine Aussage, die in Personalerkreise so verbreitet zu sein scheint... aber das kann auch je nach Branche unterschielich sein. Die Aussage ist zumindest nicht negativ belegt, aber mit einem "stets vorbildlich" liegt man auf jeden Fall nicht falsch.
    Somewhere along the way, you decided I was worth saving. I wanted to thank you for that. *aaawww*

Ähnliche Themen

  1. Augenbrauenstifte mit Gel-Formulierung
    Von Ljepota im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.13, 11:47:56
  2. Gute Formulierung für Bewerbung gesucht...
    Von PrinzessinS im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.13, 13:20:17
  3. Arbeitszeugnis-Frage
    Von Milhouse im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.07.11, 18:18:13
  4. Formulierung Schuldschein
    Von Susi Simpel im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.08, 19:38:30
  5. Frage wegen Zeugnis / Formulierung
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.10.07, 13:39:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •