Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bügel leicht Spray oder Stärke

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269

    Standard Bügel leicht Spray oder Stärke

    Anzeige
    Ich benötige mal dne Rat von Blusenträgerinnen,

    ich habe mir neulich eine weiße Bluse gekauft. Leider ist sie relativ schwer zu bügeln.
    Habt ihr schonmal Hoffmans Bügelleicht oder Sprüh-Stärke zum leichteren Glätten der
    Textilien verwendet? Macht das wirklich glatt bzw hilft das dabei, dass die Blusen leichter zu bügeln sind?
    Wie sieht es aus mit dem Knittern beim Tragen? ISt das auch besser geworden?
    Ich weiß es gibt auch bügelfreie oder bügelleichte Wäsche zu kaufen. Leider habe ich da keine
    passende Bluse gefunden.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    ich meine, dass Sprühstärke leicht Rückstände am Bügeleisen hinterläßt, dann hat man vllt Zeit bei Bügeln gespart aber braucht länger, das Bügeleisen wieder zu reinigen.
    Müßte man aber ausprobieren. Ich brauche auch ständig weiße Blusen für die Arbeit. Am besten geht ein Dampfbügeleisen mit Metal-Sole, finde ich, da bleibt am wenisten hängen. Vllt hilft noch das Stück leicht mit einer Blumenspritze mit Wasser zu besprühen, oder nicht ganz trocken zu bügeln.

  3. #3
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057
    Sprüh-Stärke stärkt wirklich, die würde ich für eine Bluse nicht empfehlen. Könnte sein, dass die dann knackt, wenn Du Dich bewegst . Sprüh-Stärke eignet sich eher für Tischdecken, allenfalls noch für Rüschen, Kragen oder Manschetten, wenn man Wert darauf legt, dass die picobello in Form bleiben.

    Bügelleicht habe ich noch nicht ausprobiert, dazu kann ich leider nichts sagen.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  4. #4
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Tip von einer permanent Hemdenbüglerin:

    Aus dem Trockner genommen , ziemlich feucht bügeln.

    Wenn draussen getrocknet, mit einer Blumenspritze nass machen, zusammenrollen, alle Hemden in eine Platiktüte, über Nacht durchziehen lassen, danach bügeln.

    Werden perfekt und nix klebt am Eisen und du brauchst keine zusätzliche Chemie.

    Achja, Weichspüler weglassen, das macht Hemden und Blusen lappig.

    Viel Spass
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Sprühstärke hat noch einen Nachteil: Winzige Mengen landen auf dem Fußboden - unser Parkett blieb an einer Stelle ewig superrutschig! Auf manchen Kleidungsstücken hat man auch Flecken davon gesehen. Aber mit der Stärke zum Mitwaschen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die kann man auch ganz vorsichtig dosieren. Ich nehme mit gutem Erfolg gerne eine winzige Menge auch bei T-Shirts, die labberig geworden sind (meistens vergesse ich es aber...).

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Wenn man die Sachen direkt nach dem Trocknen bügelt, geht es am einfachsten, finde ich. Sprühstärke oder sowas würde ich nicht nehmen; vielleicht einen Wassersprüher mit destilliertem Wasser, wenn die Sachen zu trocken sind.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    ich mache es so wie Klara. Wenn die Feuchtigkeit gut verteilt ist, geht es am besten.

    Als ich noch regelmäßig Blusen und mein Ex-Mann immer Hemden getragen haben, habe ich bei jeder zweiten Wäsche Perla Formspüler verwendet.
    Das ist sowas wie Stärke "light" (in letzte Spülwasser der WaMa statt Weichspüler). Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht ob es den noch gibt.

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Anzeige
    Für Härtefälle nehme ich einen Bügelleicht-Spüler für die Waschmaschine.

    Ansonsten hilft am besten möglichst schnell glatt aufhängen.

    Für Hemden nehme ich sowieso immer ein Stärke-Produkt, aber nicht wegen dem Bügeln, sondern weil die Hemden dann einfach mehr "Form" haben.

    Feuchtigkeit bekomm ich genug durch das Dampfbügeleisen, ich sprüh da nix mehr ein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.10, 21:24:24
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 15.08.07, 22:07:17
  3. BHs... mit oder ohne Bügel...
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.09.05, 10:38:14
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.02, 14:40:56
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.01, 10:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •