Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Ehrlichkeit vs. Höflichkeit

  1. #31
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Das meine ich - keine Ahnung haben, was los ist und dann drauflosbelehren. Aber das macht doch wohl kaum jemand hier? Ich bin allerdings gerade und klar, wenn ich etwas nicht essen will. Damit müssen andere leben. Ich würde aber sagen, dass ich keinen Hunger habe/keine Wurst esse/derzeit gerade Diät mache, anstatt das Essen von anderen zu kritisieren.

  2. #32
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,280
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Meiner Mutter hab ich letztens gesagt, daß sie bald so eine garstige Alte wird,
    In so einem Moment hätte ich mich ernsthaft gefragt, an welche Stelle ich in der Erziehung versagt habe.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #33
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Ballkönigin Beitrag anzeigen
    Das Gegenteil von gut..ist gut gemeint.
    Ungefragte Hilfestellung eine ungewollte und unschöne Form der Ehrlichkeit.
    Als ich Cortison- aufgeschwemmt und kreuzunglücklich darüber eine alte Bekannte traf, war mehr als nur der Abend gelaufen als sie ungefragt und plump vertraulich ( dabei waren wir nie dicke gewesen) mir den freundschaftlichen Rat gab, ich könne doch der Abnehmgruppe xy beitreten? Nichts für ungut...aber Du hast ja....mehr als ordentlich zugelegt.
    Das ist furchtbar.
    Sowas würde ich nie machen, wie schon geschrieben, ungefragt gebe ich keine Tipps.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #34
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Ballkönigin Beitrag anzeigen
    Das Gegenteil von gut..ist gut gemeint.
    Ungefragte Hilfestellung eine ungewollte und unschöne Form der Ehrlichkeit.
    Als ich Cortison- aufgeschwemmt und kreuzunglücklich darüber eine alte Bekannte traf, war mehr als nur der Abend gelaufen als sie ungefragt und plump vertraulich ( dabei waren wir nie dicke gewesen) mir den freundschaftlichen Rat gab, ich könne doch der Abnehmgruppe xy beitreten? Nichts für ungut...aber Du hast ja....mehr als ordentlich zugelegt.
    Das ist wirklich hundsgemein.
    Ich habe ja 2009 auch durch Kortison 10 Kilo zugenommen, wenn jemand sowas zu mir gesagt hätte, hätte sie sich von mir in Acht nehmen müssen.
    Andererseits bin ich der Ansicht, daß manch einer einen deutlichen Wink braucht um zu erkennen, wohin er sich bewegt.
    Wenn ich meine Schwester sehe, wie sich sich bei mittlerweile geschätzt 100 Kilo auch noch Limo ins Bier gießt, bin ich sehr in Versuchung zu fragen, ob sie sich jetzt einen Diabetes antrinken will.

    Ja, sie ist erwachsen und sollte es selber wissen, ohne daß ihre kleine Schwester was sagt. Aber ich hab selbst schon einige Arschtritte benötigt. Ohne Arschtritt von meiner Mutter hätte ich mein Studium nicht fertiggekriegt. Ich bin beim Gedanken an die Prüfung in Angststarre verfallen, der Arschtritt hat diese Blockade gelöst.
    Ist Familie nicht auch dafür da, solche schädlichen Tendenzen beim Mitmenschen zu erkennen und dann auch darauf hinzuweisen?
    Ich spekuliere einfach mal, daß das früher ganz normal war. Heute haben wir alle einen so überzogenen Höflichkeitsanspruch und Individualanspruch ("Niemand hat das Recht mich zu kritisieren" / "Ich bin ganz allein für mich verantwortlich"), daß man sich nicht mehr traut, mal was zu sagen.
    Ich finde das nicht so gut.

  5. #35
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,401
    Da kommt es doch wohl sehr drauf an, wie man das sagt. Jemanden bei Tisch zu fragen, ob er sich jetzt "auch noch" Diabetes antrinken will, finde ich persönlich dreist, unhöflich und verletzend. Schließlich muss sich deine Schwester wohlfühlen und mit dem Gewicht klar kommen nicht du. Vielleicht ist das wirklich ihr wunder Punkt, dann ist so eine Kritik nicht konstruktiv und nur fies. Wenn du dir Sorgen machst, dann nimm sie in einem ruhigen Moment zur Seite, biete ihr Hilfe an und sei freundlich. Du kannst ja ehrlich sein - aber das geht auch in nett.

  6. #36
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,833
    Kein Mensch nimmt erfolgreich ab weil er bin anderen beleidigt wird. Erst wenn er es selber will kann's klappen

  7. #37
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    Kein Mensch nimmt erfolgreich ab weil er bin anderen beleidigt wird. Erst wenn er es selber will kann's klappen
    "Kein Mensch" -
    Wie gesagt, meinen Vater haben meine drastischen Hinweise auf sein Eßverhalten dazu gebracht, seinen Verdrängungsmechanismus zu unterbrechen. Ich hätte nicht länger zusehen können wie er sich seine Gesundheit ruiniert.

  8. #38
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,833
    Kannst du in seinen Kopf schauen?

  9. #39
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Ich finde es schön, wie Menschen reagieren, wenn man ihnen einfach mal so ein Kompliment macht.

    Kürzlich stand ich in der Umkleide und ich hörte, wie die Frau von nebenan zu ihrem Mann sagte: Hol mir bitte mal eine andere Jeans, darin sehe ich ja noch viiiiiel fetter aus, als ich ohnehin schon bin.

    Wir kamen beide zur selben Zeit aus den Kabinen, ich sah sie an und sie war alles andere, als fett. Eine sehr ansehnliche Dame, ich schätze sie so auf Mitte 50. Ich sagte zu ihr: SIE sind nicht fett. In keiner Hose.

    Und zwinkerte ihr zu: sowas will ich nicht mehr hören!



    Sie strahlte mich an und meinte ganz herzlich: DANKE!... schaute ihren Mann an nach dem Motto: siehste!!! und zog hoch erhobenen Hauptes mit ihm ab. Sie schwebte förmlich

    Meine Meinung war ganz ehrlich! Und ich glaube, der Frau hat das unheimlich gut getan. Wer weiß, was die von ihrem Alten sonst so zu hören bekommt...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Ehrlichkeit wird belohnt
    Von jubi1701 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.13, 13:11:59
  2. Ehrlichkeit unter Frauen
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.01.08, 21:37:19
  3. Wie viel Ehrlichkeit ist gut?
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.05.03, 08:08:52
  4. Komplimente, Höflichkeit etc.
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.03, 01:09:54
  5. Höflichkeit bei Tauschgeschäften
    Von Exuser34 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 07.09.02, 20:23:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •