Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 140

Thema: Kindererziehung und Schwiegermutter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    19.07.04
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Wohnt ihr unter einem Dach?
    Nein, Gott sei Dank nicht!!!

    Wenn sie nicht vorbeikommen kann oder umgekehrt, ruft sie an oder skypt.

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Hypnose Beitrag anzeigen
    Nein, Gott sei Dank nicht!!!

    Wenn sie nicht vorbeikommen kann oder umgekehrt, ruft sie an oder skypt.
    das heisst, die ruft immer an oder skypt? Dann sag halt mal: Heute nicht, wir haben zu tun /sind weg /passt es nicht /keine Lust /kein Bedarf ... usw.

    Ich würde mir andauernden Besuch verbitten und ihr vor allem nicht alles erzählen was es zu essen gibt, wie der Windelinhalt aussieht, was Kind an hat und so etwas . Ich brauchte auch meine Ruhe (und das Kind auch)

  3. #3
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,325
    Ich denke das ist ganz normal. Und : Komischerweise regen einen diese Dinge von der Schwiemu soooo auf, und von der eigenen Mama nimmt man den Ratschlag aus Erfahrung wesentlich leichter an Und ich befürchte, wenn meine Tochter mal ein Kind hat, dass ich genauso werde
    I love Holidays!

  4. #4
    Registriert seit
    07.12.11
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von niki*b Beitrag anzeigen
    Ich denke das ist ganz normal. Und : Komischerweise regen einen diese Dinge von der Schwiemu soooo auf, und von der eigenen Mama nimmt man den Ratschlag aus Erfahrung wesentlich leichter an Und ich befürchte, wenn meine Tochter mal ein Kind hat, dass ich genauso werde
    Wobei man der eigenen Mutter leichter Grenzen setzen kann! Da fällt es oft einfacher, mal ne "Ansage" zu machen! Bin schon sehr gespannt, wie das bei uns werden wird, wenn die zwei endlich da sind...

  5. #5
    Registriert seit
    26.02.03
    Ort
    Tulpenland
    Beiträge
    359
    Zitat Zitat von niki*b Beitrag anzeigen
    Ich denke das ist ganz normal. Und : Komischerweise regen einen diese Dinge von der Schwiemu soooo auf, und von der eigenen Mama nimmt man den Ratschlag aus Erfahrung wesentlich leichter an Und ich befürchte, wenn meine Tochter mal ein Kind hat, dass ich genauso werde
    Das kann ich so nicht bestätigen, meine Mutter schafft es, dass ich den Raum verlassen muss, um nicht aus der Haut zu fahren ob ihrer Kommentare... Zumeist reicht schoh der Blick, der sagt: "Du machst das falsch.", der mich aufregt. Meine Schwiegermutter akzeptiert zum Glück die Tatsache, dass ich die Mutter bin, und mischt sich in solche Angelegenheiten nicht ein. Sie genießt es einfach, Oma zu sein. Es kommt wohl auf den Typ Mensch an, der da Großmutter wird.

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    dann würde ich mal, nach einer klaren ansage, dass du dir eine einmischung in diesem maße endgültig verbittest, eine zeitlang keine anrufe und skype-anfragen von ihr annehmen.
    wenn schon andere familienmitglieder außer deinem mann mit ihr versucht haben zu reden und dir von einer aussprache abraten, handelt es sich hier ja wirklich um einen härtefall, da muss man vielleicht auch mal dementsprechende geschütze auffahren. du wirst ja deines lebens nicht mehr froh, wenn das so weitergeht. vielleicht wollt ihr noch ein zweites kind? und selbst wenn nicht, wie lange macht sie das? bis eure tochter verheiratet und aus dem haus ist?

    oder hat sie irgendwelche schlimmen erlebnisse bezüglich kindererziehung/-gefährdung gemacht und sie ist überfürsorglich? (was aber meiner meinung nach trotzdem kein grund sein darf, vielleicht aber ein gesprächsansatz...)
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.04
    Beiträge
    341
    Soweit ich weiss, ruft sie bei all ihren Kindern jeden Tag an (oder skypt).

    Ich bin schon so weit, dass ich nur das allernötigste erzähle. Wobei ich inzwischen kaum mit ihr spreche, wenn dann mein Mann.
    Es fängt auch immer ganz harmlos an:
    Wie gehts der Kleinen? - Gut
    Hat sie gegessen? - Ja
    Was hat sie gegessen? - ...wir zählen auf, was die Kleine gegessen hat. Und dann geht es los.. gib ihr das...warum gibt ihr nicht...
    und wenn ihr noch andere Sachen einfallen, zählt sie diese dann auch noch auf.

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Aber warum gehst du denn auch immer ran und erklärst dich? Hast du hier bei Coccinelle übrigens auch gleich gemacht. Versuch mal, dich gar nicht erst in ein Gesrpäch verwickeln zu lassen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    'Du, ich habe jetzt keine Zeit mehr. Alles Gute und bis morgen!'

    Spätestens wenn der Popo mal wund wird soll (wenn das heute noch so ist was der KA vor 20 Jahre wusste) nur warmes Wasser und ein sauberer Lappen zum Reinigen verwendet werden. Ist es noch so, dass diese Feuchttücher einen Cocktail aus Chemie enthalten? Ökotest und Stiftung Warentest hatten da immer wieder mal Mängel angezeigt. Aber wie gesagt: Es ist dein Kind und du machst es so wie du es meinst und für richtig hältst.

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    oha! Ich wollte aber niemanden in ein Gespräch verwickeln! Nur zur Klarstellung.

Ähnliche Themen

  1. Kindererziehung. Wie ist eure Einstellung dazu?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 12.02.18, 20:14:14
  2. Kindererziehung - Ohrfeigen - Hypothetische Frage
    Von Pecadora im Forum That's Life
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 16.01.12, 01:32:35
  3. Gutes Buch über Kindererziehung?
    Von Magoylyn im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 20:25:51
  4. Schwiegermütter
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 14:32:30
  5. Schwiegermutter...
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.00, 14:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •