Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Pilze Zuhause züchten

  1. #11
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Wow, spannendes Thema. Wollte ich immer mal ausprobieren, hab es dann aber irgendwie doch nicht geschafft.

    Geht das auch in Innenräumen wie etwa Dachboden?

  2. #12
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich hatte Shitakebrut in einem Buchenholzstamm eingebracht und ein paar Jahre lang Shitake gerntet. Da Buchenholz sehr hart ist hat es ewig gedauert und meine Geduld war sehr strapaziert (dafür haben wir jeden Schwammerl zelebriert ;-)) . Austernpilze sind da wesentlich ergiebiger (Baumstamm lag im Wald. mit Brut geimpft und dann gings jahrelang so dahin). Meine Freundin hatte einen Strohballen mit Champignonbrut im Keller. Der Ertrag war so heftig, dass sie nicht mehr wussten wohin mit den Champignons.

    Mit Fertigkulturen habe ich keine Erfahrung aber das scheint ja noch einfacher zu sein. edit: Vivian, dafür die die Fertigkulturen fürs Haus gedacht. Da gibt es auch noch Kräuterseitlinge

  3. #13
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Danke Coccinelle

    Von Baumstämmen hab ich erst mal abgesehen, eben weil es locker 1 Jahr dauert bis überhaupt was kommt, ich brauche glaub erst mal ein Erfolgserlebnis

    Vivian, ich denke es kommt auf die Temperatur an und du musst das Ganze feucht halten können, auf den Seiten sind bei den Fertigkulturen jeweils die erforderlichen Temperaturen angegeben, da gibt es auch welche die es wärmer mögen.

    Hmmm, ich denke jetzt auch über einen Strohballen nach

    Ich glaube Geld spart man mit diesen Fertigkulturen auf keinen Fall aber der Reiz seltene Pilze super frisch zur Verfügung zu haben und ihnen zu dem noch beim Wachsen zusehen zu können ist schon verdammt groß...

  4. #14
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Die Frische ist das ausschaggebende Argument. Im Supermarkt kann man da schonmal böse Überraschungen erleben,
    ist mir mit Pfifferlingen z.b. schon passiert. Super ärgerlich, auch wegen des Preises.

    Ich denke, ich werde das Projekt demnächst mal angehen.

  5. #15
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wachsen kräuterseitlinge auch auf stroh?

  6. #16
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    bei den Kräuterseitlingen bin ich extrem zwiegespalten. Einerseits verkauft Hawlik mehrere Kulturformen davon andererseits steht bei Shi-take.de

    http://www.shiitake.de/infos_allg/kr...ing/index.html
    und
    http://www.shii-take.de/irw_list.4b41543630.html

  7. #17
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Also meine Kräuterseitlinge haben angefangen zu wachsen <3 Aktuell sind sie ca 5mm groß
    Aber es wird! Und steril ist es hier sicher nicht... Sie standen im Keller, da hat sich nichts getan über 2 Wochen und dann habe ich sie raus gestellt und jetzt nach nur 3 Tagen draußen wächst was.

    Die Rosenseitlinge sind noch im Keller und wachsen schon etwas länger aber langsam. Größer als 5mm sind sie auch noch nicht.

    Ich bin schon super froh, dass sich bei beiden Kulturen was tut und werde euch natürlich auf dem Laufenden halten! Ich sprühe sie übrigens auch an, manche Quellen sagen auf keinen Fall sprühen sondern gießen wegen den Keimen, aber die können sich ja auch in der Gießkanne bilden, außerdem werden sie mit der Gießkanne zu nass und dann muss ich Wasser abgießen usw... Habe eine ganz neue Sprühflasche gekauft und entleere sie halt gründlich samt Röhrchen...

  8. #18
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Danke für den Bericht, Mad! Ich hoffe, du machst mal ein Foto - spätestens von einem leckeren Pilzgericht!
    These violent delights have violent ends.


  9. #19
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich bin leider keine fähige Fotografin, aber ich habs mal versucht

    Miniiii Kräutersaitlinge:


    Rosenseitlinge:



  10. #20
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Na, da sprießt doch schon was! Super!
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Pilze
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 14.10.13, 12:47:56
  2. Projekt: Nägel züchten
    Von powderbox im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.03.09, 10:13:56
  3. feine haare lang züchten?
    Von ninibe im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.04, 14:38:56
  4. Gelbe Pilze?!
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.03, 08:50:42
  5. Augenfältchen züchten?
    Von Cherish im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.02, 14:58:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •