Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Spät"sommer"menü gesucht...

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874

    Standard Spät"sommer"menü gesucht...

    Anzeige
    Guten Tag Beauties

    Ich suche mal wieder ein Menü (3 Gänge) für 5 Personen. Zwei, die kein Fleisch, aber Fisch essen, sind dabei. Der Rest isst grosso modo alles (nicht gegessen werden Fenchel und Artischocken). Die Gruppe ist zudem (Gottseidank) auch nicht extrem anspruchsvoll.

    Als Hauptgang wollte ich ein Kalbsragout machen, wobei ich auch da von abweichen kann. Aber ansonsten habe ich null Plan, was es geben könnte, nicht mal, was ich zum Ragout als Beilage machen könnte und was ich den Vegis/Pescetariern/whatever stattdessen servieren könnte. Als Vorspeise hatte ich mal an Erdbeergazpacho rumstudiert, aber das dünkt mich nicht so stimmig und ist auch nicht mehr die richtige Jahreszeit... Ich bin wirklich gänzlich ideenlos. Gegoogelt hab ich natürlich, auf CK auch ein bisschen geschaut, aber so richtig überzeugt hat mich nichts, zumindest nicht als ganzes Menü…

    Bin darum dankbar für absolut jede Idee…

    LG D.

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Süßkartoffelcarpaccio schmeckt sehr sehr gut, mit Senfsauce überzogen, dazu ein paar Krabben oder Flußkrebschen.
    Oder etwas mit Ziegenkäse - vielleicht ein überbackener Ziegenkäse auf Birnencarpaccio und etwas Karamell. Mit ein paar Beeren.

    Als Hauptgericht weiß ich nicht. Vielleicht momentan was mit Pfifferlingen. Oder als Beilage ein Pfifferlingsrisotto. Oder eben für alle einen Fisch mit Pfifferlingen und Linsengemüse (die kleinen) und etwas Kartoffelstampf/Selleriekartoffelstampf. Oder Schweinefilet mit Pfifferlingsrahm und Kartoffel.

    Nachspeise: Weiß ich auch noch nicht. Da kann man momentan alles reichen. Etwas mit Beeren wäre fein.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Etwas mit Pflaumen als Dessert?
    http://www.beautyboard.de/showthread....ezepte-gesucht

    Cara, hast du ein Rezept für das Carpaccio?

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Also die Süßkartoffel ungefähr je nach Größe 30 Minuten kochen. Die brauchen weniger Zeit, sind aber insgesamt größer. Dann schälen und ganz fein hobeln. Teller auslegen. Und dann kannst du drübergeben, was du möchtest. Dressing mit Öl, Essig, Sahne, Ahornsirup, grober Senf verquirlen. Drüber, dann Flußkrebschen leicht drauf verteilen. Das ist wirklich lecker. Ich hab es mal in einem Lokal gegessen und nachgemacht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Was meinst Du mit Spätsommer? Eher herbstlich oder noch sommerlich?

    Wie wäre es mit einem Pilzrisotto? Alternativ als Vorspeise: Austernpilze auf Kopfsalat. Als Nachtisch vielleicht einen Crumble?

  6. #6
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Ich hab gestern als Vorspeise eine frische Feige aufgeviertelt,aber nicht ganz aufgeschnitten, und darauf eine Scheibe Ziegenkäse gelegt. Honig drüber, Rosmarin, bisschen Chili und Pfeffer, und dann kurz bei 180° C in den Backofen. ca 5 min... Dann ein bisschen Balsamicocreme draufgeben,und frisches Baguette dazu. Wie ich finde, eine perfekte Spätsommermenü -Einstimmung !
    Geändert von niki*b (30.08.14 um 15:47:32 Uhr)
    I love Holidays!

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Oder, was ich auch immer sehr gerne als Vorspeise mache: Schönen Eichblattsalat, gebratene Pilze drüber, Himbeeren & Cranberries drüber : Dressing aus : Honig, Knoblauch,1 Teel. süßen Senf, Salz Pfeffer, Balsamico schwarz, Öl, ein Schuss Apfelsaft oder Himbeersirup dazu. Dazu eine Scheibe warmen Ziegenkäse , wie im Vorgängerrezept im Ofen gemacht,drauf. Auch sehr fein..
    Geändert von niki*b (30.08.14 um 15:47:47 Uhr)
    I love Holidays!

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Als Dessert würde ich evtl Topfenknödl mit Zwetschgenröster machen..
    I love Holidays!

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich würde auf alle Fälle zum Nachtisch was mit Pflaumen machen. Kalbsragout als Hauptgang hast du ja schon, noch was fischiges für die nicht-Fleischesser.
    Als Vorspeise was leichtes, evtl. eine schön Suppe? vielleicht was mit Karotte, Kürbis, Orange? oder ein Kräuter-Pilzsalat?

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Also die Süßkartoffel ungefähr je nach Größe 30 Minuten kochen. Die brauchen weniger Zeit, sind aber insgesamt größer. Dann schälen und ganz fein hobeln. Teller auslegen. Und dann kannst du drübergeben, was du möchtest. Dressing mit Öl, Essig, Sahne, Ahornsirup, grober Senf verquirlen. Drüber, dann Flußkrebschen leicht drauf verteilen. Das ist wirklich lecker. Ich hab es mal in einem Lokal gegessen und nachgemacht.
    Danke!! Ich liebe Süßkartoffeln, alles was Carpaccio-artig ist und Flusskrebse, aber auf die Kombi wär ich nie gekommen. Wird nachgekocht!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.10.13, 13:07:31
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.13, 21:03:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  5. Chinesisches/asiatisches "Menü" gesucht
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 07:15:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •