Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Tipps für Hamburg

  1. #11
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,741
    Anzeige
    Zitat Zitat von Meeresbrise Beitrag anzeigen
    Wenn ich Besuch habe, mache ich gern einen Spaziergang von den Landungsbrücken aus durch den Alten Elbtunnel. Am Wochenende ist der Tunnel für den Autoverkehr gesperrt. Sehenswert ist schon mal der Tunnel an sich. Dann kommt man auf der anderen Seite der Elbe wieder nach oben und hat von dort aus einen tollen Blick über die Stadt. Auf einem Schild wird dargestellt und benannt, welche Gebäude man gegenüber sehen kann.
    Den Spaziergang finde ich auch sehr schön und für mich ist das typisch HH, allein schon die Landungsbrücken an und für sich und ganz speziell der alte Elbtunnel. Mich schaudert es jedesmal, wenn ich mir die Wassermassen über mir vorstelle.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #12
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Eine Dämmertörn auf der Alster - das ist mir unvergesslich geblieben:

    http://www.hamburg-tourism.de/suchen...FdMbtAodpDsA1A

    Und das Alsterhaus finde ich auch sehr schön.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #13
    Registriert seit
    24.02.10
    Beiträge
    916
    Das hört sich gut an, den alten Elbtunnel wollte ich mir auch ansehen.
    Kann jemand etwas dazu sagen, ob sich die Hamburg Card lohnt?

  4. #14
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Zur Hamburg Card kann ich leider überhaupt nichts sagen.

    Wenn der Aufenthalt mehrere Tage dauert, könnte z.B. ein Besuch vom Isemarkt ganz lohnend sein. Der Isemarkt findet dienstags und freitags in Eppendorf statt und gilt als Hamburgs schönster Wochenmarkt. Die Promi-Dichte ist relativ hoch. Anschließend vielleicht ein Einkaufsbummel am direkt daneben gelegenen Eppendorfer Baum mit einer Pause im "Mutterland". Ich persönlich mag die Mönckebergstraße zum Shoppen überhaupt nicht, weil sich dort nur die gewohnt verdächtigen Ketten aneinanderreihen. Das Angebot dort dürfte identisch sein mit dem, was man aus seiner Heimatstadt schon kennt. Eppendorf ist natürlich ein wenig gediegen - wenn es szeniger sein soll, bietet sich zum Bummeln vielleicht eher das Schanzenviertel an. Ich schleppe meinen Besuch meist erst zum Frühstück ins Cafe Juli und wir starten dann von dort aus.
    Ebenfalls szenig: die Lange Reihe hinter dem Hauptbahnhof. Mein dortiger Favorit ist das Cafe Gnosa. Keine Angst vor der Bezeichnung "Lesbisch-schwules Cafe" - auch als "Normalo" fühlt man sich dort wohl!

    Wenn es zum Shoppen die Innenstadt sein soll, würde ich vielleicht den Jungfernstieg entlang schlendern, an den Alsterarkaden vorbei und weiter zum Rathausmarkt. In einer Seitenstraße befindet sich das "Cafe de Paris", das von innen richtig schön ist. Wenn Du es edel und teuer magst, sind die Geschäfte Große Bleichen und am Neuen Wall wohl Pflicht.
    Ganz nett finde ich auch die Deichstr. mit dem Kopfsteinpflaster und den alten Häusern. Wenn man durch die dort gelegenen Restaurants hindurchgeht, kann man an der Rückseite draußen am Fleet sitzen. Einmal über die Straße, befindet man sich dann schon in der Speicherstadt und kann von dort aus weiter in die Hafencity schlendern.

    In jedem Fall ein Klassiker ist ein Spaziergang am Sandstrand von Övelgönne mit Rast in der Strandperle. Dort beobachtet man mit seinem Getränk in der Hand die Schiffe auf der Elbe und geht dann weiter den schmalen Weg entlang, der von ehemaligen Kapitänshäusern gesäumt ist. Sehr urig! Oder in die Große Elbstr. mit Abstecher in Geschäfte wie das Stilwerk und Kneipen wie dem Schellfischposten, in dem "Inas Nacht" gedreht wird.
    Geändert von Meeresbrise (18.08.14 um 20:39:14 Uhr)
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  5. #15
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Meeresbrise hat richtig tolle Vorschläge gemacht, alles wunderschöne und typische Ecken von Hamburg.

    Hier gibt es verschiedene Alsterfahrten: http://www.alstertouristik.de/

    Hier die Fähren, welche man mit den HVV (für Ubahn und SBahn) Karten kostenlos nutzen kann und mit denen man quer durch den Hamburger Hafen über die Elbe, bis zu Airbus nach Finkenwerder fahren kann. Die kostengünstigste Hafenrundfahrt die man kriegen kann http://www.hadag.de/hafenfaehren.html

    Architektur Führungen http://a-tour.de/ oder http://www.stattreisen-hamburg.de/in..._am_fluss.html

  6. #16
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Ich fand die Hafenrundfahrt sehr schön, man fühlt sich so klein wenn man an den Riesenstapeln von Riesencontainern vorbeifährt. Achtung - Alsterwasser ist kein Hamburger Softdrink sondern Bier mit Softdrink... war um halb 10 Uhr morgens ohne Frühstück davor sehr lustig :-)

    Mir hat auch der nächtliche Blick vom Michel sehr gut gefallen.

    Eis habe ich auf dem Platz an der Binnenalster gegessen, beim Kaufhaus Alstrhaus, ein kleiner Stand, lange Schlange - sehr gut!! Und im Kaufhaus Alsterhaus gibts ein Self-Service Restaurant das etwas "gehobener" ist, ausgezeichneter Fisch dort. Als Alleinreisende gehe ich nicht so gerne in Restaurants am Abend, da kam mir das sehr gelegen, da ich gutes Essen sehr wohl schätze. Und im Bahnhofsviertel (ich glaube es heisst richtig Schanzenviertel) fand ich sehr viele portugiesische Restaurants.

    Hambrug Card hatte ich nicht. Ich bin aber - ganz Touri und weil ich nur wenig Zeit hatte - auf so einen offenen Bus gehüpft und hab eine Kurztour gemacht. Mit der Karte gabs dann ein bisschen Ermässigung auf die Hafenrundfahrt.

    Das jetzt mal aus der Sicht einer Touristin aus dem Süden :-). Beim nächsten Mal werde ich die Tipps von Meeresbrise gerne befolgen.
    Geändert von sundance (18.08.14 um 17:06:08 Uhr)
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  7. #17
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Alsterwasser = Radler

    Hafenrundfahrt unbedingt mit einer kleineren Barkasse machen und dann auch die Speicherstadt fahren.
    Oder auch mal nur eine Fleetfahrt (Fleet = Kanal) machen.

  8. #18
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Ach das heisst bei euch auch Radler? Dachte das ist ein Ausdruck aus dem Süden.
    Ich hab mich super gefreut dass ich einen neuen Softdrink kennenlerne.... naja man lernt nie aus :-)
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  9. #19
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von sundance Beitrag anzeigen
    Ach das heisst bei euch auch Radler? Dachte das ist ein Ausdruck aus dem Süden.
    Ich hab mich super gefreut dass ich einen neuen Softdrink kennenlerne.... naja man lernt nie aus :-)
    Nein, bei uns hier oben heißt es Alsterwasser .... ist aber nichts anderes als bei euch ein Radler ... deswegen ja das Gleichheitszeichen

  10. #20
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,802
    Anzeige
    Zitat Zitat von nicole. Beitrag anzeigen
    Das hört sich gut an, den alten Elbtunnel wollte ich mir auch ansehen.
    Kann jemand etwas dazu sagen, ob sich die Hamburg Card lohnt?
    Auf jeden Fall lohnt sie sich. Man kann S-, U-Bahn und Busse in der Stadt benutzen und bekommt Eintritte in Museen usw. günstiger. Sie kostet, glaube ich, 9,50 € für einen Tag.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Ein Tag Hamburg, Tipps?
    Von **Sunshine** im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.09, 07:59:34
  2. hamburg tipps...
    Von liquidFire im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.09, 10:25:46
  3. Hamburg-Tipps!?
    Von 2eve5 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.09, 16:11:17
  4. Tipps für Hamburg?
    Von Diana1985 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.04, 15:10:31
  5. Tipps für Hamburg!
    Von DaniSahne im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.01, 10:46:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •