Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Gabalier, Dirndl + Lebkuchen

  1. #1
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821

    Standard Gabalier, Dirndl + Lebkuchen

    Anzeige
    Also:
    Den Andreas Gabelier hab ich zum ersten Mal gesehen/wahrgenommen über "Sing my song" und war recht angetan obwohl diese Art von Musik nicht wirklich meins ist. Aber er reißt die Massen mit.
    Anfang August hat er im Rahmen der Schlossfestspiele in LB gespielt. Die Stadt war voll mit Menschen in Dirndl und Lederhosen!
    Schätze ihn auf jeden Fall besser ein als die sonst bekannten Bierzelt-Proleten.
    Wie seht ihr das?
    (sehe mir auch gerade die Volks-Rock'n-Roll-Show von ihm an, damit ich mir meine Meinung zu dem Ganzen festigen kann.)

    Vor allem ist hier nun nach dem "Sommerschlussverkauf" der Dirndl-Verkaufs-Hype in vollem Gange! Gut, hier ist der Stuttgarter Wasen, in München bald Oktoberfest. Wie sieht es in den Regionen ohne aus? OK, auch in Berlin und Hamburg ist die "Szene" vielleicht inzwischen im Herbst in Dirndl gekleidet, aber sonst? Erzählt doch mal! Bin ich eine der wenigen ohne Dirndl? Habt ihr eins?

    Und zum Thema Lebkuchen; War heute im Kaufland und die ersten Regalgänge!!!! waren voll davon! Ich find das grausam, jedes Jahr auf's Neue.
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,514
    Schau Dir einmal das Cover von seiner CD an, sehr seltsame Pose, die an ein ganz fieses Symbol aus düsteren gemeinsamen deutsch-österreichischen Zeiten erinnert. Da fragt man sich doch, welche Gesinnung mit dieser Musik angesprochen werden soll...
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,538
    Kein Dirndl, nicht mein Ding.

    Ich mag keine Volksfeste, keine Volksmusik oder andere Partymusik (auch kein "Tage wie diese" ) und keine (betrunkenen) Menschenmassen. Also bin ich raus aus der Nummer.

    Wobei um mich herum ganz viele Dirndl haben, auch jüngere (also um die 20-25 Jahre alt). Für mich (in meiner kleingeistigen Welt ) ist Volksmusik, Trachten und diese Feste was für Senioren. Diese Einstellung bin ich nie losgeworden, deshalb kommt für mich das nie in Frage, ich gehöre da einfach nicht dazu.
    Aber ich ernte zum Teil recht wenig Verständnis für meine rigorose Haltung, damit muss und kann ich leben.

    Ich bin meinen Eltern jedoch ewig dankbar, dass bei uns zu Hause nie Volksmusik lief, weder im Radio noch im TV, ok vielleicht mal Heinz Schenk...

    Hier in der Gegend drehen sie bald auch wieder komplett am Rad und rennen verkleidet in Dirndl und Lederhosen herum, am Bodensee wohlgemerkt . Für mich gehört das nach Bayern, nach München aufs Oktoberfest, das hat Tradition und ein Dirndl ist dort nicht unüblich auch zu anderen Zeiten. Beim Wasen finde ich das auch befremdlich.

    Zu dem Österreicher kann ich nicht viel sagen, ich habe damals einmal in diese Sendung geschaut, da wurden seine Lieder gesungen und war dann schon positiv überrascht, auch von seiner Stimme.

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,714
    In meiner Ecke heißt Volksmusik Shantie oder Seemannslied. Da gibt es doch auch eine Gruppe (ich vergess den Namen immer), die wahnsinnigen Erfolg hat, weil sie die Lieder etwas rockiger bringen, dazu etwas moderne Show und schon läuft das Ding.

    Ich würde weder zu den einen, noch zu den anderen gehen - und ich gehöre allmählich zu den Senioren (aber ja eher zur spaßbefreiten Fraktion, wie hier allgemein vermutet wird). Aber ich kenne genug in meinem Alter, die flippen völlig aus, wenn ihr bevorzugter Shantiechor schmettert - da gibt es richtige Fangruppen - oder wenn ein Gabalier-Verschnitt (ja, auch hier in der Ecke) auftritt. Aber anscheinend bringt diese "Folklore" ja auch bei jungen Menschen was zum klingen. Und es gibt viele - Alte und Junge -, die von hier zum Oktoberfest fahren, aber die fahren auch zum Kölner Karneval oder rocken hier auf den diversen Hafenfesten ab.

    Dirndl trägt hier niemand. Ich habe auch noch nie eines, in einem Geschäft (also in Bad Tölz schon) gesehen, aber Werbung für alle möglichen LEs, ob Schmuck, Söckchen, Bier, Esswaren, Kosmetik wird hier auch gemacht und viele machen z. B private Oktoberfestparties und kaufen dann blau-weiße karierte Servietten.

    So etwas scheint das also Kult zu sein und mich stört es nicht großartig, so lange mich niemand in ein Dirndl und zur Teilhabe zwingt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich fuhr vorhin zu meiner Mutter und sie war voll im Gaballier-Fieber, es lief nämlich gerade seine Show im TV. Ich hab mir mal flux eine geraucht und gesehen, dass ich nach Hause kam.

    Nix für moi...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,878
    Habe beim Zappen 2 Sekunden gesehen. Reicht mir.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    In meiner Ecke heißt Volksmusik Shantie oder Seemannslied. Da gibt es doch auch eine Gruppe (ich vergess den Namen immer), die wahnsinnigen Erfolg hat, weil sie die Lieder etwas rockiger bringen, dazu etwas moderne Show und schon läuft das Ding.
    Die da?

    http://www.youtube.com/watch?v=w3PFqqH15Po
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #8
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,284
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Schau Dir einmal das Cover von seiner CD an, sehr seltsame Pose, die an ein ganz fieses Symbol aus düsteren gemeinsamen deutsch-österreichischen Zeiten erinnert. Da fragt man sich doch, welche Gesinnung mit dieser Musik angesprochen werden soll...
    Yep, und die Zeile "italiener deutsche und japaner grüßen tun wir uns" in seinem Biker-Lied, in dem auf die Achsenmächte des zweiten Weltkrieges verwiesen wird lässt das auch vermuten. Was wie Sch***** aussieht und wie Sch***** riecht ist auch welche, da muss man nicht lange rumrätseln.

    Ich krieg das Kotzen und kann nicht verstehen, wie so jemandem öffentlich rechtliche Gelder hintenreingesteckt werden.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,538
    Ich habe mich null mit dem Typen beschäftigt (sprich ich habe nur zufällig was über ihn gelesen und nicht danach gesucht), aber wenn dem wirklich so ist wie ihr sagt (Medha und astama) und das nicht nur reine Spekulation/Zufall ist, dann ist das schon ein dickes Ei .

  10. #10
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Anzeige
    @eve: Auf Santiano hab ich auch getippt

    Nein, Santiano ist nicht mein Ding, und wenn ich auch als Tatort-Fan damit tituliert werde, das ist nur was für Rentner, macht mir das nichts aus Meine Tochter (inzwischen 22) tritt immerhin dabei schon etwas in meine Fußstapfen.
    Und obwohl ich vom Alter her bei manchen vielleicht wirklich in die Kategorie "Rentner" gehöre, fühle ich mich nicht so, auch nicht mit meinem Musikgeschmack. Volksmusik wurde bei uns auch nicht gehört. Ich bin durch meine Schwester mit den Beatles und den Stones aufgewachsen.

    Mich ins Wasen- oder Oktoberfesttreiben mit einem Dirndl zu stürzen und auf den Tischen zu tanzen ist auch nicht mein Ding. Dann lieber auf einer 80er Party zu
    Kiss :-) https://www.youtube.com/watch?v=CmELf8DJAVY

    Doch man muß auch neuen Talenten eine Chance geben.

    @astama: Meine Tochter war vor kurzem in Wien, da sich sich für einen Studienplatz dort interessiert. Sie erzählte mir, dass die Wiener Deutschen gegenüber sehr "rassistisch" reagieren. Hat mich eigentlich sehr geschockt, da der Mann des Übels das Du ansprichst ja Österreicher war.
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

Ähnliche Themen

  1. Schuhe zum Dirndl?
    Von Kay.Lee im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.09.11, 22:50:34
  2. B: Thomas SABO Dirndl Charm
    Von Gonzo im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.10, 12:02:25
  3. Dirndl, Wies’n und Konsorten
    Von all about eve im Forum That's Life
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 12.09.09, 15:08:21
  4. Rotes Dirndl.... welches Make-up
    Von mondkind im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.07, 17:49:43
  5. @ Münchnerinnen: Dirndl
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.06, 20:25:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •