Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Passwörter - wie ist das bei euch?

  1. #1
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966

    Standard Passwörter - wie ist das bei euch?

    Anzeige
    Es geht ja nun alle paar Tage rum, dass Passwörter geknackt, abgefischt etc wurden.
    Ganz ehrlich: ich gehöre auch zu den Leuten, die nicht wirklich sichere Passwörter haben
    Im Firefox kann man sich all seine Passwörter anzeigen lassen, wenn man sie automatisch speichert (was auch nicht so eine tolle Idee ist, was Sicherheit angeht). Herrje, wie oft ich auch das gleiche Passwort benutze

    Aber jede Seite mit einem eigenem, sicheren Passwort schützen, ohne das irgendwo zu speichern, notieren etc - eigentlich unmöglich.
    Wie macht ihr das denn?
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.06
    Beiträge
    505
    Ich notiere mir die tatsächlich, auf einem Schreibblock. Dann müsste hier erstmal einer einbrechen, und dann das Büchlein finden und dann auch noch wissen was damit gemeint ist, bis der meine Passwörter knacken könnte. Ich benutze aber oft auch ähnliche Passwörter, die ich dann ein bißchen abwandle. Gut ist immer wenn man zb Buchstaben durch Zahlen ersetzt. A = 4 etc.
    Dafür würde ich niemals meine PWs speichern, oder so ein Super-Passwort, oder Passwort-Verwalter nutzen.

    Aber ich würde wirklich für jede Seite, die du nutzt ein eigenes PW verwenden. Kritzel die dann einfach in ein Notizbuch. Und so lang dauert das auch nicht, bis man das alles auswendig kann.

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Ich notiere mir die tatsächlich, auf einem Schreibblock. Dann müsste hier erstmal einer einbrechen, und dann das Büchlein finden und dann auch noch wissen was damit gemeint ist, bis der meine Passwörter knacken könnte. Ich benutze aber oft auch ähnliche Passwörter, die ich dann ein bißchen abwandle. Gut ist immer wenn man zb Buchstaben durch Zahlen ersetzt. A = 4 etc.
    Dafür würde ich niemals meine PWs speichern, oder so ein Super-Passwort, oder Passwort-Verwalter nutzen.

    Aber ich würde wirklich für jede Seite, die du nutzt ein eigenes PW verwenden. Kritzel die dann einfach in ein Notizbuch. Und so lang dauert das auch nicht, bis man das alles auswendig kann.
    genau so mach ichs auch.

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich merke mir alle Passwörter und ändere sehr viele regelmäßig. Mein E-Mail Zugang und Dienste, mit denen ich bezahle, haben eigene, einzigartige Passwörter, der Rest wird nach System gebildet und aktualisiert.

    Wichtig ist es sich die Systematik gut gemerkt zu haben, den Rest kann man ableiten.

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Paris, kannst du ein Beispiel für ein solches System geben? Ich kann mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen.

  6. #6
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Ich bin da leider etwas fahrlässig und habe für alles dasselbe Passwort.

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,929
    Ich habe mittlerweile mehrere Systeme und merke mir das alles, bin glücklicherweise Zahlenaffin und habe noch nie eines vergessen.


    Systembeispiel: Einen Satz mit 4 Buchstaben ( Das Board ist toll) und dann Monat und Jahr dahinter, also DBit0814. Geht natürlich auch mit längeren Sätzen oder Namen (Anfangsbuchstaben), Kennzeichen usw.
    __________


  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Es geht ja nun alle paar Tage rum, dass Passwörter geknackt, abgefischt etc wurden.
    Ganz ehrlich: ich gehöre auch zu den Leuten, die nicht wirklich sichere Passwörter haben
    Im Firefox kann man sich all seine Passwörter anzeigen lassen, wenn man sie automatisch speichert (was auch nicht so eine tolle Idee ist, was Sicherheit angeht). Herrje, wie oft ich auch das gleiche Passwort benutze

    Aber jede Seite mit einem eigenem, sicheren Passwort schützen, ohne das irgendwo zu speichern, notieren etc - eigentlich unmöglich.
    Wie macht ihr das denn?
    Ich bin es von je her im Job gewöhnt, etliche Programme mit sicheren Passwörtern schützen zu müssen. Wenn die Kriterien nicht erfüllt sind, akzeptieren die Programme das neue PW nicht.
    Daher mache ich das natürlich auch privat so. Alle drei bis sechs Monate werden sie geändert. Klar ist das nervig aber eben auch super wichtig. Von daher.... keine Kompromisse.

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Zitat Zitat von Loulou Beitrag anzeigen
    Paris, kannst du ein Beispiel für ein solches System geben? Ich kann mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen.
    Ein guter Plan sind Sätze oder Sprichwörter, die man sich leicht merken kann. Davon nimmt man dann nur die Anfangsbuchstaben der Wörter.
    Zum Beispiel:

    Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln

    daraus würde

    DdBeddK.

    Kann man natürlich noch mit Zahlen und Sonderzeichen ergänzen!

    Leider mache ich das auch nur im Job, weil hier schon lange solche Passwörter verwendet werden müssen. Privat bin ich da auch eher nachlässig.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  10. #10
    Registriert seit
    19.08.14
    Beiträge
    5
    Anzeige
    Ich bin da auch eher fahrlässig und habe grob nur 1-2 Passwörter, die ich benutze. Allerdings veränder ich das Passwort meistens ein bisschen. Also Groß-/Kleinschreibung nur die Hälfte des Passworts, etc..
    <3

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.11, 08:33:37
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 11:29:41
  3. Passwörter, Geheimzahlen & Co.KG
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.12.06, 17:20:03
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.01, 09:23:00
  5. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.12.00, 16:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •