Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: jetzt muss ich auch mal - Rat wegen Freundin

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269

    Standard jetzt muss ich auch mal - Rat wegen Freundin

    Anzeige
    -
    Geändert von whitie (13.08.14 um 21:00:36 Uhr)
    Egal was du kochst, Karl Marx

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Ich habe nach deiner Beschreibung das Gefühl, dass ihr einfach nicht die Art von Freundschaft habt, in der man sich viel über Gefühle austauscht. Du schreibst ja selbst, dass sie dir früher beruflich gut geholfen hat du ihr.
    Vielleicht hat eure Freundschaft nicht so eine starke Tiefe, aber sich 20 Jahre kennen und sich gegenseitig helfen ist doch auch viel wert. Vielleicht ist sie einfach nicht der Typ dafür jemanden seelisch auszubauen, hilft ihm aber schon gern praktisch.

    In dem Fall müsstest du ja nicht richtig mit ihr " Schluß machen" sondern einsehen, dass eure Beziehung eher auf diese praktische Hilfe beschränkt ist. Hat doch aber auch gute Seiten !
    Ich würde gar nichts machen. Wenn sie sich meldet könnt ihr ja entweder was machen oder nicht, aber ich sehe keinen Grund für ein Drama. Schade, wenn du in dem Moment enttäuscht warst, schön dass deine Schwester für dich emotional da war.

    Das gute an Freunden ist doch, du kannst mehrere haben. Jemanden mit dem du über Gefühle reden kannst UND eine andere Person die Dir praktisch hilft und du ihr.
    Du musst dich da nicht entscheiden. Irgendwann seid ihr euch vielleicht wieder näher. Ich würde nicht Menschen aus meinem Leben entfernen, die grundsätzlich gut zu mir sind, nur eben nicht so emotional.
    Geändert von apia (13.08.14 um 19:37:08 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Worüber machst du dir einen Kopf? Lass es doch einfach auslaufen?

    Wieso muss es denn dieses alles oder nichts-Prinzip mit dramatischem Abgang sein?

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Ich habe nach deiner Beschreibung das Gefühl, dass ihr einfach nicht die Art von Freundschaft habt, in der man sich viel über Gefühle austauscht. Du schreibst ja selbst, dass sie dir früher beruflich gut geholfen hat du ihr.
    Vielleicht hat eure Freundschaft nicht so eine starke Tiefe, aber sich 20 Jahre kennen und sich gegenseitig helfen ist doch auch viel wert. Vielleicht ist sie einfach nicht der Typ dafür jemanden seelisch auszubauen, hilft ihm aber schon gern praktisch.
    Finde ich auch gut. Nicht jeder kann/will "Beste Freundin" sein. Aber es kann doch trotzdem eine Freundin sein?

  5. #5
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Hm was mir jetzt dazu als erstes in den Sinn kam: Sie weiß alles/vieles von dir. Du weißt aber nichts von ihr...Hast du dafür eine Erklärung? Hast du sie denn mal nach privaten Dingen gefragt? Und dann ist sie ausgewichen und hat nicht geantwortet? Oder hast du gedacht, wenn sie was erzählen will, dann wird sie schon von alleine anfangen? Ich frage das, weil es einfach Leute gibt, die ihre privaten Sorgen/Probleme nicht von sich aus erzählen. Z.B. um sich nicht aufzudrängen oder den anderen nicht mit dem eigenen Kram zu belästigen. Vielleicht gehört sie ja dazu und hatte nun ihrerseits genug davon sich deine Sachen anzuhören, selber aber nie sich was von der Seele reden zu können bei dir (wohlgemerkt, nachdem man nach bestimmten Dingen vielleicht gezielt fragt).

    LG
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    @ apia
    Naja ich hab aber sonst fast nur Freunde mit seelischer Tiefe. Alles andere ist auch nichts für mich. Bzw haben natürlich nicht alle das gleiche Level.
    Ich habe ihr halt nicht nur beruflich geholfen aber es stimmt schon. Private Sorgen hat sie mir nie mitgeteilt auch wenn ich da gewesen wäre.
    Irgendwie gehört es für mich aber zu einer Freundschaft, dass man eben auch eine emotionale Tiefe besitzt.
    Ich könnte das alles natürlich recht oberflächlich halten. Die Sache ist eher, dass ich durch diese vielen kleinen Sachen die sich nach und nach
    angesammelt haben irgendwie keine Lust mehr habe. Es ist schwer zu erklären....

    Das Problem ist halt, dass ich keine Kontakt möchte. Ich glaube auch nicht, dass sich das ändert wenn da Gras drüber gewachsen ist. Sie weiß halt nicht, warum ich mich gerade nicht melde.



    Edit wegen zu kurz formuliert
    Geändert von whitie (13.08.14 um 19:43:44 Uhr)
    Egal was du kochst, Karl Marx

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    @ Darcie. Genau so einen dramatischen Abgang will ic hnicht.Irgendwie fühle ich mich aber genötigt meine "Nicht-Reaktion" auf jede Art von Kontaktaufnahme zu erklären.
    Ich denke, dass es aber eher mein Problem als ihres ist was das angeht.
    Sie muss auch nicht sie allerbeste Lieblingsfreundin sein. Man ist Personen ja immermal näher und mal nicht nah.
    Das Problem ist eher, dass mir total die Lust vergangen ist weil ich echt enttäuscht bin. Es kann sein, dass das kleinlich klingt aber irgendwie haben sich da ein paar Sachen die sich so nach und nach angesammelt
    haben jetzt als Wand aufgebaut.
    Ich hatte schonmal angesprochen, was mich stört aber sowas wird dann auch weggeredet oder einfach aprupt das Thema gewechselt.
    Geändert von whitie (13.08.14 um 19:38:40 Uhr)
    Egal was du kochst, Karl Marx

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    -
    Geändert von whitie (13.08.14 um 21:01:44 Uhr)
    Egal was du kochst, Karl Marx

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich glaube, viele verstehen Freundschaft einfach auch unterschiedlich.
    Das "wir sind füreinander in Krisenzeiten da" teilt eben nicht jeder.
    Manche wollen Freunde nur zum Spaßhaben haben.
    Oder sie sind Parasiten, die ständige Bereitschaft vom anderen erwarten, aber selbst nach Lust und Laune zur Verfügung stehen.

    Kommt eben auch drauf an wie eng man miteinander ist.
    Wobei ich selbst Freunde habe, mit denen ich zweimal im Jahr telefoniere, aber wenn der Hut brennt wäre ich trotzdem spontan zu sprechen.

    Ich rate dazu, sich wenige, dafür gute Freunde zu suchen, und in diese auch viel zu investieren. Alle anderen ziehen lassen, oder eben nicht so viel von ihnen erwarten.

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Anzeige
    Zitat Zitat von whitie Beitrag anzeigen
    @ apia
    Naja ich hab aber sonst nur Freunde mit seelischer Tiefe. Alles andere ist auch nichts für mich.
    Ich habe ihr halt nicht nur beruflich geholfen aber es stimmt schon. Private Sorgen hat sie mir nie mitgeteilt auch wenn ich da gewesen wäre.
    Irgendwie gehört es für mich aber zu einer Freundschaft, dass man eben auch eine emotionale Tiefe besitzt.
    Oh whitie, ehrlich solche Freundinnen wie du NERVEN. Lasst doch mal die Menschen so sein, wie sie sind, nicht so, wie ihr es gerne hättet! Wie apia schrieb, sie scheint nicht dieser Gefühls-Typ zu sein, hat aber dafür andere Qualitäten. Sie hat dir nichts schlimmes getan. Ihr dafür nach zwanzig Jahren den Todesstoß zu geben, finde ich dagegen stark. Dann wie gesagt auslaufen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.06.11, 15:17:45
  2. ähem, ich muss jetzt auch mal was fragen...
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 04.06.10, 16:10:32
  3. Muss mich jetzt auch mal bei euch ausheulen
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.06.07, 17:36:56
  4. Freundin sucht Rat wegen Job
    Von Divaa im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.07, 14:13:45
  5. Muss jetzt auch mal ein bisschen protzen ;+)
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.06.02, 07:20:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •