Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: B. K. S. Iyengar ist tot

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard B. K. S. Iyengar ist tot

    Anzeige
    Ich habe viele Jahre nach seiner Lehre Yoga gemacht. Ein faszinierender Mensch. Wenn ich auch niemals mehr Yoga machen werde… Aber sein Leben, sein Werdegang usw. ist alles schon sehr interessant.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    oh, kann das bitte jemand verschieben??
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Ja, schade. ich war damals in der Nähe seiner Schule, aber hab mich nicht hingetraut , ich wäre auch zu schlecht gewesen, habe in London nur 3 Monate einen Kurs gemacht und er hat glaube ich nur Leute aufgenommen, die schon jahrelang üben.
    Warum machst Du niemals mehr Yoga?
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Weil es mir nicht passt. Es ist unglaublich zeitaufwändig und ich fand es furchtbar brutal. Wenn man nicht gerade unglaublich akrobatisch und sportlich ist, stirbt man tausend Tode…
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Hm in der Londoner Schule gabs verschiedene Level und auch verschiedene Varianten der Stellungen. Natuerlich alle akribisch exakt positioniert

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Ich habe das auch eine Zeitlang gemacht und das tolle beim Iyengar-Yoga ist doch eigentlich, dass jeder mit den richtigen Hilfsmitteln die Übungen machen kann. Ich fand es immer großartig, wie alle mit Gurten, Kissen, Decken, Blöcken usw. unterstützt wurden und so jeder nach seinen Möglichkeiten mitmachen konnte. Leider ist das Studio nach meinem Umzug vor ein paar Jahren zu weit weg.
    Liebe Grüße, Nordstern

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ja, das ist schon richtig. Aber ich glaube, wir hatten einfach eine knallharte Lehrerin… Auf jeden Fall bekam ich schlimme Probleme mit den Handgelenken. Sie meinte nur man solle einfach weiter machen, das aushalten und dann geht es wieder weg. Ja toll, ich konnte eine Zeit lang nicht mal mehr einen Wasserhahn aufdrehen… Ich finde auch nicht dass es mir was gebracht hat. Ausser vielleicht das Bewusstsein für eine gute Haltung oder so was. Es lag mir wohl einfach nicht.
    Und so eine Lektion dauerte immer fast drei Stunden. Ich war danach so was von fertig!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Oh, das ist ja krass! Ich hatte einen ganz tollen Lehrer. Herausfordernd war es zwar auch immer, aber nie überfordernd. Und er hat uns sehr dazu ermuntert, darauf zu höhren welche Signale der Körper sendet. Und Schmerz ist kein gutes Signal...
    Liebe Grüße, Nordstern

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Caro, das war dann ein komisches Studio. Bei mir wars wie bei Nordstern. Glaube 1,5 h oder etwas laenger. Ich fand die Konzentration auf die korrekte Ausführung fast meditativ

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Diese Lehrerin ist eigentlich sehr bekannt und die Leute kamen sogar von weither extra angefahren. Da es, laut deren Aussage, nirgends so eine gute geben würde. Naja, ich sah das nicht so Man hatte auch immer das Gefühl dass wenn man sein Leben nicht komplett im Yoga lebt, man eigentlich nicht dafür gemacht wird. Sie hasste es wenn man mal nicht kommen konnte. Ich verstehe sie aber, da sie die Klasse immer gemeinsam mitgezogen hat und wenn da einer immer wieder fehlte, dann ist er raus gefallen und fand auch nicht mehr den Anschluss. Ihrer Meinung nach gehörte Schmerz dazu. Natürlich nur solcher. der auch schnell wieder vergeht. Das mit den Handgelenken habe ich ihr dann gesagt. Da meinte sie nur, dass gewisse Sportarten halt eben nicht kompatibel sind. Ich bin habe damals noch geklettert. Und ich bin mir aber 100% sicher, dass dieses Problem vom Yoga und nicht vom Klettern kam! Eine Bekannte von mir, selber Yogalehrerin, hat mir aber sogar bestätigt dass Yoga generell ziemlich auf die Handgelenke ginge. Also wenn man hier sowieso eher schwache hat, ist Yoga bestimmt nicht gut!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •