Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 95

Thema: Schlechte Deutschkenntnisse...

  1. #11
    Registriert seit
    23.08.14
    Beiträge
    22
    Anzeige
    Habt ihr nicht die Möglichkeit, euch die Telefonnummern der Firmen zu speichern und immer auch die selben zurückzugreifen? Weil du schreibst, dass du häufiger mal Hamdwerker suchst.

  2. #12
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Sehe ich ganz genauso. "irgendwie" wird man sich schon verständigen? Nein, das tut man eben oft nicht, es kommt Murks raus.
    Das mag man privat noch hinnehmen (ich tu's,wie gesagt, nicht mehr), beruflich hat das aber doch ganz andere Konsequenzen!
    Arroganz? Nein, in keinster Weise.
    Integration ist wichtig ja, aber wenn Deutsch so schwer ist, dann setze ich den gemeinsamen Nenner, Englisch, einfach voraus, wie soll es sonst auch klappen?
    Hände und Füße reichen eben, gerade im Job und bei technischen Details, nicht aus.
    Und diese Tatsache macht mich doch nicht zum schlechten Menschen? ich muss ziel- und lösungsorientiert agieren-und potentielle Fehlerquellen vermeiden, das wird einfach erwartet- zu Recht.

  3. #13
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Nein, ich finde das auch nicht arrogant. Es kann doch dich Mayans Job sein denen alles zu übersetzen.

    Gartenbau, so kann sich halt jeder nennen. Auch professioneller, egal was man darunter versteht. Schaue halt nach FH usw. Dann solltest du in der Tat an Fachleute geraten.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #14
    Registriert seit
    23.08.14
    Beiträge
    22
    Ballkönigin, nein, das macht niemandem zu einem schlechten Menschen. Aber ich würde mir manchmal mehr Gelassenheit und Geduld wünschen von meinem Landsleuten. Vielleicht habe ich auch bisher zu viele seltsame Dinge diesbezüglich erlebt und reagiere deswegen so angefressen

    Bestes Beispiel: Pakistani fragt mich auf der Arbeit etwas in für mich ziemlich gutem Deutsch. Allerdings mit extremen Akzent. Kollegin rollt mit den Augen, wendet sich ab und ich führe das Gespräch zu Ende. Nachher nahm sie mich zur Seite mit den Worten"der sollte mal vernünftig deutsch lernen" .
    Zum besseren Verständnis, der Mann sprach tolles Deutsch. großer Wortschatz, allerdings mit hartem Akzent. Da frage ich mich, was "wir" Deutschen denn erwarten? Ist erst akzentfreies Deutsch gutes deutsch? Ich habe das Gefühl, wir legen die Messlatte meistens sehr hoch an und sind schnell genervt. Das finde ich sehr schade.

  5. #15
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,436
    das mit dem MURKS kann ich leider bestätigen, passierte hier in der Firma und auch privat, deswegen mach ich das auch nicht mehr wenn beim ersten Gespräch die Verständigung schon nicht klappt, dann möchte ich es gar nicht ein zweites Mal mit Händen und Füßen versuchen, dazu fehlt mir im Geschäft auch einfach die Zeit und die kostet ja auch wenn ich x-mal nachfragen usw. muss, da investiere ich lieber ein paar Euro mehr, weiß das die Anforderungen und die Zeitpläne verstanden wurden, auch privat habe ich keine Lust auf ellenlange Erklärungen und dann die Angst, das "ja, ja keine Problem" vielleicht doch nicht der Wahrheit entspricht und ich dann mit neuen Sorgen dastehe

  6. #16
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Ich finde, wer sich in Deutschland selbstständig macht, der sollte auch passabel Deutsch sprechen.
    Wie soll man sich sonst über den Auftrag und den Preis verständigen?
    Am Ende gibt es da Unstimmigkeiten und es wird noch unangenehmer mit der Zeit.
    Die Fähigkeit zur Verständigung gehört zum Service.
    Ist dieser nicht vorhanden, wirft das ein schlechtes Licht auf die Firma.
    Perfekt muss das Deutsch ja nicht sein, aber ok.

    Und wen es interessiert, ich bin keine Hardcore Germanin, ich bin in Polen geboren und habe dort 12 Jahre gelebt.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #17
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,619
    Wir haben hier auf der Arbeit einen italienischen Kollegen und der ist mMn eine echte Zumutung; ich spreche nur noch mit seinem Vorgesetzten, weil alles andere keinen Sinn macht.

    Er ist mit einer Deutschen verheiratet, 60 Jahre alt, fast 40 Jahre hier und das die 2 Söhne (um die 18 und 22 Jahre alt) ihren Vater nicht für voll nehmen, verstehe ich vollkommen.
    Arbeiten, nach Vorgaben der Ehefrau einkaufen, essen, schlafen - mehr macht der nicht und kann der wohl auch gar nicht...

    Interessanterweise habe ich Italienisch-Grundkenntnisse und verstehe ihn nicht mal, wenn er was in seiner Muttersprache zusammen-nuschelt; so ging es auch einem ehemaligen Laborleiter, der aus Genua stammte.
    Never judge a book by its cover...

  8. #18
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    532
    Tja, Teufelskreis. Diese Menschen sind hier schwer bis gar nicht vermittelbar und werden mehr oder weniger dazu gezwungen, ein eigenes Gewerbe anzumelden. Nach Nachweisen von Kenntnissen, Ausbildung etc. fragt sie keiner. Hauptsache, das Amt muss sich nicht mehr um sie kümmern. Die Zeit und Motivation, Deutsch zu lernen, wenn man den ganzen Tag auf der Baustelle (weil für richtige Aufträge reichen scheinbar die Deutschkenntnisse nicht) für 8eur die Stunde ackert hält sich dann wohl in Grenzen. Ein wenig mehr Geduld wäre da schon angebracht.
    ♦ You can tell a lot about a person by the way he/she handles these three things: a rainy day, lost luggage, and tangled Christmas tree lights.

    ♦ The way you talk to your children becomes their inner monologue.

    ♦You are not required to set yourself on fire to keep other people warm.

  9. #19
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Wir haben hier auf der Arbeit einen italienischen Kollegen und der ist mMn eine echte Zumutung; ich spreche nur noch mit seinem Vorgesetzten, weil alles andere keinen Sinn macht.

    Er ist mit einer Deutschen verheiratet, 60 Jahre alt, fast 40 Jahre hier und das die 2 Söhne (um die 18 und 22 Jahre alt) ihren Vater nicht für voll nehmen, verstehe ich vollkommen.
    Arbeiten, nach Vorgaben der Ehefrau einkaufen, essen, schlafen - mehr macht der nicht und kann der wohl auch gar nicht...

    Interessanterweise habe ich Italienisch-Grundkenntnisse und verstehe ihn nicht mal, wenn er was in seiner Muttersprache zusammen-nuschelt; so ging es auch einem ehemaligen Laborleiter, der aus Genua stammte.
    Vielleicht ist es kein Italiener
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #20
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    Zitat Zitat von Delena Beitrag anzeigen
    Tja, Teufelskreis. Diese Menschen sind hier schwer bis gar nicht vermittelbar und werden mehr oder weniger dazu gezwungen, ein eigenes Gewerbe anzumelden. Nach Nachweisen von Kenntnissen, Ausbildung etc. fragt sie keiner. Hauptsache, das Amt muss sich nicht mehr um sie kümmern. Die Zeit und Motivation, Deutsch zu lernen, wenn man den ganzen Tag auf der Baustelle (weil für richtige Aufträge reichen scheinbar die Deutschkenntnisse nicht) für 8eur die Stunde ackert hält sich dann wohl in Grenzen. Ein wenig mehr Geduld wäre da schon angebracht.
    Das sehe ich anders.
    Etwas Geduld wäre ok, aber manche sprechen auch nach Jahren in Deutschland so schlecht Deutsch.
    Sprache lernen ist ja nicht nur über den Büchern sitzen und Grammatik lernen, auch deutsches Radio und tv helfen. Deutsche Zeitungen.
    Deutsch im Alltag sprechen. Ich weiß noch recht gut wie das geht, weil ja Deutsch nicht meine Muttersprache ist.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Laune?
    Von Steffi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.10, 20:11:40
  2. schlechte ernährung
    Von miss made im Forum That's Life
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 09.11.09, 09:26:02
  3. Schlechte Inhaltsstoffe
    Von Flake im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.04, 11:18:22
  4. schlechte Wundheilung
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.04, 19:35:25
  5. Schlechte Manieren
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.02, 11:34:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •