Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 140

Thema: Kindererziehung und Schwiegermutter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Wohnt ihr unter einem Dach?

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    das wollte ich auch gerade fragen, wie nah ist deine schwiegermutter denn an euch dran? mischt sie sich telefonisch ein oder steht sie bei euch auf der matte?

    übertreiben tust du, so wie du das hier beschreibst, überhaupt nicht. ich hätte wahrscheinlich schon längst einen unangenehmen streit vom zaun gebrochen. so ein verhalten geht gar nicht und selbst die gluckigste oma muss heutzutage irgendwann mal einsehen, dass sie früher nicht alles besser gemacht hat!
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von charlotte.mermaid Beitrag anzeigen
    das wollte ich auch gerade fragen, wie nah ist deine schwiegermutter denn an euch dran? mischt sie sich telefonisch ein oder steht sie bei euch auf der matte?

    übertreiben tust du, so wie du das hier beschreibst, überhaupt nicht. ich hätte wahrscheinlich schon längst einen unangenehmen streit vom zaun gebrochen. so ein verhalten geht gar nicht und selbst die gluckigste oma muss heutzutage irgendwann mal einsehen, dass sie früher nicht alles besser gemacht hat!
    stimmt. Wobei ich ihr mit dem Wasser zustimme.

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.04
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    stimmt. Wobei ich ihr mit dem Wasser zustimme.
    Als ich einmal nicht da war und sie auf meine Tochter aufpasste, hat sie das auch gemacht. War für mich auch ok. Ich mache es nur nicht, weil ich nicht nach jedem Windelwechsel mit Stuhlgang zum Waschbecken rennen möchte. Ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    stimmt. Wobei ich ihr mit dem Wasser zustimme.
    Ich auch..einfach warmes Wasser und Waschlappen, statt diesen konservierten Feuchttüchern.
    wahrscheinlich werde ich auch eine von diesen Schwiegermüttern, die alles besser wissen

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,288
    Na ja, Machtkampf, Tommasina, das ist Hypnoses Kind, darum sollte sie nicht kämpfen müssen, schon gar nicht mit der Schwiegermutter. Die hatte ihr Kind.

    Ich empfehle klare Regeln und - wenn es nicht funktioniert - (immer nur für eine bestimmte Zeit) Kontaktabbruch, so lange bis die Oma merkt, dass es nicht ihr Kind, sondern ihr Enkelkind ist.

    M. E. muss der Mann aber noch deutlich klarer werden. Dann ist Oma eben mal eine Zeitlang beleidigt.
    Geändert von Gästin (09.09.14 um 11:57:46 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    Tommasina, dein einwand ist schon richtig, allerdings kenne ich persönlich keine neu-mutter, die bei halbwegs intakter beziehung zu den omas, diese nicht am leben des kindes teilhaben lässt.

    und wenn man täglich!! angerufen und ab- und ausgefragt und dann auch noch jedes mal korrigiert oder sogar übergangen wird, geht das weit über "einen gut gemeinten rat geben" hinaus.
    und wenn die schwiegermutter merkt, dass ihre einmischung (die ja erst mal nicht unbedingt per se schlecht sein musste) nicht erwünscht ist, liegt es eben auch an ihr (egal wie alt sie ist, ich gehe jetzt mal nicht von einer 95 jahre alten frau aus), sich diesbezüglich zurückzuziehen und wie jemand weiter oben schön schrieb, das enkelkind einfach zu genießen.

    Gästin, sehr gut geschrieben, gerade die erste zeile und das "Die hatte ihr Kind."
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,897
    Ich unterschreibe bei Gästin und Charlotte. Das geht eindeutig zu weit, viel zu weit, und auf einen groben Klotz gehört mal ein grober Keil, sprich eine klare Ansage, auch wenns wehtut.
    Der Himmel möge verhüten, dass ich mal so eine Oma werde . Hat die Frau kein eigenes Leben?
    Choose your battles wisely

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.04
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Wohnt ihr unter einem Dach?
    Nein, Gott sei Dank nicht!!!

    Wenn sie nicht vorbeikommen kann oder umgekehrt, ruft sie an oder skypt.

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Hypnose Beitrag anzeigen
    Nein, Gott sei Dank nicht!!!

    Wenn sie nicht vorbeikommen kann oder umgekehrt, ruft sie an oder skypt.
    das heisst, die ruft immer an oder skypt? Dann sag halt mal: Heute nicht, wir haben zu tun /sind weg /passt es nicht /keine Lust /kein Bedarf ... usw.

    Ich würde mir andauernden Besuch verbitten und ihr vor allem nicht alles erzählen was es zu essen gibt, wie der Windelinhalt aussieht, was Kind an hat und so etwas . Ich brauchte auch meine Ruhe (und das Kind auch)

Ähnliche Themen

  1. Kindererziehung. Wie ist eure Einstellung dazu?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 12.02.18, 20:14:14
  2. Kindererziehung - Ohrfeigen - Hypothetische Frage
    Von Pecadora im Forum That's Life
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 16.01.12, 01:32:35
  3. Gutes Buch über Kindererziehung?
    Von Magoylyn im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 20:25:51
  4. Schwiegermütter
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 14:32:30
  5. Schwiegermutter...
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.00, 14:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •