Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Sport und Eiweiß

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Sport und Eiweiß

    Anzeige
    Kann mir jemand sagen, ob es stimmt, daß der Körper Eiweiß verbrennt wenn man ihm nach dem Sport kein Eiweiß zuführt?
    Ich will ja nicht vom Fleisch fallen nur weil ich ein bißchen jogge.
    Und wenn das doch stimmt - reicht dann zb ein Naturjoghurt um den Effekt zu verhindern?

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Mal wieder fehlt Iridia .


    Ich falle nicht vom Fleisch und jogge regelmässig und mache auch sonst noch Sport.
    Magerquark liefert mehr Eiweiss als Joghurt und natürlich Eier .


    Imho ist 1 g Eiweiss pro kg KG am Tag sinnvoll, manche sagen doppelt soviel, aber das geht imho mit normaler Ernährung, also ohne Eiweissdrinks, nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Mal wieder fehlt Iridia .
    Stimmt. Weiß jemand, warum sie nicht mehr schreibt?

    körpereigenes Eiweiß - also Mukselmasse wird imho nur verbrannt, wenn keine Kohlenhydrate mehr verfügbar sind im Blut. Solange der Blutzucker hoch genug ist, verbrennt der Körper erstmal den Blutzucker, weil viel einfacher verfügbar.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Nein. Und schon gar nicht von ein bisschen joggen. Muskelmasse wird erst bei einer starken negativen Energiebilanz und vor allem ohne sportliche Betätigung verbrannt (Fasten zum Beispiel). Du musst dir da überhaupt keine Gedanken machen und dich einfach normal ernähren. Und wenn du dagegen angehen willst, dann am besten mit Krafttraining.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Vivian hat es gut erklärt. Der Körper geht nur an das Eiweiß, wenn keine KH da sind. Diese sind leichter zu verstoffwechseln und stehen daher an erster Stelle zur Energiebereitstellung. Sind diese nicht da, geht es ans Eiweiß und die Muskulatur wird verbrannt. Nach dem Training solltest du nichtsdestotrotz etwas essen, am besten im Zeitfenster von einer Stunde nach dem Training. Der Köper braucht es zur Regeneration, sonst holt er sich wieder die Energie aus der Muskulatur.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Nein, der Eiweißbedarf an sich steigt meines Wissens nach durch normalen Sport nicht signifikant an, allerdings sollte man bei Krafttraining eben auf ausreichend Eiweiß achten, damit Muskeln aufgebaut werden können. Dennoch ist übermäßiges (!!!) Joggen schlecht für die Muskulatur, nicht umsonst sehen fast alle professionellen Marathonläufer so ausgezehrt aus, der Körper verbrennt dann alles was er hat - auch Muskeln. Aber das gilt natürlich nicht für Menschen die das moderat machen Also kein Grund mit Joggen aufzuhören, im Gegenteil. Besser wäre natürlich Intervalltraining, das gibt sogar Muskeln.
    Leider sorgen eben Diäten praktisch immer für Muskelabbau, den man mit Krafttraining und ausreichend Eiweiß auffangen sollte.

    Allerdings wird der Eiweißbedarf oft überschätzt. Natürlich kommt es auf die eigenen Ernährungsgewohnheiten an, aber normalerweise hat man keine Probleme auf ausreichend Eiweiß zu kommen. 0,8* Körpergewicht wäre der Mindestbedarf (der aber auch schon eine guten Puffer enthält!), wenn man großzügig ist rechnet mal *1...
    Durchschnittlich liegen die Deutschen sogar noch über diesen Werten.

    Hier noch ein Artikel dazu: http://www.zeit.de/gesundheit/gesund...ndheitsfrage-6
    Geändert von Mad Hatter (07.09.14 um 13:29:30 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Durchschnittlich liegen die Deutschen sogar noch über diesen Werten.
    Hier noch ein Artikel dazu: http://www.zeit.de/gesundheit/gesund...ndheitsfrage-6
    Kannst du mir das mal vorrechnen, bitte? Über die Brücke geh ich nicht.
    Ein Becher Joghurt enthält ca. 6g EW, der Tagesbedarf eines 90kg-Menschen liegt bei mindestens 72g reinem Eiweiß.
    Fleisch hat einen EW-Anteil von ca. 18% also z.B. 36g bei einem 200g-Steak. Ein Ei ca. 7g EW.
    Wie kommst du darauf, daß man bei normaler Mischkost überversorgt sein könnte?

    Tofu ca. 5%EW, da müsste man mit 50kg Körpergewicht ein ganzes Kilo Tofu pro Tag essen, um genügend EW zu bekommen.

    edit: Korrektur, 5% ist Seidentofu, normaler hat 8%. Immer noch ein riesen Haufen, den man da essen müßte.
    Geändert von vivian (07.09.14 um 20:33:37 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Nicht überversorgt im Sinne von schädlich, sondern mit mehr als nötig versorgt.

    Ich selbst hatte heute 70g Proteine bei nur 1550kcal und veganer Ernährung

    Es läppert sich!

    Frühstück:

    Latte mit Light Sojamilch
    2 Scheiben VK-Toast mit 1EL Erdnussbutter und 1/2 Banane

    -> 15,6g Proteine

    Mittag:

    2 Stück Inari Sushi, Tomatensalat

    11,3g Proteine

    Abendessen:

    Sojasteak (Tofu hat je nach Festigkeit VIEL mehr Proteine als nur 5g, bis 15g sind drin und texturiertes Soja oder Seitan liegen weit darüber)

    39,4g Proteine

    Snacks:

    Eiscreme, 1 Handvoll Popcorn & 1 Rippchen Schoki

    6,9g Proteine

    Zugegeben, war nicht grade ein gesunder Tag heute Aber Proteine läppern sich ordentlich zusammen. Mein Wochendurchschnitt sind 65g Proteine am Tag und das ohne dass ich bewusst versuche viel zu essen bei einer wirklich moderaten Kalorienzufuhr. Ein normaler Mann braucht ja VIEL mehr als 1550kcal, somit wird er locker auf mehr Proteine kommen.
    Prozentual gesehen treffe ich als Veganer mit 15% der Gesamtkalorienzahl genau die Empfehlung der DGE, ein Omni liegt da locker drüber. Mein Mindestbedarf wären nur 48g...
    Ich überwache sogar jede einzelne essentielle Aminosäure und selbst das passt.

    PS: An normalen Tagen komme ich auch ohne 2 Sojasteaks auf ähnliche Werte, aber Sonntage kommen ja immer so plötzlich für Studenten in den Semesterferien und somit hatte ich vergessen einzukaufen
    Geändert von Mad Hatter (07.09.14 um 20:51:16 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    ja, DU, weil du dich mit Ernährung und Nährstoffen beschäftigst und dich auskennst. Aber normale Mischköstler essen kein Soja.
    Eher Spaghetti mit ein bisschen Hack oder eine Miniportion Hähnchenbrust. Bei vielen Menschen auf Diät ist es noch viel schlimmer.
    Ich kenne mich mit Nährstoffen auch recht gut aus und sogar ich muß mich wirklich bemühen, damit ich auf die Menge komme, die mein Körper braucht. Und ich will auf keinen Fall auch nur ein Gramm Muskelmasse einbüßen, hab eh nicht viel und in meinem Alter wäre die dann unwiederbringlich verloren.

  10. #10
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Hmm, ich habe schon häufiger gelesen, dass die Deutschen mehr als ausreichend Proteine essen... Wie die Studien dazu angelegt waren und in wie weit sie tatsächlich Deutschland widerspiegeln kann ich dir aber nicht sagen. Alles was ich weiß ist, dass ernsthafter Proteinmangel in D fast nur bei Magersüchtigen vorkommt, aber da unser Körper sehr viel auffangen kann ist wird man lange recht problemlos unterversorgt leben können.

    Wobei ich grade bei Diäten und Ernährungsumstellungen immer wieder das Gefühl habe, dass Low Carb DER Trend ist, bis hin zu "no carb", Ketose, Atkins, Dukan, usw... Dabei kommt man ja auf gigantisch hohe Proteinmengen. Und wenn ich so an meine Generation denke, da waren schon in der Schulzeit möglichst viele Proteine DAS Thema, grade unter den Jungs.

    Aber klar, vor allem die Frauen die bei Diäten einfach weniger essen werden zu wenig aufnehmen und sich so ins eigene Fleisch schneiden. Am Ende ist man dann skinnyfat...

    Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch Getreide und Gemüse Proteine enthalten, das macht auch gut was aus.

Ähnliche Themen

  1. Eiweiß-Shakes
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 19.10.10, 18:52:20
  2. Eiweiß-Diät
    Von Danci im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.06, 20:11:43
  3. eiweiß shakes die schmecken
    Von Sweetie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.03, 00:09:03
  4. Eiweiß
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.03, 13:43:31
  5. Dr.Strunz und sein Eiweiß
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.02, 14:35:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •