Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Nachbarn und ihr Besuch

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092

    Standard Nachbarn und ihr Besuch

    Anzeige
    Hallo Beautys,

    ich möchte eure Meinung zu folgender Situation haben: Ich bin momentan zu Besuch bei meinem Vater, ich investiere meinen Urlaub um ihm etwas Gesellschaft zu leisten, da meine Mutter letztes Jahr verstorben ist. Es geht um die Nachbarn meines Vaters. Mein Vater hütet öfter die drei Kinder, wenn die Eltern abends weggehen, dafür hilft der Nachbar meinem Vater ab und an bei der Gartenarbeit. Zu Geburtstagen wird mein Vater zum Kaffee eingeladen usw. Ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis.

    Nun ist es so, dass die Nachbarn die Angewohnheit haben, fast täglich ohne Anmeldung vorbeizukommen, manchmal sind sie mehrere Stunden da (sie hat Ferien und er ist arbeitssuchend, sie haben also momentan beide viel Zeit). Sie kommen durch die Hintertür ohne zu klingeln und stehen dann einfach im Wohnzimmer. Mir ist das oft zu spontan und auch zu laut mit drei Kindern, deshalb ziehe ich mich meist zurück nach kurzem Gruß, denn ich sage mir, es ist mein Urlaub und auch ich möchte mich etwas erholen können.

    Ich finde es absolut legitim, dass ich meinen Urlaub nicht mehrmals wöchtenlich mit den Nachbarn verbringen will und die Zeit ihres Besuchs anderweitig nutze, da mein Vater dann ja Gesellschaft hat und mich nicht braucht. Jedoch habe ich das Gefühl, ich bin damit allein und alle anderen finden es nicht okay. Wie seht ihr das? Ist es unhöflich sich beim Besuch der Nachbarn zurückzuziehen?

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    nein, ich finde es eher total unhöflich von den Nachbarn, einfach so reinzuplatzen wo gibt's denn sowas??

    seit wir diese supernetten Nachbarn obendrüber haben, machen wir auch öfters und gerne was zusammen, aber da wird immer freundlich erst mal abgecheckt, geklopft etc. und das finde ich auch wichtig, die Privatsphäre muss einfach respektiert werden - gerade wenn man in einem Haus wohnt.

    Ich finde es völlig okay, sich da an deiner Stelle auch mal zurückzuziehen, deinem Vater kannst du es ja genau so erklären

    Schönen Urlaub noch!

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    nein, ich finde es eher total unhöflich von den Nachbarn, einfach so reinzuplatzen wo gibt's denn sowas??
    Scheinbar bei ihrem Vater für mich wäre das auch nichts, aber der Vater findet es vielleicht schön so.

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    ist ja auch okay, wenn er das gut findet, aber wenn der Vater Besuch hat, muss man doch auch die Privatspäre des Besuchs respektieren.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Dein Vater scheint es zu mögen und da er gerne Gesellschaft von den Nachbarn hat und Du ja auch gerne möchtest, das er Gesellschaft hat, würde ich darüber hinwegsehen. Keinesfalls würde ich die Beteiligten spüren lassen, dass Dir das unrecht ist...

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Schwierige Frage, wenn mein Vater das immer so handhabt, würde ich nichts dazu sagen , denn nicht dass die anderen sich auf den Schlips getreten fühlen und dann womöglich nicht mehr kommen. Mir wäre es wichtiger das mein Vater gut aufgehoben ist, da würde ich mein Befinden für 2 Wochen hinten anstellen.

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,591
    Na aber wenn doch die Tochter zu Besuch ist, will doch sicher der Vater mit ihr die knappe Zeit verbringen...

    Da fehlt aber auch ein bischen die Feinfühligkeit der Nachbarn; wenn beim Nachbar die Tochter zu Besuch ist, schneie ich doch nicht so oft ein wie sonst - oder bin ich da jetzt so völlig auf dem Holzweg?
    Never judge a book by its cover...

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen

    Da fehlt aber auch ein bischen die Feinfühligkeit der Nachbarn; wenn beim Nachbar die Tochter zu Besuch ist, schneie ich doch nicht so oft ein wie sonst - oder bin ich da jetzt so völlig auf dem Holzweg?
    Nö, bist Du nicht sehe ich genauso, nur bin ich in 2 Wochen wieder weg und der Papa wieder alleine..

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,867
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Schwierige Frage, wenn mein Vater das immer so handhabt, würde ich nichts dazu sagen , denn nicht dass die anderen sich auf den Schlips getreten fühlen und dann womöglich nicht mehr kommen. Mir wäre es wichtiger das mein Vater gut aufgehoben ist, da würde ich mein Befinden für 2 Wochen hinten anstellen.
    Sehe ich auch so. Augen zu und durch
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Anzeige
    Na ja, Papa könnte aber auch ruhig sagen, lasst mir jetzt mal ein paar Tage mehr Zeit mit meiner Tochter. Das ist doch sein Haus und sein Besuch.

    Dein Zurückziehen finde ich aber durchaus in Ordnung.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Nachbarn
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 30.03.10, 20:25:59
  2. Nachbarn.... *nerv*
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 30.11.08, 12:15:45
  3. Telefongeklingel von Nachbarn
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.03, 08:12:30
  4. nervige nachbarn
    Von chrissy1974 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 12:01:03
  5. Nachbarn
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.00, 15:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •