Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist das bei euch mit Geld und Liebe?

Teilnehmer
57. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wir haben getrennte Konten

    29 50.88%
  • Wir haben ein gemeinsames Konto

    12 21.05%
  • Wir haben je ein Konto und ein gemeinsames

    12 21.05%
  • Konto? Unser Geld liegt unter dem Kopfkissen

    0 0%
  • Geld?

    4 7.02%
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Geld und Liebe, wie ist das bei euch mit dem Konto?

  1. #11
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Vivien, das dauert JAHRE! Irgendwann ist es dann aber gut.
    17 Jahre ist das her, ich hab da keine Hoffnung mehr.

  2. #12
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Naja, ein gemeinsames Konto ist ja keine Voraussetzung für eine gute Beziehung.
    Bei uns sind wir es beide, die gern ein eigenes Konto haben.
    Mir gibt das irgendwie ein gutes Gefühl keine meine Ausgaben kommentieren zu müssen. Auch wenn ich wirklich recht bescheiden bin. Aber sowas wie, " oh schon wieder im dm 50 euro ausgegeben, muss das sein?" Würde mir schon auf die Nerven gehen.
    Ich weiß nicht genau ob er das so machen würde, aber auszuschließen ist es nicht.
    Einmal hatte ich mit vor Jahren eine Tasche für 300 Euro gekauft, da hat mein Mann schon öfter Bemerkungen dazu gemacht und ich war sehr froh sagen zu können " mein Geld= nicht deine Sorge"
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #13
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    wir haben getrennte konten, mein mann ist momentan der alleinverdiener. auf mein konto geht das kindergeld und abgehen tun meine handyrechnung und die ganzen vorsorge-geschichten, die ich auch nach der geburt unseres sohnes habe unverändert weiterlaufen lassen. außerdem habe ich noch ein tagesgeldkonto, auf das meine eltern seit jahren monatlich geld überweisen, nicht weil ich das bräuchte, sondern weil sie es so wollen. das spare ich zum größten teil und zum anderen kaufe ich mir davon meine kleidung und kosmetik.
    mein mann bezahlt von seinem konto alle laufenden kosten und ausgaben und eben seine privaten einkäufe.
    und ja, ich bekomme von ihm wöchentlich haushaltsgeld in bar von dem ich nahrungsmittel, fahrkarten und kleinigkeiten bezahle. ich benötige keine ec-karte, da ich so alltagsdinge alle bar zahle. wenn er einkaufen geht, zahlt er das extra.
    ich finde die lösung gut so, wir sind in privaten ausgaben beide unabhängig, unsere laufenden kosten werden ganz klar von ihm übernommen und wir sparen beide – neben unseren individuellen altersvorsorgen – monatlich eine nicht unerhebliche summe an, die wir dann nächstes jahr gemeinsam in das haus stecken werden.
    Geändert von charlotte.mermaid (09.09.14 um 08:54:01 Uhr) Grund: alters-, nicht alltagsvorsorge
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  4. #14
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ein gemeinsames Konto (mit "Unterkonten" - ist das der Plural?) auf die aber beide unbeschränkt Zugang haben. Zusätzlich habe ich noch ein Konto in Deutschland.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  5. #15
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Früher hatten wir getrennte Konten und 1 Haushaltskonto. Seit das Kind da ist und wir sowohl sein als auch mein Einkommen für die gemeinsamen Ausgaben benötigen, macht das keinen Sinn mehr. Vorher fand ich es besser. Aber ein Konto , auf dem nichts drauf ist, nutzt ja auch nichts. Insofern sind das für mich Luxusprobleme

  6. #16
    Registriert seit
    20.06.10
    Ort
    München
    Beiträge
    3,874
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Jeder hat ein Konto dazu ein gemeinsames, von dem feste Kosten abgebucht werden. Jeder hat eine EC-Karte für das gemeinsame Konto und kauft damit ein. Ich glaube, einfacher geht es nicht.
    So machen wir es auch, gab noch nie Probleme

  7. #17
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Wir sind seit 15 Jahren verheiratet und hatten schon immer getrennte Konten.
    Früher, als ich noch Vollzeit mitgearbeitet habe, haben wir gemeinsame hohe Fixkosten (Miete z.B.) einfach geteilt, ebenso Urlaub. Haushaltskram hat mal der eine, mal der andere eingekauft.
    Heute ist die Situation eine andere, mein Mann ist der Alleinverdiener und ich minijobbe ab und an mal. Die getrennten Konten sind geblieben, er überweist mir einen monatlichen Betrag mit dem ich sehr gut zurechtkomme (für Haushalt, Klamotten für unseren Sohn und meinen persönlichen "Bedarf"). Außerdem ist da noch eine gemeinsame Kreditkarte, die ich nutzen kann.
    Weder mein Mann noch ich würden es ertragen, wenn plötzlich ein Partner anfinge zu "kontrollieren", was der andere denn so ausgibt.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  8. #18
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,472
    Wir haben jeder unser eigenes Konto behalten und der eine zahlt die Einkäufe, der andere zahlt Strom und Gas usw.
    Die Überschüsse werden gemeinsam gespart. Kleinlich sind wir da nicht, wir machen im Restaurant nicht Halbe Halbe

    Ich kann so viele Schuhe und Lippenstifte kaufen wie ich will und er kann sich halt irgendwelches Kamerazeugs kaufen, ohne sich rechtfertigen zu müssen.
    Läuft bei uns seit 16 Jahren gut so.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #19
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    2,068
    Wir haben ein gemeinsames Girokonto, da geht alles drauf und runter .
    Wir heben jeden Monat einen Barbetrag ab und jeder nimmt sich das, was er für sich oder für Einkäufe etc. benötigt. Wer wieviel für was ausgibt, interessiert eigentlich nicht. Nur, wenn das Geld sich frühzeitig zu Ende neigt und noch viel Monat da ist. Dann ist meist irgendeine ausserordentliche Ausgabe dabei, wie mehrere Geburtstage oder eine kleine Anschaffung.
    Geändert von Aurelia (09.09.14 um 09:16:04 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,689
    Anzeige
    Wir haben getrennte Konten. Bei den monatlichen Fixkosten ist es halt aufgeteilt, wer was zahlt, so dass es ungefähr hinkommt. Im Urlaub und beim Ausgehen wird meist wechselseitig gezahlt. Groß rumgerechnet, ob das hälftig hinkommt, wird da nicht. Letztendlich läuft es bei uns so, dass wir zwar getrennte Konten haben (daran wird sich auch nichts ändern), aber da trotzdem nicht groß in Dein und Mein unterscheiden.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

Ähnliche Themen

  1. Hin und Hergerissen- das Geld lockt, aber ich liebe den Duft!
    Von Beautybuendel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.12, 16:00:37
  2. Liebe Camper, wie macht man das mit dem Geld?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.09, 13:05:01
  3. Partnerschaft und das liebe Geld
    Von Karotte im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 17.02.09, 16:28:18
  4. Das liebe Geld...
    Von Badhairday im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.04.08, 17:14:17
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.04, 21:26:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •